Hochwertige Grafikkarte für Adobe Premiere Pro

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich suche eine hochwertige Grafikkarte mit der ich in Adobe Premiere Pro gut 4k Videos bearbeiten kann. Ich arbeite professionell mit Adobe Premiere, mein Budget liegt bei 700 - 1700€.

Die Spezifikationen meines PC's sind
i7-2600 mit 3.40GHz
16 GB Arbeitsspeicher

Ergibt es Sinn noch eine bessere CPU zu kaufen?

Danke euch!
 
Wartest Du lange auf die CPU? Dann gibt es Sinn eine schnellere zu kaufen.
Wartest Du nicht, dann macht es keinen Sinn.

Wenn Du am Ende Deine Filmchen renderst, dann wartest Du sicherlich auf die CPU. Und da wird dann auch jeder Euro den Du in die CPU steckst in eine Zeit-Ersparnis umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, SVΞN und stoeggich
Würde auf 32 GB oder 64 GB Ram gehen und meine CPU updaten, Grafikkarte ist nicht so wild. Wenn eine Nvidia, soweit mir bekannt werden die besser supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Baya
Und definiere hochwertig... Prinzipiell denk Ich da an verbaute Komponenentenqualität und Haptik. Beides Sachen die bei einer Grafikkarte entweder nicht von Partner zu Partner unterschiedlich wären oder einfach nicht interessieren.


Wenn du die Leistung meinst... Rüste lieber auf ein 1950x threadripper um mit dem Budget.
 
Du bist bereit 1.700€ in eine GPU zu investieren aber willst deine uralte Mainstream-Plattform nicht wechseln?
Mal davon abgesehen, wenn du damit professional arbeitest, dass eine HEDT Plattform evtl. die bessere Option darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und ReignInBlo0d
HisN schrieb:
Wartest Du lange auf die CPU?
Wenn Du am Ende Deine Filmchen renderst, dann wartest Du sicherlich auf die CPU.

Es ist nicht so wichtig wie lange er am Ende der Bearbeitung zum Rendern braucht, das kann ich über Nacht laufen lassen. Wichtig ist, dass die Vorschau des Videos (also das Video während der Bearbeitung) flüssig abgespielt wird.

derbe schrieb:
Würde auf 32 GB oder 64 GB Ram gehen und meine CPU updaten, Grafikkarte ist nicht so wild.

ok, dann mach ich das vielleicht. Im Moment habe ich eben eine GTX 960 und die 4k Videos lassen sich in der Vorschau nicht flüssig abspielen.

Coca_Cola schrieb:
Benutzt du funktionen die von ner Grafikkarte profitieren?

Ich benutze viele aufwendige Transitions und auch Animationen, die ich mit Adobe After Effects erstelle.

stoeggich schrieb:
Komplett austausch von der Hardware nötig

ok, also schnellere CPU und mehr RAM.

@iNFECTED_pHILZ und SKu: ich kenne mich mit den neusten CPUs nicht gut aus, ihr würdet also eine 1950x threadripper oder eine HEDT CPU empfehlen.

1700€ sind das oberste Limit für die Grafikkarte, wenn ich auch eine neue CPU und mehr RAM brauche, würde ich lieber weniger Geld für die Grafikkarte ausgeben.
 
Es ergibt Sinn, eine stärke CPU samt mind. 32 GB zu kaufen, als in eine Grafikkarte mehr wie 200€ zu investieren, wenn nicht gespielt wird.
Z. B. sowas: ==>Klickst du hier <==
Und wenn du das gleich mit Intel machen willst, dann so, aber du zahlst mehr Geld, als sich die "Mehrleistung" der CPU im realen Betrieb spürbar bemerkbar macht.

Und wenn du Hardware hast, die man weiterverwenden kann, dann spart man weiter, wie z. B. Gehäuse, HDDs und SSDs.
 
Danke für die Zusammenstellung Darklordx, die GTX 1050 Ti wird auf der Seite von Adobe aber nicht empfohlen, da wird nur die GTX 1080 Ti empfohlen, und ich möchte ja auch in 4k schneiden.

Würdet ihr also eher eine CPU von AMD empfehlen als von Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
4K?
Naja, 8+ reale Kerne mit hoher Singlecoreleistung, 32+ Gb Ram, schnelle Laufwerke, Vorzugsweise SSD (teilweise abhängig vom Quellmaterial) sollten da meiner Meinung nach schon mal vorhanden sein.
 
Ist Selberbau überhaupt möglich? Ist genügend KnowHow vorhanden um die Kiste wieder zum laufen zu bekommen wenn was nicht läuft? Kann bei einem Ausfall der Maschine ohne probleme überbrückt werden?

Wenn nein dann solltest du eher zu einer fertigen Workstation mit Support greifen.
 
Ich würde mich @iNFECTED_pHILZ und @SKu anschließen und mir eine leistungsstarke HEDT-Plattform hinstellen. Die ist ja so günstig zu haben wie nie zuvor.
Dazu die passende GPU für dein Use Case.

Spartipp:

G.Skill Aegis 32GB DDR4-3000 für 170,— Euro.

Mit zwei Kits kannst du damit 64GB im Quad Channel für 340,— Euro realisieren.

Wichtig: Immer 4 DIMMs für den Quad Channel bereitstellen.
 
ich arbeite in einem Unternehmen mit IT-Support, die bekommen das auf jeden Fall hin den PC zusammenzubauen und zu warten. Ich hätte auch dort nachfragen können was sie für sinnvoll halten, ich dachte ich frag trotzdem erstmal hier nach, weil ihr auch viel Ahnung habt.

Vielen Dank für die Zusammenstellung RYZ3N!

Die AMD Ryzen Threadripper 1920X für 380€ mit 12 x 3,5 GHz Kernen reicht bestimmt auch für mich oder? Wäre halt 41% günstiger.

Ich kann dann ja auch erstmal schauen, ob 32 GB RAM ausreichen und falls nicht, bestellt ich nochmal 32 GB.

Ich versteh die Unterschiede noch nicht bei den GPUs.

Da ist z.B. die
Sowohl die P, die M und die GTX Serie werden von Adobe empfohlen und alle haben GPUs in der gleichen Preisklasse. Welche ist aber für mich die richtige? Danke!!!
 
Auf keinen Fall Threadripper!

Alles über 10 Kerne macht keinen Sinn für Premiere.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Premiere-Pro-CC-Multi-Core-Performance-698/

Ist zwar schon älter. Aber soweit ich weiß, hat das noch Gültigkeit.

Also mehr Kerne bringen zwar was. Aber irgendwann kaum noch. Der Takt ist sehr wichtig. Und da scheißt TR1 leider ziemlich ab.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...Mac-1320/#IntelvsAMDvsMacforPremiereProCC2019

Da liegt ein 9900K mit acht Kernen im Gesamtrating sogar vor einem TR2 mit 12 Kernen. Das spricht für sich, denke ich.


Die optimale CPU für Premiere ist der 9900K mMn.



Bei den GPUs wird die Anzahl der CUDA-Kerne entscheiden, oder hat sich das mittlerweile geändert und es wird OpenCL unterstützt?

Eine Quadro-Karte macht m.W. dafür nicht wirklich Sinn (aber bin kein Experte).

Du renderst also über die GPU?

Ob du eine starke GPU brauchst, hängt ja davon ab, wie sehr du sie nutzt. Nur für Vorschau und so gut's auch ne 1050Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Quadro P4000.
Oder alternativ eine RTX 4000.
Die haben ggü der Geforce den Vorteil, dass du nen besseren Treiber hast, der auf OpenGL, OpenCL usw. ausgelegt ist und nicht aufs Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wenn man sich mal diese Benchmarks anschaut, pendelt sich der 1920X immer auf Platz 3 ein und ist preislich wohl die interessanteste Lösung.
 
Aber die Mainboards sind halt schweineteuer:

1920X + MB (~300€) = 680€

9900K + MB (~150€) = 666€


In meinen Augen kein Stück interessant.
 
1920X [380,— Euro] + MB [260,— Euro] = 640,— Euro

9900K [520,— Euro] + MB [150,— Euro] = 670,— Euro

Preislich tut sich da niemand was, ich würde aber auf die HEDT-Plattform und Quad Channel setzen.

Zudem hat man damit die Möglichkeit auf die 3rd Gen Threadripper upgraden zu können.

Die 1151v2 Mainstream Plattform ist eine Sackgasse.

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
Gut, wenn man das Billigste nimmt, kriegt man auch Z390-MBs für um die 120€. ;)

Dann liegt man preislich gleich auf, hat mit dem TR aber die langsamere CPU und verliert bei einem Wechsel auf TR3 nochmals Geld.

PS: Der Quadchannel hat's bei dem Benchmark aber auch nicht rausgerissen. Hier steckt dann aber noch ein weiterer Kostenfaktor.
 
Zurück
Oben