MSI RTX 3060 Gaming X 12G aufrüsten

🫣😊
Danke für die Überprüfung, hätte das natürlich selber gemacht, aber war davon ausgegangen, dass so etwas ein Angebot aus dem Nvidia Shop ist. Kenne mich halt nicht aus. Habe es jetzt auf deinen Hinweis angeklickt und gesehen. Man lernt stets dazu. Danke.

👍😉
Zum anderen fühle ich mich zumindest soweit bestätigt, dass mein Bauchgefühl immer mehr Input bekommt, um den Markt auch als Laie beurteilen zu können.
 
:) Zu gut um wahr zu sein. Deshalb ist es auch nicht wahr. Man sollte die Herrschaften mal darauf aufmerksam machen.
 
Kurze Frage noch, die 6800er habe ich nun verbaut und sogleich in den 3D Mark Benchmark Test geschickt, dort im GPU Test war schon ein hörbares surren wahrnehmbar. Kurz Red Dead Redemption 2 gestartet und im Spiel selbst hört es sich an, als wenn ich ein Laserschwert im Rechner habe (recht laustark). Dürfte es sich hierbei um die Spulen handeln? Da ist meine RTX 3060 mit dem klackern des Lüfters ja noch leiser :rolleyes:
 
Steffen1401 schrieb:
Dürfte es sich hierbei um die Spulen handeln?
Kann sich durchaus um Spulenfiepen handeln, ist leider nichts außergewöhnliches.
Tritt bei mir (6800 XT) auch auf. Allerdings nur beim 3D Mark Benchmark.
Du könntest das Spulenfiepen unter Umständen durch Undervolting in den Griff bekommen. Falls dir das zu umständlich ist würde ich die 6800 ohne Angabe von Gründen, bzw wegen Nichtgefallen, wieder zurücksenden. Und es dann vielleicht mit einer 6800 eines anderen Herstellers versuchen.
 
Das surren kann bei einer bestimmten Lüfterdrehzal auftreten...bei mir so um die ~1300 RPM. Weder darüber noch darunter.
Bei weniger Last lasse ich sie mit~950 laufen. Bei den 203W TGP dürfen es dann schon mal bis 1150 Umdrehungen sein.
Uv und FPS Begrenzung sollte bei Spulenfiepen Abhilfe schaffen.

Ausserhalb Games/Benches wird natürlich Zero Fan genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Lüftern liegt es nicht, halte ich diese an, ist das surren nach wie vor vorhanden.

Die Standardspannung ist bei 1025mV, bin derzeit bei 940mV. Wie weit könnte ich den Wert maximal runtersetzen? Wahrscheinlich bis der Benchmark oder das Spiel abstürzt?
 
940mV sollten eigentlich reichen um den normalen Boosttakt deiner Karte zu erreichen.
Hast Du beim Gaming schon ein FPS Limit getestet?. Für SP Games reichen mir persönlich 60FPS-75 aus....sieht natürlich jeder anders.
Meist reicht dann das 130W Setting aus.

Steffen1401 schrieb:
Wie weit könnte ich den Wert maximal runtersetzen?
Kommt darauf an was Du erreichen willst. Ich hab im MPT schon 710mV eingetragen....Takt und Spannung müssen passen. Den Slider im Treiber kann man eher als dynamisch sehen. Von 100-203W habe ich grundsätzlich 930mV eingetragen...reicht nach oben und unten.
Testen musst Du das aber selber, da mein Chip unter Umständen anders reagiert wie deiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie aktuell nun auf 940mV laufen und das surren ist nun kaum noch hörbar und die Karte läuft unter Last bei ca. 190W im Furmark Stress Test. Denke damit kann ich zufrieden sein.

900mV liefen nicht ganz so stabil.

Das FPS Limit ist gesetzt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben