Aufrüsten: Grafikkarte oder CPU?

MiTTeX

Newbie
Guten Tag liebe Community!

Immer mehr merke ich, dass mein PC langsam nicht mehr dem "Standard" entspricht, um aktuelle Games zu zocken. Daher habe ich mich nun entschlossen, nach und nach (über einen längeren Zeitraum ca. ein halbes Jahr) immer wieder meinen PC nach und nach aufzurüsten.
Allerdings stehe ich nun vor einer Frage, und zwar ob ich meinen Prozessor oder doch meine Grafikkarte aufrüsten soll.
Hier einige Details zu meinem Rechner:
  • CPU: i9 950
  • Geforce GTX 750-TI
  • 16 GB DDR3 RAM
  • 1000 GB HDD

Außerdem habe ich vor, demnächst mal eine SSD anzuschaffen, da meine Festplatte ohnehin nicht die allerbeste ist :D.

Budget hätte ich erstmal gedacht maximal 500€ für Prozessor bzw. Grafikkarte.
Ich habe mir auch schon 2 Exemplare rausgesucht, zum einen wäre das eine GTX 1070 oder evtl. einen i7-6700K (wobei ich dort wohl Schwierigkeiten bekomme mit dem Budget - da alleine der Prozessor, ohne passender Kühler, ohne neues Mo-Bo und ohne DDR4-Speicher ja schon auf gut 340€ kommt - allerdings wäre ich dort auch bereit, dann schlussendlich mehr zu zahlen - weil es ja nicht mehr nur den Prozessor betrifft).

Schon mal Danke im Voraus! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst SSD, dann Grafikkarte. CPU erfordert, wie du richtig sagst, RAM und Board. Das kannst du dann später machen, das Budget reicht ja niemals für alles zusammen.

spar und warte bis nach zen,kabylake,nvidia+amd hbm2 grafikkarten release und rüste dann auf..

geld kannst auch so immer wieder bissl zu seite legen..

aktuell sollte dein rechner ja noch gehen..

Maximal ne 480gb SSD ca. 105€ aktuell rein

Würde auch erstmal ne neue Grafikkarte reinhauen. Empfehle dir ne EVGA 1070, habe selber eine und bin hoch zufrieden. Außerdem ist dort Garantie und Service am besten, siehe CB-Artikel.
Ansonsten empfehle ich dir vor dem CPU-Kauf eine SSD. Angesichts aktueller Spielegrößen, am besten eine 512GB. Für den persönlichen Komfort ein Muss!
Wenn dann irgendwann (dreiviertel-Jahr) die neue CPU kommt, wirst du nochmal ein Leistungsplus erleben. So nach und nach eben - scheint mir bei dir sinnvoll zu sein. Außerdem kannst du so die Wartezeit zur nächsten CPU-Generation überbrücken Core i7-xxxx :D

Eine SSD wird dir bis auf die Ladezeiten in den meisten Spielen exakt 0,0 bringen.
Die CPU ist an sich noch OK, auch wenn nicht mehr die neueste.
Die GPU war, ist und bleibt zum spielen eine Krücke.

Eigentlich sollte damit auch klar sein was als erstes kommen sollte...

Erst einmal Danke für die vielen Antworten! :)
Erst mal ja hab mich bei der CPU verschrieben, sorry, sollte eigentlich i7 heißen :lol:
Dass mir 'ne SSD so generell beim Spielen von den FPS her und vom Spielfeeling nicht viel bringt, weiß ich - aber da meine HDD sowieso schon kurz vorm Abkratzen ist, dachte ich mir ich hau gleich ne SSD rein, einfach weil die Preise mittlerweile auch schon klar gehen.

@DunklerRabe: ja das Budget war ja wie gesagt für ein Teil gedacht und auch nur für 'n Anfang eben für CPU bzw. Graka. :p

Auf jeden Fall danke für die ganzen Antworten! Dann wirds wohl ne GTX 1070 werden :P

Also mal ehrlich: Wann hast du vor die CPU auszutauschen? Mit dem alten Teil kannst du die 1070 nicht annähernd auslasten. Das ist reine Geldverschwendung bei deiner aktuellen Hardware

Von einer 750ti auf eine 1070 ist schon ein heftiger Sprung. Du hast bisher in FullHD gespielt?

Abwarten kann eine gute Option sein, eine CPU würde ich erst im Frühjahr kaufen weil Intel das Portfolio Ende diesen Jahres aktualisiert und AMD im Frühjahr was neues auf den Markt bringen.

AMD wollen auch im nächsten Frühjahr neue Grafikkarten auf den Markt bringen die deutlich leistungsfähiger sind als das was sie im Moment anbieten. Demnach würden die im Moment noch aktuellen Chips von beiden Anbietern billiger und die neuen Modelle haben mehr Dampf.

Wenn du nicht warten möchtest und vor Weihnachten zuschlagen willst wäre eine 1070 wohl die beste Option die am meisten bringt. Meines Erachtens nach hat eine 1070 für ein FullHD Display aber schon etwas zu viel Power, aber das werden andere hier wohl nicht so sehen. Wenn du dann wieder Geld hast sind die Kaby Lake und Zen und CPUs auf dem Markt.

Und nicht vergessen zwischendurch eine SSD zu kaufen... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rg88 schrieb:
Mit dem alten Teil kannst du die 1070 nicht annähernd auslasten. Das ist reine Geldverschwendung bei deiner aktuellen Hardware

Naja, ich kann sie ohne Probleme auslasten...

Mr.Smith schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat …

Das gebe ich gerne zurück. Nur weil es irgendwelche Gerüchteseiten als i9 betitelt haben ist es dennoch ein i7. Also laber du keinen Quatsch daher. Es gab nie einen i9 hab ich gesagt und das stimmt auch so. Einen i9-950 sowieso nicht. Also hör auf mit dem Schmarrn

Zuletzt bearbeitet:
@rg88
Das ist richtig,
die Frage ist dann natürlich ob der TE Anfang/Mitte 2017 den Rest erneuert, oder ob es noch später wird - wird es später würde ich jetzt eher die GTX1060 nehmen wenn es überhaupt NV werden soll.

Zurück
Oben