Aufrüsten in der Theorie

aRkedos

Lt. Commander
Ahoi und so :>

bei diesem Thema ist die Grenze zwischen Kaufberatung und Diskussion etwas fließend, wenns in diesem Forum falsch ist bitte einfach verschieben.

Also ich habe momentan folgendes System:

Intel Core I5 2500 @ 3,30 Ghz
Gigabyte P67A-UD3P rev 1.0 (ja die mit dem chipsatzfehler)
Point of View GeForce GTX 780, 3GB Vram
8 GB DDR3 Kingston ValueRam @ 1333 Mhz
2 HDDs

Ich nutze den Pc hauptsächlich zum Spielen und um Videos zu rendern. Wobei der Spiel anteil überwiegt. Würde mal so 70 zu 30 schätzen.

Meine Frage ist ob ich hier einzelne Kompontenten Aufrüsten kann um vor allem bei Spielen signifikante, wobei ich mit signifikant keine 20 FPS srpünge meine, Performanceverbesserungen raus zu holen ? Die Grafikkarte scheidet da denke ich mal aus, habe sie nur der vollständigkeit halber aufgelistet. Sprich eigentlich kanns nur richtung Prozessor gehen.
Oder sollte ich hier auf die nächste Generation warten ?

Ich bedanke mich auch schon mal für etwaige Antworten.

Groß was verbessern kannst du nur, falls du einen K-Prozzi kaufst und den kräftig übertaktest.
Ich würde das System so wie es jetzt ist erstmal nicht ändern.

wie wäre es denn damit, dass du den TURBO der GRKa fixt und das Powerlimt auch gleich auf +15 ? Das sollte dann schon mal den einen oder andern Sprung verhindern .... allerdings kannst du auch übertakten ;) Kostet nichts und bringt mehr

Darf man erfahren, in welcher Auflösung du spielst ?

Blueskill schrieb:
wie wäre es denn damit, dass du den TURBO der GRKa fixt und das Powerlimt auch gleich auf +15 ? Das sollte dann schon mal den einen oder andern Sprung verhindern .... allerdings kannst du auch übertakten ;) Kostet nichts und bringt mehr

Darf man erfahren, in welcher Auflösung du spielst ?

Auflösung kommt aus Spiel an. Bei hunrigeren Spielen wie Crysis und BF3 / 4 spiel ich in 1920x1080 und bei Spielen wie Skyrim fahr ich 1.5 faches Downsampling also 2880x1620.

Achja und ich hab nen BenQ XL2411T mit 144 Hz, sprich wenn ich deutlich über den 60 FPS liege merk ich auch ein wenig was davon.

Alles eine Frage des Budget.

Das Einzige was ich hier an Möglichkeiten mit dem Board sehe wäre ein Xeon.

Der sollte drauf laufen und hätte HT.

Ich würde sagen, dass sich ein CPU update nicht lohnt ... Mit MSI afterburn mal alles fixiert ? (takt und powerlimt)

Wenn du das Geld dafür ausgeben willst / hast, dann kannst du schon upgraden:
Intel Core i7-4770K + Thermalright Silver Arrow SB-E + ASUS Z87-Pro (C2)

Damit wirst du nicht nur deinen "Chipsatzfehler" los und bekommst PCI-E 3.0, durch 2 Generationen höher und der Wechsel auf einen i7 zum übertackten bekommst du auch eine spürbare Mehrleistung bei all deinen Anwendungen (+ fehlerbereinigtes C2-Stepping). Der sehr gute Kühler ermöglicht es eben auch einen i7 Haswell (welcher etwas wärmer wird) gut zu übertackten.
Optional kannst du dann noch Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9 drauf packen. Dadurch das du alles alte dann verkaufst kommt wieder Geld rein mit dem sich das mitfinanzieren lässt.

Wie gesagt, es liegt an dir ob du davon effektiven Nutzen hast und du bereit bist das eben zu kaufen (da dein vorhandenes ja nicht wirklich schlecht ist). Einen ordentlichen Schub wird es aber auf jeden Fall geben, bei entsprechenden Arbeiten/Games.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.

Den I7-4770 würde ich mir als non-K holen, da ich eh nicht vorhabe zu übertakten, weil zu viel angst und so xD und dann reicht ja auch ein H-Mainboard.

Allerdings könnt ich mir dann auch gleich den Xeon 1230v3 holen der ja nochmal günstiger ist als der non-K aber im prinzip dem I7 entspricht (zumindest was ich hier so im Forum lese).

Allerdings könnt ich mir dann auch gleich den Xeon 1230v3 holen der ja nochmal günstiger ist als der non-K aber im prinzip dem I7 entspricht
richtig!
Allerdings wirst Du von Deiner jetzigen CPU zu der neuen im täglichen Einsatz nichts merken. Ausnahmen spielen da nur die wenigen Games, bei denen HT / SMT schon berücksichtigt wurde - also Crysis 3 zum Beispiel.
Letztendlich ist es aber doch so, dass die Games die auf starke CPUs setzen erst all noch kommen, von daher würde ich jetzt an Deiner Stelle noch nichts aufrüsten. Erst dann, wenn es wirklich Sinn macht und Du Games spielst wo Du wirklich nicht mehr klar kommst.

Ein kritischer Faktor ist aber auch der Takt! Wenn Du nicht übertakten willst, ist die Mehrleistung noch geringer - vor der nächsten CPU-Generation würde ich an Deiner Stelle nicht an ein upgrade denken!

Lars_SHG schrieb:
richtig!
Allerdings wirst Du von Deiner jetzigen CPU zu der neuen im täglichen Einsatz nichts merken. Ausnahmen spielen da nur die wenigen Games, bei denen HT / SMT schon berücksichtigt wurde - also Crysis 3 zum Beispiel.
Letztendlich ist es aber doch so, dass die Games die auf starke CPUs setzen erst all noch kommen, von daher würde ich jetzt an Deiner Stelle noch nichts aufrüsten. Erst dann, wenn es wirklich Sinn macht und Du Games spielst wo Du wirklich nicht mehr klar kommst.

Ein kritischer Faktor ist aber auch der Takt! Wenn Du nicht übertakten willst, ist die Mehrleistung noch geringer - vor der nächsten CPU-Generation würde ich an Deiner Stelle nicht an ein upgrade denken!

allerdings ist zumindest bei Intel in 2014 noch nichts in sicht sodass ich gute zwei jahre spaß (wahrscheinlich aufgrund der Leistungsfähigkeit auch noch länger) an einer neuen CPU hätte. Oder ich muss mich endlich mal durchringen doch mal nen paar hundert Mhz rauszupressen und meine Berührungsängste vorm Übertakten zu verlieren. Weil nach allem was ich so lese scheinen ja 4 Ghz (und evtl. ein bißchen mehr) den Intel Core Ix Prozessoren wenig auszumachen und die Systeme der meisten Leute hier laufen ja damit schon zum Teil jahre stabil. Entsprechend stärkeren Kühler als den Boxed vorausgesetzt.

Zurück
Oben