Easyrain
Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich bräuchte da etwas Hilfe zum evtl. aufrüsten meines PCs.
Man sagte mir meine CPU würde meine Grafikkarte ausbremsen, und dagegen wollte ich nun evtl. etwas tun.
das Problem ist wohl, das ich mich schon eine längere Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, und nun bin ich nicht wirklich auf einem aktuellen Stand.
Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz
2x DDR2 GEIL 1024 MBytes PC2-6400 (400 MHz)
2x DDR2 Corsair 1024 MBytes PC2-6400 (400 MHz)
ASUSTeK P5Q SE2 Rev X.0x
Radeon HD 5850 1024MB
Das Ganze noch etwas Ausführlicher:
CPU-Z / CPU:

CPU-Z / MoBo:

CPU-Z / Memory:

GPU-Z:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun würde ich gerne wissen ob die Grafikkarte durch die restlichen Komponenten wirklich ausgebremst wird.
Und ob eine Aufrüstung von CPU+MoBo+Ram spürbare verbesserungen hervorrufen würde.
Wenn dem so ist, würde iche gerne (was die CPU angeht) bei Intel bleiben. Ich dachte da an etwas in Richtung i5.
Was das Mainboard angeht:
- Es muss mindestens 6 interne (gut zu erreichende) SATA Ports besitzen. Bei meinem derzeitigen Board sind die SATA Ports hinter der Grafikarte bzw rechts neben dem PCIe-Slot. Was nicht besonderst optimal ist, da die SATA Kabel gegen die GraKa drücken.
- aktuelle Standarts sollten enthalten sein (z.B. USB3)
- mindestens SATA300
- Gigabit NIC
- Auf dem Bord müssen Anschlüssmöglichkeiten für externe USB-Ports vorhanden sein
- mindestens ein eSATA-Port
- am hinteren I/O-Panel sollen mindestens 6 (besser mehr) USB-Ports sein
Unnötig hingegen sind:
- Crossfire
- Soundkarte (habe eine eigene)
- Firewire
- WLAN
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, und man kann mir hier weiterhelfen.
Edit: War ja klar das ich was vergesse. ~.~
Folgende Komponenten will ich (wenn möglich) erstmal beibehalten:
- Die Grafikarte
- Netzteil: beQuiet StraightPower 580W
- Gehäuse: LIAN LI FC-7FN
Und natürlich: was mache ich mit dem System?
- spielen...zur Zeit u.a. BF3, Crysis 2, SC2, WoW, Dead Space 2... (Wirkliche Schwächen haben (bei der Grafik) bisher BF3 und auch schon vorher bei BFBC2, sowie Crysis 2 mit dem DX11-Patch und den High-Res Texturen)
- Bildbearbeitung mit Photoshop CS4
- Officearbeiten
MfG
Man sagte mir meine CPU würde meine Grafikkarte ausbremsen, und dagegen wollte ich nun evtl. etwas tun.
das Problem ist wohl, das ich mich schon eine längere Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, und nun bin ich nicht wirklich auf einem aktuellen Stand.
Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz
2x DDR2 GEIL 1024 MBytes PC2-6400 (400 MHz)
2x DDR2 Corsair 1024 MBytes PC2-6400 (400 MHz)
ASUSTeK P5Q SE2 Rev X.0x
Radeon HD 5850 1024MB
Das Ganze noch etwas Ausführlicher:
CPU-Z / CPU:
CPU-Z / MoBo:
CPU-Z / Memory:
GPU-Z:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun würde ich gerne wissen ob die Grafikkarte durch die restlichen Komponenten wirklich ausgebremst wird.
Und ob eine Aufrüstung von CPU+MoBo+Ram spürbare verbesserungen hervorrufen würde.
Wenn dem so ist, würde iche gerne (was die CPU angeht) bei Intel bleiben. Ich dachte da an etwas in Richtung i5.
Was das Mainboard angeht:
- Es muss mindestens 6 interne (gut zu erreichende) SATA Ports besitzen. Bei meinem derzeitigen Board sind die SATA Ports hinter der Grafikarte bzw rechts neben dem PCIe-Slot. Was nicht besonderst optimal ist, da die SATA Kabel gegen die GraKa drücken.
- aktuelle Standarts sollten enthalten sein (z.B. USB3)
- mindestens SATA300
- Gigabit NIC
- Auf dem Bord müssen Anschlüssmöglichkeiten für externe USB-Ports vorhanden sein
- mindestens ein eSATA-Port
- am hinteren I/O-Panel sollen mindestens 6 (besser mehr) USB-Ports sein
Unnötig hingegen sind:
- Crossfire
- Soundkarte (habe eine eigene)
- Firewire
- WLAN
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, und man kann mir hier weiterhelfen.
Edit: War ja klar das ich was vergesse. ~.~
Folgende Komponenten will ich (wenn möglich) erstmal beibehalten:
- Die Grafikarte
- Netzteil: beQuiet StraightPower 580W
- Gehäuse: LIAN LI FC-7FN
Und natürlich: was mache ich mit dem System?
- spielen...zur Zeit u.a. BF3, Crysis 2, SC2, WoW, Dead Space 2... (Wirkliche Schwächen haben (bei der Grafik) bisher BF3 und auch schon vorher bei BFBC2, sowie Crysis 2 mit dem DX11-Patch und den High-Res Texturen)
- Bildbearbeitung mit Photoshop CS4
- Officearbeiten
MfG
Zuletzt bearbeitet: