Aufrüsten für ca. 900€

L.o.D

Lt. Junior Grade
Hi leute, also ich möcht meinen PC aufrüsten für ca. 900€

zur zeit hab ich nen AMD 64 3000+ mit ner Radeon 9800Pro und 1GB Ram, das werd ich verkaufen.

PC sollte einerseits zum zoggen geiegnet sein aber auch für Video und Photobearbeitung. Gerade hab ich bei Alternate 4GB DDR2-667 Ram von ADATA gesehen für 199€: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=194770
würde sich schon lohnen gerade bei Videobearbeitung mit After Effects und Premiere hab ich zur zeit mit meinen 1GB ram ziemlich lange wartezeiten, da kann man nicht noch nebenher im internet surfen ;-) A-DATA sagt mir jetzt nichts, warscheinlich nicht so die tolle qualität, aber so lange der RAM keine Probleme macht solls mir recht sein.
Wo kann ich sehen ob der RAM zu meinem Mainboard kompatibel ist?

Zur Zeit hab ich ein Netzteil von Targan etwa 2 Jahre alt, mit 480Watt hat auch schon PCI-Express unterstützung, sollte ich eigentlich weiterhin verwenden können oder? (Genaue Zahlen siehe Anlage)

Was ich brauch ist also Mainboard, CPU, Graka und RAM. Jetzt frag ich mich sollte ich noch warten bis ATI bzw. AMD die neuen Prozessoren und Grakas rausbringt oder jetzt schon kaufen, wie lange dauert das noch etwa bis die erscheinen?

Vorstellung zur zeit:
CPU: E6600 welcher lüfter?
Graka: 8800GTS 640MB (Brauch viel Ram auf der Graka weil ich mit einer Auflösung von 1680x1050 spiel)
MB: P5B-E
Ram: 4GB oder zwei GB?
Festplatten bleiben erst mal, kommt vielleicht später noch eine 10000 rpm dazu.

Anhänge

• netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 222
E6600
Lüfter hängt von dem Gehäuse ab und ob du auf LANs gehst
Netzteil solltest du weiter verwenden können
Board is ok
bei dem Budget würd ich 2 GB ram empfehlen
Fesplatten musst auf aufpasse das dir nicht die IDE Kanäle ausgehen.
Graka is in Ordnung für deinen ich nehm an TFT

A-Data != Billig Ram...
Sind gefragte OC Speicher. Also Qualität ist bei denen auch Top.

Je nach dem wieviele optische Laufwerke und Festplatten du hast wirds ganz schön eng.
Die neueren Boards haben nur noch einen IDE Kanal sprich 2 Geräte.

Solltest dir vllt überlegen gleich noch HDD/s zu kaufen. Die 500er von Samsung T166 wenn ich mich nicht irre ist für die Größe recht günstig. Oder wenn du es auf mehr Performance anlegst Seagate 7200.2 oder WD Raptor , nur die sind relativ teuer.

ich hab zwei s-ata (320GB und 160GB) und zwei ide aber die ides sind eh alte 80iger die verkauf ich mit :) also no problemo :) dann lass ich vielleicht 1 ide und mein dvd brenner das reicht :)

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist ein Umstieg auf nen 4gb System ne feine Sache. Musst eben auch Vista 64bit installieren damit es auch genutzt werden kann. Günstiger kann man den ddr2 grad nich so richtig bekommen. Die Margen sind da nur noch sehr gering. Und eh der ddr3 zum Einsatz kommt mit einer dementsprechenden Mehrleistung dauerts ja noch 2 Jahre!
Mein Tip: Kauf dir das Zeug, aber warte lieber noch nen Monat damit die Preise für die Grakas sinken/mit dem R600 ne bessere Bildquali oder ein noch besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommst.

Wird nen schickes System :)

Achso:
Hab den Artikel nich komplett gelesen. Warte noch den Monat bis die Radeons da sind. Und die 10000er platten würd ich mir nicht holen. Dann doch lieber nen Raid aus 7200er. Die machen nich soviel krach und sind zusammen doch schneller!

Zuletzt bearbeitet:
ach kann ich unter xp keine 4gb ram benutzen? oder reicht da xp-64bit?

danke für den tipp :)

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEM1)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)

€ 148,-*

CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 5600+ (ArtNr: HEEA39)
Athlon64 X2 5600+ (2800 MHz)

€ 179,-*

Netzteile bis 600 Watt
S12-500HT (ArtNr: TN5E60)
S12-500HT (500 Watt)

€ 99,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
ST3250620NS (ArtNr: A9BS29)
ST3250620NS (250 GB)

€ 74,-*

Gehäuse Midi Tower
Centurion 5 (ArtNr: TQXM14)
Centurion 5 (5 x 5,25" extern)

€ 52,-*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
GF8800GTS (ArtNr: JBXZGA)
GF8800GTS (640 MB)

€ 349,-*

DVD-Laufwerke SATA
SH-D163A (ArtNr: CDBU01)
SH-D163A (16 / 48 fach)

€ 18,-*

DVD-Brenner SATA
SH-S183L (ArtNr: CEBU07)
SH-S183L (18 / 8 / 8 fach)

€ 49,-*

Mainboards Sockel AM2
K9A Platinum (ArtNr: GEEM10)
K9A Platinum (ATI Xpress CrossFire 3200)

€ 109,-*

Zwischensumme: € 1.077,-*

Hab ich grad zusammengestellt. Kannst ja wegstreichen was du nicht brauchst... Falls du AMD möchtest. ;)

Gruß charmin

XP 64 bit ist der absolute Schrott. Glaub ma ich habs getestet und da läuft so gut wie nix. Vista 64 bit is wenigstens zuverlässig. Wie mein Vorredner schon sagte XP erkennt definitiv keine 4 gb Ram.

Grüße

http://www.faq-o-matic.net/content/view/284/44/

"Aus diesem Grund kann auch ich mit meinem neuen Fujitsu-Siemens Celsius H240 trotz Intel Core2Duo, 4 GB RAM und 64-bit Windows Vista lediglich 3.25 GB Hauptspeicher nutzen."

also ich weiß nicht ob ich lust hab auf vista umzusteigen :/

mal noch eine Frage welchen shop würdet ihr mir empfehlen? Mindfactory, Alternate, Hardwareversand.de oder irgend einen anderen, ich hab keine lust auf böse überraschungen und zahl auch lieber 20€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Als shop würde ich hardwareversand entpfehlen. Hab da auch schon ein paar mal bestellt und hatte bisher keinerlei Problem.
Bei einem Freund von mir war die dort bestellte GraKa kaputt aber hardwareversand hat sofort eine neue geschickt. Auch die Preise dort sind meiner Meinug nach einfach unschlagbar!

Ich würde erstmal 2 GB verwenden. Dann kannst erstmal bei Windows XP bleiben, was du ja möchtest. Und so gravierend ist der Unterschied zwischen 2 und 4 GB nicht, dass man dafür doppelt soviel ausgeben muss. Desweiteren werden die Speicherpreise nächstes Frühjahr wahrscheinlich wieder auf einem ähnlichen Niveau wie jetzt sein sein, wenn nicht sogar noch günstiger.

Dann gibts wahrscheinlich auch ein ausgereiftes Vista 64 sowie mehrere Gründe 4 GB zu haben.

Als 2 GB Kit würde ich dir das MDT 800er für gute 90 € empfehlen oder auch das G.Skill 800er CL5 für 105 €.

oder wie siehts mit 3gb aus?

Frage:
lohnt es sich wirklich noch auf die R600 zu warten? https://www.computerbase.de/news/netzteile/silverstone-modulares-netzteil-mit-1-000-watt.19072/
Wie ich gehört habe soll die neue ATI ziemlich viel strom fressen, da hol ich mir doch lieber die 8800GTS oder? Außerdem brauchen die neuen ATI's wie in der News zu lesen ein neuen stromanschluss also bräuchte ich auch noch ein anderes netzteil. Also doch lieber die Nvidia? auch wenn die 2900xt besser ist als die GTS bringts wenig wenn sie doppelt so viel strom frisst, da scheiß ich lieber auf die prozente

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben