Aufrüsten für aktuelle Spiele

sc00ty

Commander
hi, ich melde mich hier mal wieder nach langer abwesenheit... sieht alles so anders aus ^^

also es handelt sich hier um folgendes: ich hatte eig vor in den nächsten jahren nicht mehr aufzurüsten, da ich auf mein erstes auto sparen möchte. doch ich werde wohl nicht drum herum kommen können, da es mir need for speed pro street sehr angetan hat ^^ (außerdem kommt im frühjahr dsa:drakensang und das wird auch recht hohe anforderungen haben). nachdem ich die demo mal angespielt habe (von nfs) habe ich gemerkt, dass das mein alter rechner (ich glaub von 2004) nicht mehr schafft. deswegen muss was neues her...

meinen aktuellen rechner sieht man in der signatur...

und hier die mindestanforderungen von nfs:
Inoffizielle Systemanforderungen: * CPU: 2.8 GHz oder besser * Ram: 512 MB RAM oder besser * Grafikkarte: 128 MB RAM oder besser (Pixel Shader 2.0, nur AGP und PCIe) * DirectX: Version 9.0c * Speicherplatz: 8.1 GB *

ein muss ist auf jeden fall eine neue grafikkarte... hätte da an eine geforce 8800 gedacht, da ich darüber nur gutes gehört habe. außerdem brauch ich noch mehr ram; ich denke 2gb reichen. aber was muss sich da noch tun?

ich gebe zu ein ziemlicher noob zu sein, was hardware angeht und deswegen hoffe ich hier auf hilfe.

ps. es soll hier nicht so klingen, als wolle ich mit geld um mich werfen... bin geldmäßig begrenzt, da ich mir wirklich bald ein eigenes auto kaufen möchte *schwärm* ^^ ich möchte eig nicht über 500€ rauskommen (leider bezweifle ich, dass das möglich ist :rolleyes:) außerdem will ich noch deutlich sagen, dass ich nicht nur wegen NFS aufrüsten möchte... in den letzten neueren spielen ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich die grafik ordentlich runterschrauben muss (ich denke nur an oblivion...)

@mods
wegen meiner langen abwesenheit, finde ich mich nicht mehr sooooo zurecht :p falls der thread in die falsche kategorie gerutscht ist, bitte verschieben!

danke schonmal,
grüße sc00ty

also... des mainboard ist ein ASUS A8N-SLI Deluxe. zu übertakten habe ich eig nicht vor.
zu den anderen beiden fragen: wo kann ich nachschauen, was für ein netzteil ich habe, ohne meinen rechner aufmachen zu müssen? :p un um ehrlich zu sein, sagt mir s-ata nicht viel und auch wiki kann mich nicht schlau machen (bzw es könnte, mir helfen die infos allerdings nicht weiter^^)...

Nimm meinen Rechner + eine 8800GT statt der 8600GT.

Will sagen: Neuer Rechner, 1000 Euro, dann hast was gscheits.

Man kann das System durchaus noch gut aufrüsten.
Entweder steigt man auf AM2 um oder kauft einen Opteron S939 sowie eine 8800GT.
Wenn es ein RAM Riegel ist, steckt man einfach einen weiteren hinzu.

Ups,;)
Wenn Du keine Rechnung hast,wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Rechner aufzuschrauben und auf's Typenschild zu schauen.

Sata ist die neue Schnittstelle für Festplatten und Laufwerke.
Am einfachsten kannst Du die beiden an dem anschlusskabel unterscheiden.
IDE hat ein ca. 4cm breites Flachbandkabel und Sata ist ungefähr so breit wie ein Stromkabel.

So oder so,dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Schraubendreher zu zücken.:D

Der einzig sinnvolle Prozessor für dein Board wäre ein X² 4200 für Ca 55€.Wird aber schon langsam knapp mit der Leistung ohne OC.Deswegen die Frage.

Welcome Back!

Also ich würde das Mainboard und Gehäuse behalten.

So würds ich machen.
- AMD Athlon64 X2 4200+ 2x 2,2 GHz ~55 €
- Asus GF8800GT 512MB/256Bit PCIe ~220 €
- 2x 1024MB MDT DDR-PC400 ~90 €
- be quiet! Straight Power 400W ~50 €
- Seagate Barracuda 160 GB ~40 €
- LG GSA H62N ~30 €

LG

Wer sagt denn, dass er HDD, Brenner und RAM neu braucht?

also nen neuen brenner, ebenso wie die ne neue festplatte brauch ich nicht (260 gb *hust*^^) aber preislich sind die anderen komponenten genau in meinem rahmen. was sagen die anderen?

- AMD Athlon64 X2 4200+ 2x 2,2 GHz
- Asus GF8800GT 512MB/256Bit PCIe
- 2x 1024MB MDT DDR-PC400
- be quiet! Straight Power 400W*

*bin mir nicht ganz sicher... ist das ein neues netzteil?

/edit; der schraubenzieher liegt noch da wo er liegen soll ^^

Das System lässt sich doch super aufrüsten:

Opteron 175 Boxed 100€

MSI NX8800GT 230€

Dann, sofern es 1 RAM Riegel ist, den selben noch mal dazu.

Dann hat man immer noch genug für ein Netzteil, falls eines gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
also bevor ich mir die teile kauf, werd ich das nochmal meinen bruder das ganze anschaun lassen... der ist zwar kein profi, hat aber einigermaßen ahnung ^^ werde dann sehn, ob ein neues netzteil nötig ist oder nicht.

/edit
eig wurde meine frage echt schnell beantwortet... bedanke mich bei allen! forumbase ist sogar noch schneller wie früher ^^ wenn ich auf probleme stosse, melde ich mich! THX

/edit2
also... bin jetzt kurz vorm bestellen... würde mir noch gerne euren segen holen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006ITZF2/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
den selben arbeitsspeicher hab ich scho... also noch einen dazu ;)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000Y1JWIG/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JKFBU7ES2CO2
die 8800gt eben

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BOUPLO/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A1IJKFT40MULXU
und noch der prozessor

ob ich noch ein neues netzteil brauch, seh ich dann ja... ist die restliche zusammenstellung so ok?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn du schon einen von den Speicherriegeln hast,ist der OK

Die Grafikkarte ist eigentlich super,aber die angegebene Lieferzeit ist Utopie.Derzeit ist keine 8800GT zu vernünftigen Preisen erhältlich.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=8800&sort=p

Wenn du dich nicht auf Nvidia festlegst,wäre die HD 3850 vielleicht was für dich.Computerbase hat gerade einen ausführlichen test rausgebracht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3850-rv670-test.733/

Auch wenn ich wieder haue von Soulpain bekomme,ich kann dir im gegensatz zu sonst nicht zu einer Boxed-CPU raten.
Ein X² 4200 ist für 50€ http://geizhals.at/deutschland/a166103.html erhältlich und hat faktisch nur der Nachteil des halben Cache gegenüber dem Opteron.
Hier kämen dann allerdings noch 15 € für einen CPU-Kühler(Freezer7 o.ä.) dazu

Es macht für mich einfach keinen Sinn,im Privatbereich den fast dreifachen Preis bei nahezu gleicher Leistung zu bezahlen um eine Garantie von 3 Jahren zu bekommen.

hi... ich bins wieder...

ich habe mich jetzt entschlossen, mir eine 8800gts zu kaufen. die tests haben ja eindeutig für sich gesprochen und sie eignet sich gut für den sli modus (dann vll in einem jahr noch eine kaufen und noch dazu packen). ich finde jetzt allerdings keine mehr von asus (wollte eig eine von asus, nur gute erfahrungen). gibt es wichtige unterschiede zu den anderen marken? PNY, gainward (?) und MSI wirken auch gut. oder gibt es da gründe dagegen? und wieviel MB sollte die grafikkarte denn etwa haben? reichen 512mb?

thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben