aufrüsten (intel)

leif1981

Cadet 4th Year
Servus,

nach einigen Jahren ist es bei mir nun auch mal wieder soweit das ich etwas aufrüsten möchte. Bisher war ich vom Preis/Leistungsverhältnis der AMD Prozessoren und Boards überzeugt, aber momentan schaut es so aus als würde wohl wirklich alles für ein Intel System sprechen.
Genutzt wird der PC sowohl zum arbeiten als auch zum spielen. Wobei ich bei letzterem bisher immer gut damit leben konnte auch mal nicht die höchste Detailstufe genießen zu dürfen. Sonst hätte ich es mit dem aktuellen System wohl auch ned so lange ausgehalten :)

Mein aktuelles Sys:
AMD XP 2800+
Asus A7N8X-E deluxe Ati 9800Pro
40, 80, und 200 Gb Festplatte
DVD/CDRW combo laufwerk
Creative Audigy

Auf Grund einiger Empfehlungen hier im Forum bin ich zu folgender Konfiguration gekommmen:

Shop: serhend.de

Auf die 40er und 80er Festplatte werde ich dann wohl verzichten und das System später um eine S-Ata Platte ergänzen. Die 200er Samsung Spinpoint sollte erstmal ausreichen. Wie schaut es eigentlich mit der Bootfähigkeit von S-ATA DVD Laufwerken aus?

Beim Board hab ich mich hier auf Empfehlungen verlassen - dürfte also gern auch ein günstigeres sein. Möchte eigentlich nicht OC'en aber es sollte schon zuverlässig sein, und möglicht wenig Probleme bereiten.

Wie schaut es mit dem Netzteil aus? Momentan habe ich ein
Xilence 480W
+3.3V 32A
+5V 31A
+12V1 15A
+12V2 16A

Benötige ich da unbedingt ein neues Netzteil oder könnte ich auch alte (vor nem Monat gekauft) verwenden? An PCI Karten kommt evtl höchstens die Soundkarte herein und an USB Devices ein Drucker und Kartenleser.

Wie macht es sich bemerkbar wenn es zu schwach sein sollte? Besteht Gefahr für die Komponenten?

Würde halt gern noch ein wenig sparen, aber es soll auch ned am falschen Ende gespart werden. Das ich das ein odere andere Teil im Internet günstiger bekommen könnte ist mir bewusst, aber da gehör ich dann doch noch eher zu der Sorte die lieber 20€ mehr bezahlen und dafür den lokalen Einzelhandel unterstützen. Zumal ich dann kein großes Theater und Wartezeiten habe wenn etwas defekt sein sollte.

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mit der Bootfähigkeit von S-ATA DVD Laufwerken aus?
Sie sind ganz normal bootbar.
Benötige ich da unbedingt ein neues Netzteil oder könnte ich auch alte (vor nem Monat gekauft) verwenden?
Ich denke,dass es mit deinem aktuellen Netzteil geht,würde dir aber trotzdem ein neues Markennetzteil empfehlen. Das von dir gewählte ist gut.
Wie macht es sich bemerkbar wenn es zu schwach sein sollte? Besteht Gefahr für die Komponenten?
Ich denke,dass das System,sollte es zu schwach sein,unter voller Belastung (Spiel) instabil wird.

Achja: Das System sieht gut aus

Meine ich auch :D

Nur anderer RAM waere nicht schlecht, einfach die guenstigsten 800MHZ RAM waehlen
Und beim Netzteil bin ich eher fuer Seasonic, da die einfach ein Stueckchen leiser sind...

Ich wuerde auch auf jeden Fall ein neues NEtzteil kaufen, das Alte hat zwar einigermassen Leistung, aber EE ist bestimmt grauenhaft

@HZH:
Stimmt,das mit dem RAM habe ich ganz übersehen. Bei diesem Shop gibt es nur noch einen RAM,der billiger ist,und zwar der MDT 2GB KIT PC800 für 45 €,den ich empfehlen würde.
Allerdings sind die meisten User hier der Meinung,dass die neuen Be Quiet! leiser sind als die Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Die Neuen? Also haben die fuer die alte Reihe straight Power etwas neu hinzugefuegt, dass sie noch leiser sind?
Nix davon gehoert, aber wenn du es sagt...

Zurück
Oben