Graka für aktuelle Spiele - 1060 hat ausgedient

Ck9d

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hey zusammen,
suche eine neue Graka, um aktuelle Spiele (v.a. Shooter und Open World Games) mit soliden FPS spielen zu können. In der Vergangenheit habe ich viel competitive CS und Valorant gespielt, möchte nun aber vermehrt Open World Games spielen, die mehr GPU-Leistung benötigen spielen. Vor allem da ich die Graka für längere Zeit anschaffen möchte, sollte es schon etwas sein, womit die nächsten Jahre solide gespielt werden kann (wie viel Geld man sinnvoll dafür in die Hand nehmen sollte, weiß ich leider nicht).


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - max 800 (oberste Schmerzgrenze)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CSGO, Valorant, Warzone, Hogwarts Legacy, diverse kommende "Blockbuster"-Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • FULL HD sollte reichen, denke ich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe Grafikeinstellungen sollten schon drinn sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • kommt aufs Spiel drauf an denke ich. In Shootern wie Warzone sollten es schon 144 FPS sein (habe einen 240hz Benq-Monitor), in aktuellen RoleplayGames und Open World Games sollte das Spiel auf hohen Settings flüssig laufen, also mindestens 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: Hauptmonitor Benq XL2540 mit Gsync und 240hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-8600K CPU @ 3.60GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1060 3gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 10 600W ATX PC Netzteil BN278 mit Kabelmanagement
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-W PC-Gehäuse mit Window Kit
  • Ram: 16gb
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, außer dass Preis-Leistung passen soll

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- möglichst sofort

Über Ratschläge würde ich mich freuen!


LG
 
@Ck9d RTX 3060 Ti, wenn du nicht warten willst. Oder warten bis die 4070 Ti im Preis gefallen ist. Wenn Team Rot auch mitmachen darf evtl. die 67X0 XT mit in die Betrachtung nehmen und nun Fight^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Budget max 800 Euro ist und du jetzt neu kaufen möchtest, kann man da bis zu der RTX 3080 gehen - es gibt vereinzelt Händler die die für 799 anbieten. Damit wärst du für FUll HD gut ausgestattet. Alternative wäre die RX 6800 XT, auch eine gute Karte und unter 800.

Allerdings wenn du schon so lange die GTX 1060 hattest, macht meiner Meinung nach noch ein klein wenig warten nicht so viel aus. Ich würde nämlich entweder schauen dass die RTX 4070 Ti im Preis fällt oder zur Not noch 99 Euro drauflegen - die Karte is besser und effizienter als sowohl die RTX 3080 wie auch die 6800 XT.
Damit hättest du Leistungsreserven für die Zukunft.

Deine CPU wird in Full HD je nach Spiel die Karte limitieren, den größten FPS Boost kriegst du aber so oder so durch den GPU Tausch, CPU kannst du auch später noch tauschen nach dem GPU Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Wenn 500€ angesagt sind und du von einer 1060 kommst bei FullHD würde ich eine 6700xt ins Rennen schicken. 12 GB Speicher sind doppelt so viel wie du jetzt hast.
Such dir eine schöne 3-Fan-Karte aus und erfreue dich an den FPS
Eine 4070ti ist eben doppelt so teuer, eine 3080 nur wenig günstiger.
 
Nutzt du den g-sync? Dann fallen die AMD Karten nämlich raus. Oder unterstützen die Monitore auch freesync?
 
SonyFriend schrieb:
Wenn 500€ angesagt sind und du von einer 1060 kommst bei FullHD würde ich eine 6700xt ins Rennen schicken. 12 GB Speicher sind doppelt so viel wie du jetzt hast.
Such dir eine schöne 3-Fan-Karte aus und erfreue dich an den FPS
Eine 4070ti ist eben doppelt so teuer, eine 3080 nur wenig günstiger.
3x4=12
Man soll schon lesen können bevor man was empfiehlt. Also 4 Mal soviel Speicher
Für Füll HD braucht man aber keine 12 GB VRAM.
Die allermeisten Spiele kommen aktuell in Full HD mit weniger als 6 GB aus. Wenn man etwas Reserve haben möchte, für die nächsten paar Jahren, dann sind 8Gb genug.
Für Füll HD in Verbindung mit einem i5 8600k sind 800 Euro einfach weggeschmissen Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, o_dosed.log und w0wka
Nun ja man ist ja nicht an Full HD gebunden.
Kann ja später noch WQHD oder 4K werden ;)
Soll die Karte jetzt wirklich 5 - 6 Jahre halten würde ich tatsächlich auf einen Preisfall der 4070Ti warten.
Obwohl ich prsöhnlich die Preispolitik weder von NV als auch AMD unterstütze.
Wenn du jetzt sofort kaufen möchtest sehe ich peröhnlich die RX 6800 XT ganz weit vorne. (Immer unter der Berücksichtigung das RT nur in Full HD wirklich gute FPS Zahlen liefert)
Aber du willst ja aktuell eh in FHD spielen.
Mit 16 GB VRam bist du auch gut aufgestellt.
Ich sehe gerade das es aktuell eine RX 6950 XT für 799€ gibt.
https://www.mindfactory.de/product_...ERC-BLACK-GAMING-DDR6-Tri-retail_1459523.html
Damit solltest du deine angepeilten 5 - 6 Jahre hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
SeppoE schrieb:
Nutzt du den g-sync? Dann fallen die AMD Karten nämlich raus. Oder unterstützen die Monitore auch freesync?
Monitor unterstützt auch Freesync.
maxi_rodriges schrieb:
Für Füll HD in Verbindung mit einem i5 8600k sind 800 Euro einfach weggeschmissen Geld.
Und genau das will ich vermeiden! Würde gerne mit dem jetzigen Setup mit neuer Graka für ein paar Jahre kommende Games mit soliden FPS Spielen können. Es muss deswegen keine Graka sein, die mein jetziges Setup komplett übertrumpft, aber auch keine, die ich in 1-2 Jahren wieder tauschen muss.

Lohnt es sich dann wirklich auf die 4070 TI zu warten? Ich denke, da wäre eine kostengünstigere, leistungsschwächere Karte doch sinnvoller, oder? Aber welche ist die große Frage!

LG
 
Also für FHD mit einer gewissen Langlebigkeit auch in Bezug auf VRam (12GB) kann ich da nur eine RX 6700XT/6750XT empfehlen.
Das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Preis und Leistung zuzüglich genug VRam und mit möglichkeit auch in Zukunft in z.B. WQHD zu spielen.

Alle besseren Karten wären dann für mich nach dem Motto: Mehr geht immer!!!
https://www.mindfactory.de/product_...-XT-Challenger-PRO-12G-OC-Retail_1402342.html
439€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei dem Budgetrahmen tatsächlich noch etwas drauflegen und gleich zur 4070 TI greifen.
Alte Generation macht aus meinen Augen kaum Sinn, wenn man ohnehin bereit ist 800€ auszugeben.

Edit: Sehe gerade eine etwas veraltete CPU.... da würde ich dann doch eher die 800€ ins Gesamtsystem inkl. GPU investieren, vergiss die 4070 TI.
 
Ck9d schrieb:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Monitor unterstützt auch Freesync.

Und genau das will ich vermeiden! Würde gerne mit dem jetzigen Setup mit neuer Graka für ein paar Jahre kommende Games mit soliden FPS Spielen können. Es muss deswegen keine Graka sein, die mein jetziges Setup komplett übertrumpft, aber auch keine, die ich in 1-2 Jahren wieder tauschen muss.

Lohnt es sich dann wirklich auf die 4070 TI zu warten? Ich denke, da wäre eine kostengünstigere, leistungsschwächere Karte doch sinnvoller, oder? Aber welche ist die große Frage!

LG
Also in full hd wird mit der 4070ti der Prozessor meiner Meinung nach stark limitieren. Ich würd eher zu einer 3060ti oder 3070 tendieren die sollten in full hd locker die nächsten Jahre alles mühelos stemmen. Du musst da natürlich ein gutes Angebot erwischen, zahl blos keine 500+ Euro für die 3060ti und für die 3070 ned mehr als 550. Im Mindstar bei Mindfactory gibt es ab und zu mal recht brauchbare Angebote da würd ich regelmäßig mal reinschauen. Die 3060ti hab ich da meine ich schon für knapp 400 gesehen.
Ergänzung ()

Delta 47 schrieb:
Also ich würde bei dem Budgetrahmen tatsächlich noch etwas drauflegen und gleich zur 4070 TI greifen.
Alte Generation macht aus meinen Augen kaum Sinn, wenn man ohnehin bereit ist 800€ auszugeben.

Edit: Sehe gerade eine etwas veraltete CPU.... da würde ich dann doch eher die 800€ ins Gesamtsystem inkl. GPU investieren, vergiss die 4070 TI.
Ich denke auch die 4070ti ist in full hd absoluter Overkill. Man muss die 30ger Karten halt irgendwo günstig schießen was ja nicht wirklich leicht ist...
 
Ich würde jetzt auch für FHD keine 8 GB Karten für 300 - 500€ wie z.B RX 6650, 3060ti/3070 kaufen.
Aktuell sind 8 GB in FHD natürlich vollkommen ausreichend und die Grundleistung passt vollkommen aber wenn die Karte 4 - 6 Jahre halten soll sehe ich die 8 GB als etwas dünn an. (Auch für FHD)
Wenn man dann noch sagt man will doch irgendwann mal in WQHD spielen wird es jetzt schon teilweise knapp.
Aber was kommt weiß ich natürlich auch nicht.
 
fundeath schrieb:
Ich würde jetzt auch für FHD keine 8 GB Karten für 300 - 500€ wie z.B RX 6650, 3060ti/3070 kaufen.
Aktuell sind 8 GB in FHD natürlich vollkommen ausreichend und die Grundleistung passt vollkommen aber wenn die Karte 4 - 6 Jahre halten soll sehe ich die 8 GB als etwas dünn an.
Wenn man dann noch sagt man will doch irgendwann mal in WQHD spielen wird es jetzt schon teilweise knapp.
Aber was kommt weiß ich natürlich auch nicht.
Sehe das ähnlich.
Da bin ich mit der 12gb deutlich besser aufgestellt falls es mal Richtung WQHD gehen sollte, oder?
https://www.mindfactory.de/product_...-XT-Challenger-PRO-12G-OC-Retail_1402342.html

Außerdem sieht die preislich doch auch besser aus als die 3060i und 3070 oder übersehe ich etwas?

LG
 
Sehe ich auch so!
Die Preise von der RTX 3070 sind absolut inakzeptabel. Da sind mindestens 580€ fällig!
Wenn du mal in das GraKa Ranking schaust sind die Karten in FHD (ohne RT) absolut gleich schnell.
 
ich hatte ja schon die 6700XT vorgeschlagen.
Ich selber spiele mit einer MSI Gaming trio. Ist auf Mindfactory etwas teurer, aber auch leiser.
Ich bin da empfindlich, weil der PC in 80cm neben mir auf dem Schreibtisch steht und ich beim Gaming nicht immer das Headset nutze. Ich wollte definiv eine leise Karte.
 
Die ASRock hat jedoch auch 3 Lüfter.
Sollte akustisch auch nicht so aufdringlich sein.
 
Danke nochmal für die vielen Antworten!

Wollte eben die ASROCK bei Mindfactoy bestellen, jedoch liefern die nicht nach Österreich... Auf anderen Seite finde ich leider aber keine, die kostentechnisch mit Mindfactory mithalten können (kann auch sein, dass ich einige Websiten nicht kenne).

Hat jemand zufällig ein vergleichbares Angebot? Wäre euch dankbar!

Edit:
Wäre diese nicht Preis-Leistungstechnisch noch besser als die oben verlinkte ASROCK um 439€?

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+radeon+rx+6750+xt+gaming+oc+12gb+gddr6+grafikkarte+764023

6750XT um 459€

LG
 
Bei der von dir verlinkten 6750xt gibbet ja noch 50€? Cashback und 2 Spiele dazu. Also kein schlechter Deal in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
nicht 100€? Wo findest du den Hinweis auf die 50€? Bin anscheinend blind :D
 
Zurück
Oben