Aufrüsten, ja oder nein? (MoBo, CPU, Ram...)

Easyrain

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich bräuchte da etwas Hilfe zum evtl. aufrüsten meines PCs.
Man sagte mir meine CPU würde meine Grafikkarte ausbremsen, und dagegen wollte ich nun evtl. etwas tun.
das Problem ist wohl, das ich mich schon eine längere Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, und nun bin ich nicht wirklich auf einem aktuellen Stand.

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz
2x DDR2 GEIL 1024 MBytes PC2-6400 (400 MHz)
2x DDR2 Corsair 1024 MBytes PC2-6400 (400 MHz)
ASUSTeK P5Q SE2 Rev X.0x
Radeon HD 5850 1024MB

Das Ganze noch etwas Ausführlicher:

CPU-Z / CPU:

CPU-Z / MoBo:

CPU-Z / Memory:

GPU-Z:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun würde ich gerne wissen ob die Grafikkarte durch die restlichen Komponenten wirklich ausgebremst wird.
Und ob eine Aufrüstung von CPU+MoBo+Ram spürbare verbesserungen hervorrufen würde.

Wenn dem so ist, würde iche gerne (was die CPU angeht) bei Intel bleiben. Ich dachte da an etwas in Richtung i5.

Was das Mainboard angeht:
- Es muss mindestens 6 interne (gut zu erreichende) SATA Ports besitzen. Bei meinem derzeitigen Board sind die SATA Ports hinter der Grafikarte bzw rechts neben dem PCIe-Slot. Was nicht besonderst optimal ist, da die SATA Kabel gegen die GraKa drücken.
- aktuelle Standarts sollten enthalten sein (z.B. USB3)
- mindestens SATA300
- Gigabit NIC
- Auf dem Bord müssen Anschlüssmöglichkeiten für externe USB-Ports vorhanden sein
- mindestens ein eSATA-Port
- am hinteren I/O-Panel sollen mindestens 6 (besser mehr) USB-Ports sein

Unnötig hingegen sind:
- Crossfire
- Soundkarte (habe eine eigene)
- Firewire
- WLAN

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, und man kann mir hier weiterhelfen. :)

Edit: War ja klar das ich was vergesse. ~.~
Folgende Komponenten will ich (wenn möglich) erstmal beibehalten:
- Die Grafikarte
- Netzteil: beQuiet StraightPower 580W
- Gehäuse: LIAN LI FC-7FN

Und natürlich: was mache ich mit dem System?
- spielen...zur Zeit u.a. BF3, Crysis 2, SC2, WoW, Dead Space 2... (Wirkliche Schwächen haben (bei der Grafik) bisher BF3 und auch schon vorher bei BFBC2, sowie Crysis 2 mit dem DX11-Patch und den High-Res Texturen)
- Bildbearbeitung mit Photoshop CS4
- Officearbeiten

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuvor einen E8500 mit einer 285GTX. Die CPU hat bei BFBC2, BF3 und GTA4 gebremst. Unterschied war deutlich zu spüren beim wechsel auf den i5. Gibt allerdings Spiele die nicht so CPU lastig sind wo du wahrscheinlich nicht viel unterschied merken wirst.

Im großen und ganzen schadet es aber nicht auf eine QuadCore CPU zu wechseln.

Edit: Da du BF3 spielst macht ein wechsel wirklich sinn! Hab den wechsel nicht bereut :)

Nun würde ich gerne wissen ob die Grafikkarte durch die restlichen Komponenten wirklich ausgebremst wird.

Ja, wohl ein wenig. Wobei sich bei einem z.B. i4 2500K die CPU mit deiner Grafikkarte langweilen würde. Irgendetwas bremst immer - du verstehst was ich meine? ;)

Und ob eine Aufrüstung von CPU+MoBo+Ram spürbare verbesserungen hervorrufen würde.

In Spielen werden es wohl ein paar fps mehr sein, bei den anderen Anwendungen wird es mehr bringen was z.B. das rendern betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Core 2 Duo E6320 @ 2,8 GHZ hat sogar trotz OC Settings bei CoD4 schon leicht gebremst - hol dir irgendeinen Sandy i5, und wenn de übertakten willst später mal dann den mit K am Ende.

Der Performanceunterschied ist gewaltig - und das nicht nur messbar, sondern spürbar.

Richtig - 100 Gummipunkte für dich :D

Wiegesagt, wenn es primär ums Spielen geht macht es einen kleinen Unterschied (kommt natürlich auch wieder auf die Anwendung an sich an).
Nach einem CPU Upgrade könnte man später dann problemlos eine schnellere GPU hinzustecken.

Wenn es um rendern geht wie z.B. in Bildbearbeitung macht das einen enormen Unterschied.

Wie groß der Unterschied letztendlich ausfällt liegt an deiner Wahrnehmung und an deinen Anwendungen die du verwendest sowie an der restlichen Hardware.

CaTFaN! schrieb:
Wenn es um rendern geht wie z.B. in Bildbearbeitung macht das einen enormen Unterschied.

Ich hätte nichts dagegen wenn CS4 mal etwas schneller aus der Hüfte kommt.
Da ich dort oft mit größeren Dateien arbeite, verbringt man schon öffter mal viel Zeit mit warten. Und das frustet dann schon etwas. :rolleyes:

Dann würde sich eine Investition in eine i5 CPU (wenn nicht sogar i7) lohnen.

Was hast du dir denn preislich vorgestellt für Board, CPU (ggf. Kühler) und Ram?

Aufgrund der Finanzen wollte ich mit der GraKa ja noch etwas warten. Wenn die nächste Generation rauskommt sinken die aktuellen HighEnd-Modelle ja im Preis.
Also für CPU,MoBo,Ram wollte ich so ca. 300-400 ausgeben, obwohl 400 schon eine gewisse "Schmerzgrenze" wäre.

Nagut, das mit ASRock sehe ich ein. Ich habe mich eben mal ein bischen in der Richtung informiert.^^

Peiper schrieb:
Bei MSI gibt es wohl nur eine Preiskategorie

Vorteil, interne USB3 Anschlüsse
http://geizhals.at/deutschland/616429

Das ist natürlich genial...und dazu noch ein MEHR an USB-Ports...das gefällt mir auch. Ist halt ein älterer Chipsatz oder? Ist die Frage ob das Negativ zu bewerten ist...^^

Zuletzt bearbeitet:
Älter bedeutet in diesem Fall vier Monate. Aber der Chipsatz hat eh keinen Einfluß auf die Leistung.
Der hat halt keinen Grafikausgang. Ansonsten ist der gleichauf mit dem Z68.

H67 und Z68 können einen Grafikausgang haben.

Peiper schrieb:
Bei MSI gibt es wohl nur eine Preiskategorie

Vorteil, interne USB3 Anschlüsse
http://geizhals.at/deutschland/616429

Peiper schrieb:
Älter bedeutet in diesem Fall vier Monate. Aber der Chipsatz hat eh keinen Einfluß auf die Leistung.
Der hat halt keinen Grafikausgang. Ansonsten ist der gleichauf mit dem Z68.

H67 und Z68 können einen Grafikausgang haben.

OK, den Grafik-Port brauch ich wirklich nicht (wüsste jedenfalls nicht wozu^^), wenn das der einzige Unterschied ist sagt mir das MSI-Board dort sehr zu. Mist, scheinbar nicht leiferbar bei meinem üblichen Versender :> ...

Als CPU-Kühler hab ich derzeit einen von Prolimatech + beQuiet Fan. Ich muss mal rausfinden ob der zu dem 1155er Sockel kompatibel ist.

Zurück
Oben