Aufrüsten meines Wohnzimmer HTPCS

cheffe88

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? …Rome Total War 2 mit MOD Divide Et Impera
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? weiß ich nicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? weiß ich nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung TV Q80T65 im Wohnzimmer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: equiet 400W
  • Gehäuse: Raijntek STYX
  • Grafikkarte: EVGA 1070 B lack Edition
  • HDD / SSD: mehrere

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ lieber eher 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bei günstigen Preisen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen

hallo, ich bin hauptsächlich für einen flüssigeren Ablauf von RomeTotalWar2 (mit MOD DEI) und Kingdome Come auf der Suche nach einem neuen Mainboard mit CPU und RAM.
Will den aktuellen I5-4440 ersetzen. habe noch eine GTX1070, die ich behalten möchte.
hatte da über einen Intel 10400 oder AMD 3600 nachgedacht. Ob ich iGPU brauche, weiß ich noch nicht. eventuell benötige ich die später mal, wenn aus dem PC ein kleiner office PC werden soll und ich in einem kleinen gehäuse keine Grafikkarte verbauen möchte (vielleicht passiv gekühltes gehäuse...)
Mainboard darf aufgrund des Gehäuses STYX maximal micro-ATX sein. 32GB wären schön.
hab hier noch nen logitech Funk Stick und nen XBOX Stick, lässt sich das im Mainboard integrieren?
ein USB-C stecker wäre auch schön um für die Zukunft schon vorbereitet zu sein,.... lohnt das??

Aktuell sind die preise aber so in die Höhe geschossen. warum eigentlich? ist da ein Ende absehbar? oder habt ihr

cheffe88 schrieb:
ist da ein Ende absehbar? oder habt ihr
?

Bei dem Budget i3 10100(f) oder 10400(f). Am besten mit B460-Mainboard und DDR4-2666 CL13 Ram.
Alternativ dazu mit teurerem Z-490 Mainboard und DDR4-3200 CL14 oder CL16 Ram.

Eine Aufrüstung auf einen i7 4770 oder 90k bzw. Xeon1230v3 bringt bei den Spielen wenig.

Könnte mir hier jemand kurz erklären ob und inwieweit sich schnellerer Ram lohnen oder überhaupt auswirken würde? ich hatte bisher immer nach 3200er Ram geschaut..

also ich kenne mich damit (speziell diesem Spiel) nicht aus, aber...

es handelt sich um einen HTPC im Wohnzimmer an einem 65" TV mit dem du in 4K spielen möchtest, richtig?

da dürfte doch die 1070 Grafikkarte hoffnungslos überfordert sein und Investitionen in CPU und/oder RAM sind komplett am Ziel vorbei?

wobei ich mir auch die Frage stelle, warum die Leute in solch einem Fall 4k benötigen?!?
ich habe hier einen 58" TV und kann davor eine 110" Leinwand herunter fahren. Ich könnte das mit 4k fahren, aber ich werde doch einen Teufel tun und mir alles kaputt machen. Ok, Sehschärfe lässt langsam (deutlich) nach aber auf 4m sehe ich da nicht so den großen Unterschied, da sind andere Dinge (wie "Textur-Flimmern, weiß nichtmal wie das richtig heißt) viel wichtiger und bei FHD Ansteuerung und Upscaling durch den TV/Beamer sogar meist (wesentlich) besser. Wie gesagt, von der Geschwindigkeit mal ganz abgesehen.

Ja, darüber lässt sich natürlich streiten. Ich kann ja die Grafik so regeln, dass es mit der vorhandener Grafikkarte läuft. Notfalls auch nur in Full HD... Und die auslastung liegt aktuell nicht bei 100%,daher alles gut..
Ich habe aber festgestellt, dass der Prozessor am Rande seines möglichen ist, deswegen möchte ich dort aufrüsten und bin auf eure Empfehlungen gespannt :)

Hallo @cheffe88
also mir 300 Euro budget kommst du locker aus. i5 10400f kosten knapp 20 Euro weniger als die normalen 10400 Modelle mit IGPU. Solltest du diese doch benötigen musst du halt einen i5 10400 nehmen. DDR4 2666 MHz würde reichen (mehr unterstützt der i5 nicht), kosten aber mehr als der verlinkte 3000er. Dieser taktet sich dann runter auf 2666 MHz. Schnellerer RAM in Verbindung mit einem Z490 Mainboard bringt im cpu limit max 8% mehr FPS.
Du möchtest in 4K mit einer gtx 1070 zocken, da bringt dir schnellerer RAM auch mit Z490 MB gar nichts, da du im GPU Limit drin wirst.
Hier ein mATX B460 MB mit USB Typ C, 16GB und der erwähnte i5 verlinkt:
Link
Gruß
Robbster77

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich an 32 GB gedacht...
Oder würde es mehr Sinn machen, jetzt erstmal nur 16gb zu nehmen und später nachzurüsten? Würde es sich dann nicht anbieten nur einen 16gb Riegel zu nehmen?

Hm also 32GB kosten in etwa das doppelte. Sofern du nicht mit dem PC arbeitest (Punkt hattest du mit nein beantwortet), hast du wenig bis keinen Mehrwert durch 32GB. Soweit mir bekannt gibt es nur sehr sehr wenige Games die tatsächlich mit 16GB nicht gut klar kommen und mehr RAM benötigen.
Wenn du dennoch unbedingt 32 GB haben möchtest, würde ich 2x16GB kaufen
https://geizhals.eu/pny-xlr8-gaming-epic-x-rgb-dimm-kit-32gb-md32gk2d4320016xrgb-a2341911.html
da das Mainboard 4 RAM Slots hat, kannst du dennoch später auf 64GB aufrüsten (sollte das jemals nötig sein).
1*16GB sind nicht wirklich empfehlenswert, da du den Speicher dann im single channel Modus verwenden musst und das je nach so Spiel und Auflösung / Grafikkarte / Setting 20 bis 30 Prozent Leistung kostet.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne noch einen leisen Lüfter verbauen... ausreichend platz dürfte doch da sein, oder? was könnt ihr mir da preis-leistung empfehlen? muss ich dann besonderheiten beim RAM beachten?

cheffe88 schrieb:
ich würde gerne noch einen leisen Lüfter verbauen
Ich vermute mal, dass du einen CPU Kühler meinst (der sich aus Kühlkörper + Lüfter zusammensetzt). ;)
Wie wäre es mit dem Noctua NH-U12S?

Ja, damit kann ich schon eher leben.... Gibt's da dann Einschränkungen beim RAM? Wegen der Höhe?

Habe gestern herausgefunden, daß Rome anscheinend hauptsächlich beim Beenden der Runde so hakt, weil ein Kern meines CPU voll belastet ist und bei 100%steht, während die anderen 3 Kerne bei ca 10% sind.
Scheint also ein Problem mit dem multicore zu sein???
Bräuchte ich dann für dieses Spiel eher einen CPU mit mehr GHz? Das bietet sich jetzt an.. 10400f? 3600? Oder noch ein anderes Kaliber?

Noch eine Frage: Aufgrund der weiterhin steigenden Preise des Ram überlege ich aktuell nur den 10400f und ein Asrock b460m pro4 zu kaufen und zunächst meine 4x 4Gb DDR3 Ram zu verbauen DDR4 würde ich dann später nachkaufen...

Funktioniert das technisch überhaupt?

Nein, das funktioniert nicht.

Dafür ...
cheffe88 schrieb:
den 10400f und ein Asrock b460m pro4
... benötigst du zwingend DDR4 RAM.

okay, dann die Frage anders herum... kann ich übergangsweise noch meinen alten 1600er RAM verbauen? bis ich neuen 3000er kaufe?

cheffe88 schrieb:
Noch eine Frage: Aufgrund der weiterhin steigenden Preise des Ram überlege ich aktuell nur den 10400f und ein Asrock b460m pro4 zu kaufen
Meiner Meinung nach eine nicht wirklich gute Idee vor allem unter dem Gesichtspunkt dieses Artikels: Jetzt offiziell: Intel B460 und H410 zu Rocket Lake nicht kompatibel

Wenn jetzt unbedingt etwas Neues her muss und man dabei auf einen Intel i5 10400F setzt, würde ich mindestens zu einem Mainboard mit Intel H470 oder Z490 Chipsatz raten um sich den Upgradepfad auf Rocket Lake noch offen zu halten.

Unter dem Gesichtspunkt, dass der Prozessor in einem HTCP verbaut wird, würde ich aber sowieso bis März mit dem Upgrade warten und auf B560 Board mit passender Rocket Lake CPU setzten, denn die dort verbaute IGP bietet unter anderem auch, die in Zukunft immer wichtiger werdende AV1 Codec Unterstützung für die Beschleunigung von Videos im Browser.

Zurück
Oben