Aufrüsten für CS:GO

t!mothy

Cadet 4th Year
Moin,

da mein Laptop zu schwach ist für CS (Drops bis unter 30 fps), habe ich meinen alten gaming PC angeschlossen.

CPU: Core i5 750
GraKa: HD 5870
RAM: 4 GB

Ich bin aber auch mit dessen Leistung nicht zu 100% zufrieden (siehe Anhang).
Mein Ziel wären 200 fps konstant, mit fps_max 200. Aktuell habe ich konstante fps nur mit fps_max 144. Ich bitte übrigens darum keine Diskussion zu starten, ob dermaßen hohe fps sinnvoll sind.

Damit das ganze günstig bleibt, möchte ich nicht die CPU wechseln, ansonsten könnte ich wohl neben Mainboard auch gleich einen neuen Kühler kaufen. RAM Upgrade auf 8 GB und eine neue Grafikkarte, die leiser sein sollte als die 5870, sind aber drin.
Die Frage an euch ist also: Ist die CPU, die hier limtiert? Falls ja hätte ich Pech gehabt.
Falls nein: welche Grafikkarte, möglichst leise und stromsparend, aber leistungsstärker als 5870 würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße Timo

Anhang:

fps_max 144 mit einem Mittelwert von 141.5 und einer Standardabweichung von 3.6

FPS144.jpg

fps_max 180 mit einem Mittelwert von 167.95 und einer Standardabweichung von 11.0

FPS180.jpg

Es wird mit einigermaßen sicherer Warscheinlichkeit ein CPU Limit sein -

man kann das übrigens auch recht einfach testen Google einfach mal etwas (HISN FFW!!)

Wie stark ist der i5 übertaktet?
Und ob die CPU limitiert siehst du wenn du Afterburner unter CS:GO startest: läuft die 5870 >= 90% Auslastung, ist es sie. Ansonsten ist es die CPU was wahrscheinlich ist.

mal ne frage offtopic zumindest so halb

sieht man noch den unterschied? wohlgemerkt zwischen 144 fps konstant und 200 Fps Konstant? ich bezweife das ehrlich gesagt massiv

doch, merkt man in cs go;)

Ist ein CPU Limit, Grafikkarte könnte auch auch etwas bremsen, je nach Setting.

Stell die Auflösung mal so weit runter wie du kannst und alle grafischen Details auf minimal. Wenn du dann immer noch 144 FPS hast (oder halt was du jetzt so hast), isses ein CPU Limit. Wenn die Frames hoch gehen Richtung 200 FPS ist es ein GPU Limit und eine neue Graka würde etwas bringen.

na dann glaub ich dir das mal o-saft :D auch wenn ich es mir kaum denken kann

jaja ich armer arma3 user - ich freu mich wenn die FPS bei konstenten 25 sind im multiplayer xd ( 60 währen ein traum :D)

Die Source Engine ist sehr CPU-hungrig. Daher wird es wohl an dieser liegen. Hängt natürlich auch von deinen Grafikeinstellungen ab.
Ich habe zwar einen halbwegs potenten PC, spiele GO aber nur auf minimalen Details um das Maximum rauszuquetschen ^^

Hm ... ist der Task Manager bei der Kaputt oder warum kannst du keine CPU Auslastung sehen ?

Ansonsten helfen MSI Afterburner weil er auch gleich die Grafikkartenauslastung mit anzeigt.

... Thread Nr 12312312549233432426 mit dem Thema habe ich ein CPU oder Grafikkartenlimit.

Lösung Nr 1 wie immer selber am besten beim System schauen denn es steht vor dir... und du bist derjenige der alle Tests machen kann.

Hi,

es hat sich erledigt. Afterburner hat auf jeden fall geholfen. Die GPI ist nie mehr als 70% ausgelastet.
Die CPU im Schnitt 70%, jedoch erreichen immer wieder einzelne Kerne Maximallast, wenn auch selten.
Ich danke euch für eure Hilfe.

@ gabbercopter

schwer zu beantworten. Sehen tu ich schonmal gar nichts. Krass habe ich es gemerkt als ich regelmäßig drops hatte auf 60.
Oder am rand von smokes noch niedriger. Aber auch drops von 200 auf 100 merke ich irgendwie anhand der Mausbewegung.
Ist strange. In jedem Fall wollte ich stabile fps auf einem möglich hohen Niveau haben. Aber das kann ich knicken.

Viele Grüße Timo

Also bevor hier massiv in den Rechner selbst investiert wird (obwohl die Kiste völlig ausreicht), interessiert mich eher, was für Audioequipment verwendet wird. Dadurch bekommt man bei CS.Go einen immensen Spielvorteil.

Also: Was für Kopfhörer werden eingesetzt?

The_Jensie schrieb:
Also bevor hier massiv in den Rechner selbst investiert wird (obwohl die Kiste völlig ausreicht), interessiert mich eher, was für Audioequipment verwendet wird. Dadurch bekommt man bei CS.Go einen immensen Spielvorteil.

Also: Was für Kopfhörer werden eingesetzt?

Das stimmt zwar, aber was bringt dir guter Sound, wenn aufgrund von FPS-Drops dein Aiming im Keller ist?

Also ich behaupte mal, dass der Rechner mehr als schnell genug für CS Go ist. Dauernd über 100 FPS sind definitiv viel.

120 FPS passen schon, das stimmt, ich würde die FPS eventuell auf den Wert 120 festsetzen. Dann hätte man zumindest die Dropps nicht mehr. Ich selber spiele cs go mit ca. 90 FPS auf meinem Laptop und finde es ok, auch wenn sich meine 300 FPS am Desktop viel flüssiger anfühlen. Ein guter Kopfhörer würde je nach dem schon viel bringen. Kommt halt drauf an, was der TE derzeit hat.

The_Jensie schrieb:
Also ich behaupte mal, dass der Rechner mehr als schnell genug für CS Go ist. Dauernd über 100 FPS sind definitiv viel.

Jein, 200 bzw. 300 FPS sind viel. 100 FPS sind das was man mindestens haben sollte finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das du einen 144Hz Monitor hast aufgrund deiner fps_max-Zahl. Wenn nein, dann kauf dir erstmal einen gescheiten Monitor der dir wirklich eine spürbare Verbesserung bringt.
Ich persönlich merke zwischen konstanten 250 & 150 fps_max keinen Unterschied. Bin LEM.

Zurück
Oben