Notebook für Adobe Premiere bzw. Adobe Suite

m0LN4r

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
509
Hallo, seit AMD Ryzen auf den Markt ist erzählt mir jeder ich soll mir für Video Bearbeitung in Adobe Premiere ein AMD Ryzen Notebook zulegen.
In 2020 habe ich ein Test gemacht und ein Intel System war wegen Quicksync deutlich flüssiger und schneller beim Export als das AMD Ryzen Notebook.

Alle haben gesagt das es an Premiere liegt und es wird in einem neuen Update behoben. Somit habe ich mir Premiere 2022 V.22 heruntergeladen und den Test auf zwei neuen Notebook wiederholt. Wieder war das Intel System deutlich schneller und ich habe auch keine Plugins von Dritten verwendet.

Mache ich etwas falsch bei Adobe Premiere, weil alle sagen das AMD deutlich schneller ist. Das getestete Legion 5 Pro hat ein sehr gutes Display für meine zwecke, schnelleren Arbeitsspeicher und schnellere GPU als das Captiva Notebook, aber es dauert einfach viel länger etwas zu exportieren.

Hier noch mein Video dazu:

Was würdet Ihr euch kaufen? Ich weiß AMD ist besser in Cinebench und 3D rendering, aber es wird zu 90% nur Adobe Premiere Pro genutzt.

PS: Gibt es dazu mehr Benchmarks?
 
Liegt vielleicht am Win11-SSD Bug, wenn ich das Video so sehe sind die Testbedingungen unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
90% bedeutet ich benutze kein Davinci, kein Edius usw. evtl. noch Handbrake und ReelSteady, aber ich benutze es für andere sachen wie Spiele ab und zu mal ja auch. Selten, für was anderes, aber es kann auch passieren, das meine Frau was in Autocad oder Archicad was machen will damit.

Ein M1 ist mir mit 16GB AS und 512GB SSD viel zu teuer, und zu klein.

Ich weiß das der M1 Pro chip viel schneller in FinalCut und Davinci ist, zu Premiere habe ich nichts gefunden, aber ist auch deutlich teurer das ganze.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Liegt vielleicht am Win11-SSD Bug, wenn ich das Video so sehe sind die Testbedingungen unterschiedlich.
Habe ich auch letztes Jahr mit Windows 10 auf einem R9 4900H probiert und war auch viel langsammer als ein Intel. Damals noch Premiere v14.
Kann ich irgendwie in Premiere den AMD dazu zwingen, das er den HW Video Einheit der RTX 3060 voll auslastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das primäre Problem, wenn man sich den Video genau anschaut: Beim Ryzen-Modell läuft alles über die CPU, fast nichts über die GPU*, beim Intel-Modell gerade umgekehrt.

*Wobei der Graph auch nicht ganz schlüssig ist, da Encoding über eine separate Einheit in der GPU läuft und entsprechend nicht unter der "traditionellen" GPU-Belastung zu finden ist.
Oke, man sieht deutlich, dass es über die UHD läuft, also GPGPU-Rendering betrieben wird. Das ist klar schneller als CPU-Rendering, da selbst die beschnittene UHD des 11400H mehr Kerne/Leistung liefert als die CPU-Einheit.

Schau mal, ob es danach besser ist: https://pcgearhead.com/gpu-acceleration-premiere-pro-cc/
 
m0LN4r schrieb:
-Vomplettzitat Entfernt-
Wie bereits von Vorrednern bemerkt/festgestellt, läuft das Rendering bei dem Intel über die iGPU, daher das Resultat. Die Frage ist aber eine Andere: Was hast Du für ein NB, dass Du das Rendern via CPU und nicht dGPU laufen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind alles Standard Einstellungen, mit Aktiviertem Nvidia Mercury CUDA und Hardware Acceleration. Die Project Settings sind Identisch.

Da kann man nichts anderes mehr Einstellen.

PS: Ich lese gerade oben, das bei H.264 und HEVC (H.265) das Exportieren wenn möglich Automatisch auf der Quicksync GPU ausgeführt wird.
 
AlanK schrieb:
Wenn es 90% Adobe Premiere Pro ist, warum ein Windows Gerät? Ein M1 wäre schneller, ein M1 Pro wäre viel schneller?
Ergänzung: Für Mobile Geräte.
Desktop/HEDT zieht Windows/PC Apple (noch) ab und zwar um Welten (teilweise bis zu 55%), allerdings steigt natürlich der Preis exorbitant an.

Man muss auch differenzieren was man in Premiere Pro macht.
Multicam Live Playback vs Export vs Effects
Und dann natürlich Codec abhängig (Decode vs Encode) und ob man ne gute GPU hat, Premiere Pro ist für CUDA immernoch besser optimiert als für OpenCL.

An den Threadersteller: https://www.pugetsystems.com/benchmarks/index.php
Für Mobile ist M1 (Pro) wirklich die bessere Wahl, der höchste Score bei einem Windows Mobile Gerät war so um die 900 rum: https://www.pugetsystems.com/benchmarks/view.php?id=35452 und die Kiste kostet dann so an die 4k€ und der M1 Max so um die 1000 rum: https://www.pugetsystems.com/benchmarks/view.php?id=70394 bis zu 4k€

Aber rendern aufm Laptop ist so oder so eher meh.

PS: Nachtrag:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/PugetBench-for-Premiere-Pro-1519/

Runterladen und installieren ,Assets runterladen und den run laufen lassen, dann kannst dein system gegen dem rest vergleichen.
Extended macht noch 8k tests.

Puget sind die Nummer 1 was Rendern/VFX/GFX angeht und benchmarks hinsichtlich CPU und GPU.
Der Test ist komplett transparent, da das plugin im Grunde nichts anderes macht, als standardfunktionen von premiere pro aufzurufen (playback, rendernm, export, effekte machen usw.) und das an testfootage anzuwenden.
nur eben automatisiert und gescriptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt habe ich in Premiere 2022 gesehen das die Einstellung bei H.264/HEVC Hardware Encoding geändert worden ist und ist Automatisch ein Haken bei Intel und Invidia drinn.
Ich probiere noch damit zu Spielen, was es bewirkt.

Es könnte doch trotzdem sein, das Adobe Intel bevorzugt, weil der HW Encoder Chip in der Intel GPU schneller ist als der in der RTX 3060 und evtl. bei einer 3070/80 springt die HW beschleunigung auf den Nvidia NVENC encoder.

BBL

Frage, kann es sein das der HW Encoder in einer Desktop 3060 viel schneller ist als in der Laptop GPU ? Das mit der Gaming Leistung ist mir klar, aber ich dachte das der HW NVENC Codec relativ gleich ist.
 
Folgendes ist vielleicht für jemanden interessant, der sich die gleichen Fragen stellt wie ich:
HW 10bit HEVC Decode nur 11th und 12th gen Intel:
Premiere 2022 Intel.jpg
 

Anhänge

  • 1640021383304.png
    1640021383304.png
    34,3 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben