Absegnung MoBo, CPU, RAM, SSD

mikepayne

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
626
Liebe Community, bitte um Absegnung :) Kritik erwünscht.

Folgendes System ist vorhanden: https://geizhals.at/wishlists/763975 - alles auf Stückzahl 0 gesetzte ist vorhanden, aktuell nicht verbaut.

Erster Schritt: Eine 6800XT wurde angeschafft.

Zweiter Schritt: Forum befragen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele : Action-Adventures, Shooter, Anno, Casual-Indie-Games
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • hohe Grafikeinstellungen?
  • …90-170 FPS

2. Use-Case
… Gaming und Leichter Office Use-Case

3. Besondere Wünsche
https://geizhals.at/wishlists/2495178 <<<< DAS Wichtige, meine Konfig << bitte um Absegnung

4. Monitor
… siehe erster Geizhals Link QHD@170Hz

5. Hast du noch einen alten PC... >

siehe erster Geizhals Link

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… ~700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… innert 48 Stunden

8. Möchtest du den PC
  • … selbst ist der Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Im Grunde kannst das so kaufen. Könntest aber auch versuchen morgen nen 7800X3D zu ergattern. Das wird teuer. Allein anhand der am5 Plattform. Würde dir aber die Möglichkeit geben in 2-3 Jahren nomma ne brandaktuelle CPU aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
fairhext schrieb:
Im Grunde kannst das so kaufen. Könntest aber auch versuchen morgen nen 7800X3D zu ergattern. Das wird teuer. Allein anhand der am5 Plattform. Würde dir aber die Möglichkeit geben in 2-3 Jahren nomma ne brandaktuelle CPU aufzurüsten.
Danke für deine Gedanken.

Ich tausche die Platform alle ~6 Jahre. Zwischendrin bleibt die Hardware unverändert. Somit stört mich das End of Life von AM4 nicht.
Die Mehrkosten der neueren Platform rentieren sich aus meiner Sicht nicht.

Habe erste Benchmarks des 7800X3D abgewartet - die Platform-Mehrkosten von ~ 300€ sind die paar % Leistung und evtl. in 3 Jahren eine 20% schnellere CPU nicht wert.
Und die schnellere CPU bringt nur was, wenn der 7800X3D limitiert.

Sollte der 5800X3D wider Erwarten in 3 Jahren limitieren, fahr ich mit Auflösungsskalierung und etwas reduzierten Grafik Details. Hoch ist meist perfekt und ein paar gezielte Regler auf Medium merkt man in Bewegung auch kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und fairhext
Btw hier Mal ne am5 wishlist.... Denke da musst Minimum 500€ drauf rechnen für nen 7800X3D. Das Budget wäre dann um mehr als 200€ überschritten.
https://geizhals.at/wishlists/3107090

Man kann natürlich auch z.b einen 7700X nehmen. Ausreichend um ne 6800XT mit Pixeln zu versorgen ist der allemal. Und auch dann gilt natürlich. Es kann in Jahren aufgerüstet werden.

Edit: OK nevermind... Dann Go for am4 und 5800X3D. 310€ das Ding 😅 und ist in nicht wenig Games schneller als n 13900KS.

Btw: wir sprechen bei am5 für die Grundplattform (MB/RAM) bei richtiger Wahl im übrigen von ca 120-130€ Mehrkosten 300€ war am Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
NameHere schrieb:
RAM kannst du diesen hier nehmen, da der 5800X3D eh nicht groß auf schnelleren RAM reagiert
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Danke für deinen Input.

Das erwähnte Kit gibt es bei dem Shop in Wien, wo ich bestellen werde nicht. https://haym.info
1680719729401.png


Ehrlich gesagt werde ich meine 4*4GB 3000er ausprobieren. Sollte das nicht viel langsamer sein inGame, bleibe ich vorerst dabei und sende die 2*16GB 3600er Riegel retour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und buxtehude
Kannst die 4*4 GB save probieren... 16gb RAM reichen durchaus noch zum zocken... Ich glaube allerdings nicht das DDR4 RAM noch viel günstiger wird...

Aber wie gesagt. 3600er c16. Oder 3200er c16... Spielt in Games für den X3D kaum ne Rolle. Die Stärke der CPU ist, das sie durch ihren großen L3 Cache garnicht erst auf den RAM auslagert... Somit spielt die Geschwindigkeit und Latenz vom RAM auch nur ne sehr kleine Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
fairhext schrieb:
Btw hier Mal ne am5 wishlist.... Denke da musst Minimum 500€ drauf rechnen für nen 7800X3D. Das Budget wäre dann um mehr als 200€ überschritten.
https://geizhals.at/wishlists/3107090

Man kann natürlich auch z.b einen 7700X nehmen. Ausreichend um ne 6800XT mit Pixeln zu versorgen ist der allemal. Und auch dann gilt natürlich. Es kann in Jahren aufgerüstet werden.

Edit: OK nevermind... Dann Go for am4 und 5800X3D. 310€ das Ding 😅 und ist in nicht wenig Games schneller als n 13900KS.

Btw: wir sprechen bei am5 für die Grundplattform (MB/RAM) bei richtiger Wahl im übrigen von ca 120-130€ Mehrkosten 300€ war am Anfang
Ich werde nochmal in mich gehen.
7800x3d, ddr5-6000cl36, 200€ am5 mobo-pg lightning
200-300€ mehr macht bei Nutzungsdauer geplante 6 Jahre auch das Kraut ned fett.

Will mich auch nicht auf meine Ursprungsvariante fixieren, denn sonst bräuchte ich ja nicht um Rat fragen.
Bei 2 Shops bestellen wäre kein Problem.
 
fairhext schrieb:
Zumal das Corsair Vengeance LPX Kit in 3200 zur Zeit um die 70 EUR kostet, also 35 EUR weniger als oben. Hab gerade letzte Woche so ein Kit gekauft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
mikepayne schrieb:
Ich werde nochmal in mich gehen.
7800x3d, ddr5-6000cl36, 200€ am5 mobo-pg lightning
200-300€ mehr macht bei Nutzungsdauer geplante 6 Jahre auch das Kraut ned fett.

Will mich auch nicht auf meine Ursprungsvariante fixieren, denn sonst bräuchte ich ja nicht um Rat fragen.
Bei 2 Shops bestellen wäre kein Problem.
MIT 7800X3D sind's locker 300€ mehr das stimmt.
Ich's denke nach deinen Schilderungen passt der 5800X3D gut zu dir. Hab den selber. Und plane nicht in nächster Zeit aufzurüsten..
Hab ihn auch erst im Dezember gekauft. Bei mir aber aber eh ne am4 Plattform vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Mit dem 5800X3D ist der Upgradepfad am Ende. Mit einem 7800X3D hast du wahrscheinlich die Möglichkeit auf eine 8er 0der 9er CPU upzugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und mikepayne
Igorslab testet verschiedene Auflösungen. Die in meinem Fall relevante stellt sich wie folgt dar:
1680721632315.png

20 % höhere 1% Lows
12 % höhere Avg FPS

AM4 vs. AM5 Platformkosten
560€ (455€ ohne RAM) vs. 790€
41% (74% mit 4*4GB 3000 RAM Mitnahme) höhere Kosten.

Das "Early Adopter Investment" ist es fast nicht wert!? Und ein hypothetischer Upgrade-Pfad, der so eintreten kann oder auch nicht.

Dass ich mit 16GB RAM durchkomme ist wohl unrealistisch. Ich kann wohl fix mit 32GB Bedarf rechnen.
Somit ist das Szenario 12% höhere Avg. FPS bei 41% höheren Investitionskosten wohl das realistische.
 
Wenn jemand bist der seinen Unterbau inklusive CPU so lange hält bis es garnicht mehr geht. Kannst getrost 5800x3d kaufen.

ich persönlich würde wenn ich jetzt kaufen wollte Safe den 7800X3D nehmen. Ich bin aber auch gerne Mal early adopter und bereit für Hardware viel Geld auszugeben.

So oder so: am5 ist teuer. Und 7000er X3D sowieso. Mit nem geringeren Anspruch und z.b nem 7700X würd die Rechnung anders aussehen. Fürs selbe Geld würd ich aber auch eher den 5800X3D nehmen, weil ich die Nummer mit dem VCache einfach genial finde. (Genialer als Effi cores)
 
Zurück
Oben