Aufrüsten meiner Konfiguration I5 8400 + 1070 Ti

babulm

Newbie
Moin Leute!

Ich wollte mir zum Black Friday wieder ein paar neue Sachen bestellen und mal Euren Rat einholen.
Mein Aktuelles Setup :
Setup Avatar.PNG

Eine M.2 SSD soll auf jeden Fall kommen.
Nun ist die Frage was ich noch tausche.
1000€ waren angedacht + natürlich noch Geld falls ich Komponenten verkaufe.
Für Vorschläge bin ich dankbar und wünsche noch eine schöne Restwoche!

Sven

Anhänge

• Setup Avatar.PNG
    Setup Avatar.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 213
Übrliche Frage:
Wo fehlt dir die Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
so schlecht ist die Basis ja nicht
man könnte evtl. gebraucht ein i7 8700k und ggf. ein Grafik Update dazu holen

Oh my god , its Black Friday so throw your money away.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Sapphire Fan, Subjekt18 und 7 andere
es gibt momentan keine Karte die ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis vorweist die als Upgrade zu einer 1070 Ti dienen könnte. Die Cpu packt auch die meisten Games mit 100 FPs. Was sind denn überhaupt die Ziele?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Destyran @Coca_Cola @Haenger
Spiele auf WQ HD Hauptsächlich
AC Origins
GTA V
Anno 1800
Metro Exodus

Da gibt es aber eher bei Metro oder Origins mal Probleme.

Außerdem schneide/bearbeite ich seit kurzem auch Videos für Projekte für die Arbeit.

@babulm wenns Geld raus muss.. gebrauchter i7 8700k (+ neuer Cpu Kühler, ka was in dein Gehäuse passt) und Rx 2070 Super / 2080 (super) je nach dem was du findest.

Edit: Das Gehäuse hat platz für ne 240er Aio. Kannst ja mal schauen ob die Arctic Liquid Freezer II 240mm reinpasst, hat n top P/L Verhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Destyran @Deathangel008

Es lahmt an der CPU nach dem OS-Monitor vom Afterburner.

Theoretisch passt da bestimmt eine 240er rein aber ich glaube das ist Praktisch schwer machbar mit den Kabeln.
Kabel sind auch der Grund warum ich von 2 2.5er SSDs auf eine Große M.2 pce wechseln möchte.

Hier wird der 7700k mit dem Kühler gekühlt. Der 8700k hat doch auch 95 W TDP oder?

Hier wird das ungern gelesen, aber die Realität ist, dass die Pascalkarten zunehmend an Boden verlieren auf die Turing Architektur.

Generell:
Deine CPU sollte reichen, mein Bruder flutet nach Umstieg einer 1080Ti auf die neue 2080Ti mit einem über 5 Jahre alten i5930K Haswell 6 Kerner auf 3440*1440.
Dort ist er gerade von Forza Horizon 4 Ultra+Extreme von 75 fps auf die 2080 Ti 108 fps (lol!) und RDR2 37 fps Ultra Benchmark auf 62 fps.

Will sagen: Der Jump auf das Turing Pendant von Deiner 1070Ti auf die 2070S - zum Beispiel - wird ein spürbarer punch, vor allem in DX12 games.

Dort distanziert sich eine 2070S von der 1070Ti deutlich, und Du findest auch Videos, da kassiert die 2070 super bereits die 1080Ti ein.

Für 1440p ist das ein wunderbarer Artikel:
https://www.techspot.com/review/1902-geforce-rtx-2070-super-vs-radeon-5700-xt/

TLDR:
AMD 5700 = beste P/L 1440p GPU derzeit
2070S ist eine Ecke schneller, 2 Ecken teurer.
Die 2080 ist dann noch mal wieder ein kleiner Sprung, die 2080 Super ein großer.

Die schieben aber auch 1440p dann ordentlich, vor allem DX12.

babulm schrieb:
Der 8700k hat doch auch 95 W TDP oder?
ja, aber die TDP ist bei Intel so viel wert wie eiswürfel in sibirien. der 8700K frisst trotz gleicher TDP (deutlich) mehr strom als der 7700K.

Man Du hast da ein super System, ob sich da ein teures Upgrade lohnt, keine Ahnung.
Wenn Du Raystracing brauchst, könntest Du zu einer neuen NVIDIA Grafikkarte greifen aller RX 2070 oder 2080.
Ich für meinen Teil würde auf den Black Friday im kommenden Jahr warten.

an der arctic freezer II ist soweit ich weiß nur ein einziger usb header. die lüfter sind auch schon vormontiert, wobei die lüftwr y adapter integriert haben und dadurch kaum kabel anfallen. pder meinst du das es platz mit den schläuchen geben kann? die ganzen z-Boards ignorieren idR die Tdp Angaben der Intel Cpus. Du könntest im Bios allerdings Einstellungen vornehmen, dass die Cpu sich nicht mehr genehmigen darf. In Benchmarks und evtl sachen wie Videos rendern wäre sie dann wahrscheinlich etwas langsamer als normal, im gaming denke ich macht das kaum unterschied

Außerdem schneide/bearbeite ich seit kurzem auch Videos für Projekte für die Arbeit.

Da bringt ein i9 schon Vorteile gegenüber dem i5 und AC:Origins futtert auch CPU-Kerne zum Frühstück.
Intel i9-9900
Der sollte mit der TDP von 65W in dem kleinen Gehäuse zu bändigen sein.

Corsair MP510 1,92TB
Bei Videobearbeitung bringt die PCIe-Anbindung einen Vorteil, für Spiele nicht.

Palit RTX 2070 Super
Darunter würde ich die Grafikkarte nicht tauschen, sonst merkst Du keinen Unterschied.

Jetzt musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unter einer 2080 super würde ich nicht anfangen. Sonst ist der leistungszuwachs zu gering.

Aufrüsten lohnt sich meiner Meinung nach bei dir im Moment nicht.

Zurück
Oben