Gaming PC für ca 900€ Beratung

xmaestro92

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
Hallo, ich möchte mir einen PC zum zocken kaufen. Allerdings hab ich davon nicht viel Ahnung.
Ich habe mir bei Dubaro.de einen fertigen build für 850€ ausgesucht und ein paar teile verändert/verbessert. Dann kam ich auf 910€, was auch ca mein Budget ist.
-habe das Gehäuse durch eins ohne RGB ersetzt
-habe 32GB Ram anstatt 16GB Ram ausgewählt
- und habe eine 1TB Kingston SSD anstatt einer 500GB MSI SSD ausgewählt.

Hier nochmal die gesamte Hardware als Warenkorb bei Mindfactory. Oder auf pcpartpicker aufgelistet. Plus einen CPU Kühler (Endorfy Spartan 5 Max).
Die Grafikkarte soll ich wohl von einem beliebigen Hersteller bekommen, oder für 10-30€ aufpreis kann ich mir einen bestimmten aussuchen. (Powercolor, XFX oder ASRock)

Würde gerne eure Meinung zu der Zusammenstellung wissen. Sind meine Änderungen sinnvoll? Und sollte ich einen beliebigen Hersteller bei der Grafikkarte nehmen, oder einen bestimmten für etwas mehr Geld?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
  • Welche Spiele genau? Vieles, wie Cyberpunk, Hogwarts Legacy, No Mans Sky, Doom, CS2 und zukünftige AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Grafikeinstellungen reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind ok, mehr würd ich auch nehmen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Am liebsten Kein RGB und nicht zu laut. für Overclocking bin ich offen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Momanten 1 Monitor, in Zukunft vielleicht einen 2.. Habe Momenten einen Samsung U28E590D, den ich in FullHD Auflösung benutze.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, eine Kartoffel mit nicht nennenswerten Bauteilen, ausser einer 1TB SSD die ich als 2. SSD im neuen PC benutzen möchte.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Crucial MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 900€. Maximal 1000€ wenn es sein muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten die nächste Tage oder Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Am liebsten die Teile bei Dubaro aussuchen und zusammenbauen lassen, aber wenn es sein muss würde ich mich auch ans selber bauen versuchen.
 
Netzteil würde ich für 15€ Aufpreis das Corsair 850W RMe nehmen, nicht weil 600W zu wenig sind, sondern weil das RMe ATX 3.0 kann und in meinen Augen auch hochwertiger ist.

Rest kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmaestro92
Also ich hoffe du hast gesehen, das 2x16 GB mit 3600 MHz günstiger sind als die mit 3200 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmaestro92
Du hast aber schon gesehen, dass bei dem Rechner von Dubaro zu dem Preis kein Betriebssystem dabei ist? Auch finde ich keinen Hinweis darauf, dass Du ein solches bereits hast. Würde mir vorher, bevor Du das Gerät zu Hause stehen hast, mal ein paar Gedanken darüber machen. Ggf. entsprechend bestellen.
 
Knergy schrieb:
Also ich hoffe du hast gesehen, das 2x16 GB mit 3600 MHz günstiger sind als die mit 3200 MHz.
Dafür werden die 3600MHz mit cl18 angesprochen, die 3200 mit cl16.
Von der niedrigeren Latenz hat man einiges mehr als vom Takt.

@xmaestro92 warum nicht einfach gleich dieses Teil hier und 32GB RAM sowie ein besseres NT reingefriemelt?

Wenn du allerdings mit einem Helfer selber bauen würdest, hättest du ein besseres NT, eine schnellere CPU, 32GB RAM sowie eine schnellere M.2 plus einen leicht stärkeren Kühler. Eigentlich rundum die bessere Kiste.
https://geizhals.de/wishlists/969874
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmaestro92
ferris19 schrieb:
weil das RMe ATX 3.0 kann
Brauch ich das denn wirklich? Ich bin nicht sicher aber es scheint mir als wären für 15€ anderweitig bessere upgrades möglich
Knergy schrieb:
Also ich hoffe du hast gesehen, das 2x16 GB mit 3600 MHz günstiger sind als die mit 3200 MHz.
Ups ich hatte bei pcpartpicker die falschen ausgewählt, habe die 3600 MHz variante rein gepackt
SuperHeinz schrieb:
kein Betriebssystem
Betriebssystem ist vorhanden, Windows 10. Habe mich hier nur auf Hardware begrenzt.
Captain Mumpitz schrieb:
warum nicht einfach gleich dieses Teil hier und 32GB RAM sowie ein besseres NT reingefriemelt?

Wenn du allerdings mit einem Helfer selber bauen würdest, hättest du ein besseres NT, eine schnellere CPU, 32GB RAM sowie eine schnellere M.2 plus einen leicht stärkeren Kühler. Eigentlich rundum die bessere Kiste.
https://geizhals.de/wishlists/969874
Das von dir gelinkte Dubaro Teil scheint für den selben Preis besser zu sein, hab ich gar nicht gesehen. Aber nachdem ich es angepasst hab mit mehr Ram, besseren SSD und Netzteil, ist es irgendwie teurer als das von mir gelinkte, mit den selben Teilen...

Meinst du das Upgrade von der 1TB Kingston NV2 SSD zur 1TB Kingston Fury Renegade lohnt sich nicht? Scheint halt fast doppelt so schnell zu sein

Und Danke für den Geizhals link, damit muss ich mich aber erstmal mehr beschäftigen. Ob es wirklich so viel besser ist, dass sich der Aufwand und das erhöhte Risiko des selber bauens für mich lohnt
 
Moin,

xmaestro92 schrieb:
Ich habe mir bei Dubaro.de einen fertigen build für 850€ ausgesucht und ein paar teile verändert/verbessert.
Dann am besten mal deine Konfiguration speichern, da wird dir eine ID angezeigt, diese dann hier posten dann sehen wir die genaue aktuelle Konfiguration das ist einfacher als über PP.

xmaestro92 schrieb:
Meinst du das Upgrade von der 1TB Kingston NV2 SSD zur 1TB Kingston Fury Renegade lohnt sich nicht? Scheint halt fast doppelt so schnell zu sein
Würde ich machen allein weil die NV2 eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung ist.

xmaestro92 schrieb:
ist es irgendwie teurer als das von mir gelinkte, mit den selben Teilen...
Das kommt bei Dubaro häufiger vor, dass je nachdem welche Grundkonfiguration man wählt, die Preise bei Änderungen schwanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmaestro92
Mork-von-Ork schrieb:
Dann am besten mal deine Konfiguration speichern
Moin. Hab ich tatsächlich schon gemacht - 2450689

Nach meiner Recherche scheint das echt die beste Konfiguration in dem Preisbereich zu sein. Kleinere Upgrades wie CPU (Ryzen 7 5700X anstatt Ryzen 5 5600) soll sich nur für Gaming nicht unbedingt lohnen, für die 2 Kerne mehr, und halt 65€ teurer.

Oder GPU (AMD RX 6750 anstatt RX 6700 für 70€+) mehr soll sich auch nicht lohnen.

Aber das sind halt auch nur Alternativen, die auf Dubaro gelistet sind. Vielleicht gibt's noch ganz andere, bessere, von denen ich nichts weiß.


Mork-von-Ork schrieb:
weil die NV2 eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung ist
Auch gut zu wissen, dann hab ich mir ja eine bessere ausgesucht.


Ich hab mir jetzt auch eine Liste bei Geizhals gemacht, und bin am Ende bei 30€ weniger als auf Dubaro. Plus selber zusammenbauen und die Teile einzeln bestellen usw... Ich weiß nicht, ich glaub so viel besser klingt das selber basteln jetzt nicht.

Gibt es denn etwas, das ich übersehe bei der Konfiguration? Oder was man auf jeden Fall ändern sollte/könnte, was sich definitiv sehr lohnt? Ein kleines bisschen Luft nach oben hätte ich ja noch bis zur 1000€ Grenze

Auf jeden Fall danke für alle bisherigen Antworten, ich weiß die Hilfe zu schätzen
 
xmaestro92 schrieb:
Moin. Hab ich tatsächlich schon gemacht - 2450689
Kann man so machen.

xmaestro92 schrieb:
Nach meiner Recherche scheint das echt die beste Konfiguration in dem Preisbereich zu sein. Kleinere Upgrades wie CPU (Ryzen 7 5700X anstatt Ryzen 5 5600) soll sich nur für Gaming nicht unbedingt lohnen, für die 2 Kerne mehr, und halt 65€ teurer.
Kommt immer etwas auf das Spiel an wie stark es von zusätzlichen Kernen profitiert, der Aufpreis bei Dubaro ist hier aber halt auch etwas höher als im Selbstbau.

xmaestro92 schrieb:
Oder GPU (AMD RX 6750 anstatt RX 6700 für 70€+) mehr soll sich auch nicht lohnen.
Hier stimme ich klar zu, das lohnt sich nicht.

xmaestro92 schrieb:
Ich hab mir jetzt auch eine Liste bei Geizhals gemacht
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmaestro92
xmaestro92 schrieb:
Ich hab mir jetzt auch eine Liste bei Geizhals gemacht, und bin am Ende bei 30€ weniger als auf Dubaro.
Würde als NT das Pure Power 12M 550W nehmen das hat 10 Jahre Garantie. Das von dir gewählte NT ist aus 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmaestro92
Giggity schrieb:
Würde als NT das Pure Power 12M 550W nehmen das hat 10 Jahre Garantie.
Das wird wenn ich das richtig sehe in der Dubaro Konfig nicht angeboten, das PP12 geht da erst ab 750W los mit 25€ Aufpreis.

Was man tatsächlich machen könnte @xmaestro92 wäre das 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5 für 5€ Aufpreis, das ist mMn. gegenüber dem PP11 ein guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmaestro92
Ich denke ich geb mich erstmal mit 6 Kernen zufrieden. Und die Geizhals Wunschliste ist jetzt öffentlich, danke für den Hinweis.

Giggity schrieb:
Würde als NT das Pure Power 12M 550W nehmen
Das scheints bei Dubaro nicht zu geben leider

Mork-von-Ork schrieb:
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5 für 5€ Aufpreis
Gut, auch wenn ich nicht genau weiß, was das für einen Mehrwert hat, vertrau ich dir da einfach mal. Der 5er tut nicht weh.


Jetzt hab ich eigentlich nur noch einen Punkt, wo ich unsicher bin. Undzwar das Modell der Grafikkarte.
Standardmäßig wird "Beliebiger Hersteller" Angeboten, wo ich wohl Zufällig irgendeins kriege. Ich weiß nicht, ob ich da auch komplett die A-Karte ziehen kann. Daher lieber für ein paar Euro mehr ein bestimmtes Modell, oder einfach vertrauen dass beliebig trotzdem gut ist?

Das ist die Auflistung bei Dubaro:

RX 6700XT
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
0,00 €

12GB Powercolor RX 6700XT Fighter
9,90 €

12GB XFX RX 6700XT SWFT309 GAMING
14,90 €

12GB ASRock RX 6700 XT Challenger D OC
29,90 €
 
Bei dieser Auswahl würde ich, sofern die 15€ egal sind, auf die SWFT setzen. Die Challenger und die Fighter sind eher etwas lauter von Haus aus, aber natürlich kann man bei Bedarf bei allen die Lüfterkurve anpassen und mit Undervolting nachhelfen.

Bei "beliebiger" Hersteller verbauen sie idr. was grade vorrätig an Lager ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmaestro92
xmaestro92 schrieb:
Gut, auch wenn ich nicht genau weiß, was das für einen Mehrwert hat
Bessere Technik, ATX 3.0, vollmodular, 10 Jahre Garantie, mehr Reserven für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmaestro92
Gut dann wird es die SWFT für 15€ mehr.

Mork-von-Ork schrieb:
Bessere Technik, ATX 3.0, vollmodular, 10 Jahre Garantie, mehr Reserven für die Zukunft.
Ok bin überzeugt 👍

Dann bin ich jetzt bei 928€. Ist OK, und scheint so für meine Gaming vorlieben mehr als ausreichend zu sein.

Ich hab jetzt noch 2 Tage gegrübelt und recherchiert, ob ich nicht doch die CPU Ryzen 7 5700x holen soll, anstatt die Ryzen 5 5600. Würde halt bei Dubaro 65€ mehr kosten. Ich bin zwar immer noch etwas unsicher, die Meinungen scheinen gespalten zu sein. Aber anscheinend brauchen die meisten Spiele nicht mehr als 6 Kerne, und ich würde vielleicht so 5% mehr performance haben. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Bin eher bei nein
 
xmaestro92 schrieb:
anscheinend brauchen die meisten Spiele nicht mehr als 6 Kerne
Und wenn eines kommt, welches mit 8 Kernen entsprechend skaliert, guckst du blöd. (ginge mir nicht anders)

6c/12t ist das, was früher die 4c CPUs waren. Und es war immer nur eine Frage der Zeit bis diese entsprechend abgelöst wurden.
6c/12t existiert jetzt auch schon länger und auch die werden nicht ewig da sein. Von daher seh ich da den Kauf nur noch ein wenn es wirklich um's Sparen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmaestro92
Captain Mumpitz schrieb:
Und wenn eines kommt, welches mit 8 Kernen entsprechend skaliert, guckst du blöd
Aber wäre es dann mit nur 6 Kernen deutlich schlechter, oder sogar unspielbar?

Ich hatte jetzt noch eine Idee. Ich hatte quasi willkürlich eine schnelle SD ausgewählt für 35€ Aufpreis (1 TB Kingston Fury Renegade M.2). Allerdings scheint SSD Schreibgeschwindigkeit für Gaming gar nicht so relevant zu sein.

Ich könnte jetzt also auf eine günstigere SSD wechseln (1TB MSI M450 Spatium M.2), die grad wohl für 15€ als Aktion bei Dubaro ist. Und die gesparten 20€ in die Ryzen 7 5700x stecken. Dann wäre ich knapp bei 980€
 
Unspielbar sehr wahrscheinlich nicht, bzw. das dauert noch ein wenig. Aber das ist pures Kaffeesatzlesen.
Aber man sieht bereits jetzt im Performancerating wie ein 5600 halt doch recht weit unten sitzt.
Ja, auch ein R7 5800x ist nicht massiv höher, aber ein wenig mehr an Saft wenn's drauf an kommt, haben diese CPUs dann eben doch noch.

Bei der SSD würd ich aber auch nicht zum billigsten greifen was da so rumschwirrt. Ein entsprechender DRAM Cache darf schon vorhanden sein.
Speicher wie eine KC3000 oder die Lexar NM790 sind nicht teuer, aber eine weitaus bessere Investition.
 
Zurück
Oben