PC aufrüsten für aktuelle Spiele wie Resident Evil 8

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Grüßt Euch,

ich habe bereits einen PC, mit dem ich viel arbeite und auch spiele.
Arbeitstechnisch viel Software-Entwicklung mit virtuellen Maschinen.
Ferner spiele ich auf dem PC, v.a. StarCraft 2, Counterstrike.
Nun möchte ich den PC ein wenig aufrüsten, um v.a. Resident Evil 8 spielen zu können.
Laut Mindestanforderung passt da meine Grafikkarte nicht.
Ich war mir nicht sicher, ob es allein mit der GraKa getan ist oder nicht, daher denk ich ist der Beitrag hier am besten aufgehoben.

Was kann ich tun, damit ich Resident Evil 8 spielen, aber dennoch leise arbeiten kann?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • StarCraft2, Diablo3, Resident Evil 8, Pokemon im Emulator
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra Grafikeinstellungen? …
  • >= 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besondere Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC, Kein Overclocking, läuft rund um die Uhr und sollte auch leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X mit Noctua NH-U14S
Hauptplatine: Gigabyte X99 Aorus Gaming 7 AMD X399 TR4 Quad Channel DDR
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt
PSU: 650 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
Ram: 64 GB (4x16384 MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM CL 16-18-18-35
GPU: MSI GTX 960 Gaming (MS-V320) mit 2GB GDDR5 Ram
HDD1: Crucial CT525MX300SSD1
HDD2: Samsung SSD 850 EVO 500GB
HDD3: Samsung SSD 850 EVO 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
keine Grenze aktuell.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst, muss aber nicht morgen sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
kann ich selbst einbauen.
 
Deine PC config oben ist echt nicht gut.
Teilweise nicht homogen.
RAM im Überschuss aber extrem niedrige Timings.
Eine sehr sehr teuer CPU und Board.
Wenn du einen PC bauen willst, lass das am besten absegnen bevor du sowas baust.

Ich würde versuchen Donnerstags eine 6800 im AMD Drop zu bekommen oder die 3070Ti abzuwarten.
Oder eine RTX3060 mit Glück und Bots / Alerts.

Eine stärkere GPU wird das Netzteil nicht mögen.

Ansonsten ist der Grafikkarten Markt echt schwierig.
 
Danke Dir für die Rückmeldung @AlanK - tatsächlich habe das ich das hier absegnen lassen. Beim RAM sind in der Tat immer >55 GB belegt.
Was kann ich denn noch Homogenisieren?
Wenn ich das Netzteil aufrüsten müsste, ok...
 
kenduron schrieb:
Nun möchte ich den PC ein wenig aufrüsten, um v.a. Resident Evil 8 spielen zu können.
Laut Mindestanforderung passt da meine Grafikkarte nicht.
Leider ist derzeit der seit Jahren schlechteste Zeitpunkt, eine GPU zu kaufen. GPUs sind derzeit, wenn überhaupt, nur zu astronomischen Preisen zu bekommen, da die Miner & Scalper den Markt leerkaufen und Corona macht die Sache auch nicht besser.
Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, dass das Game mit deiner ...
kenduron schrieb:
MSI GTX 960 Gaming (MS-V320) mit 2GB GDDR5 Ram
... halbwegs erträglich zu spielen ist, aber versuchen könntest du es ja. Wenn das einigermaßen akzeptabel zu spielen ist, könntest du, um nicht jetzt weit über dem UVP zu kaufen, die Anschaffung auf einen günstigeren Zeitpunkt verschieben. Wobei du nicht damit rechnen solltest, dass sich an der aktuellen Marktlage kurzfristig etwas ändern wird. Das kann sich auch bis 2022 ziehen.
 
Ich hätte damals echt höher getakteten RAM genommen. Wahrscheinlich bei TR 2933.
@Quafe hat das ja mit der TR Plattform angedeutet.
Ich habe mir dein use Case sehr wohldurchgelesen.
Das scheint sich aber geändert zu haben.
Denn damals hast du nicht aufwendige spiele gespielt.
Aber jetzt neue Games in ultra Settings über 60FPS. Ab hier wird's leider teuer.

Der TR ist in Games inzwischen relativ beschnitten.
Weil er wenig IPC hat und weil er leider auch inzwischen gegen Ryzen 5 5600 verliert in Games.

Benneq und andere haben die hier eine RX580 empfohlen. Das war 2018.
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-200-eur-fuer-bestehendes-system.1845718/

Damals kannte die Welt zum Glück noch keine Corona Pandemie.
Und die Grafikkarte wäre damals natürlich besser als eine 960 mit nur 2GB gewesen.

Jetzt ist die Karte leider deutlich teuerer als damals.
RAM nimmt auch Windows eigentlich immer reichlich wenn vorhanden.
Virtualisierst du viel mit mehreren VM?

Ein TR ist nie ideal fürs spielen.
Denn du schreibst ja auch Ultra HD und mehr als 60FPS.
Da musst du schon bei den Grafikkarten in einen Säuren Apfel beißen oder warten.

RTX 3070 (TI) bei TI ein neues Netzteil mit 750W oder 850W
oder RX6800 ohne XT bei mir XT siehe Netzteil.
Dann hast du länger Ruhe.
Aber Grafikkarten sind nur mit Geduld günstig zu kriegen.
Ich würde es Donnerstag im AMD Drop probieren.
Hier brauchst du Geduld.
Es gibt aber Guides im Netz wie man mit Geduld bei AMD eine rx6800 zum UVP Preis bekommen kann.
Ich sehe sie nächsten Monate keine Entspannung denn viele warten auf neue Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich @AlanK
Danke Dir, kann das Geschriebene nachvollziehen.
Ich spiele hautpsächlich in HD mit guten Einstellungen (Auflösung 1920x1200) ) - HD ist IMO auf eine Höhe von 1080 begrenzt, jedoch hab ich hier spezielle Arbeitsbildschirme von Eizo, welche mit 1200 in der Höhe laufen.

Ich versuche ab nächster Woche mal im Amd drop eine Graka zu bekommen, ich sag's ehrlich, ich kann aber noch abwarten mit dem Spielen von RE8.
Dann sollten auch Bugs, falls vorhanden, draußen sein und der Spielpreis ggf. niedriger.
Ich merk mir die genanten GraKas mal vor - sollten im Nichtspielbetrieb sehr leise sein.
Kannst Du ein Netzteil auch empfehlen mit gutem Wirkungsgrad und sehr leise? Aktuell nutze ich ein Seasonic (vgl. oben)
 
Zurück
Oben