Aufrüsten meines Wohnzimmer HTPCS

Also ich möchte weiterhin meine evga gtx 1070 Black Edition nutzen... Igpu ist also nicht so wichtig. War nur so ein Gedanke, dass ich den CPU dann im einigen Jahren als Desktop PC nutzen könnte, wenn ich dann wieder neu investiert habe...

Als Board habe ich mir derzeit das Asrock B460 Pro4 (mATX) ausgedacht...

Die Preise für diese beiden Artikel halte ich aktuell für fair, um Gegensatz zu RAM
Und da denke ich über 16 oder 32gb nach..

Ihr meint also, ich sollte warten? Worauf genau?
Möchte preislich in Rahmen von ca 300€bleiben

Ich befürchte, dass ich dann auch nicht erneut aufrüsten werde bis wieder CPU modern sind, die auch auf ein aktuelleres Mainboard wieder nicht passen würden... Oder?
 
cheffe88 schrieb:
okay, dann die Frage anders herum... kann ich übergangsweise noch meinen alten 1600er RAM verbauen? bis ich neuen 3000er kaufe?

cheffe88 schrieb:
Als Board habe ich mir derzeit das Asrock B460 Pro4 (mATX) ausgedacht...
Nein, auf diesem und allen anderen aktuellen Boards ist nur DDR4 RAM möglich.
 
cheffe88 schrieb:
Ihr meint also, ich sollte warten? Worauf genau?
Wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt, auf die Intel Rocket Lake Prozessoren. Die bringen einen gehörige Single Core IPC Steigerung mit sich zumal die IGP in Sachen Hardware Decoder mit der AV1 Unterstützung gehörig aufgebohrt wurde.

Das decodieren von AV1, was mitunter der Codec auf den alle großen Internet Videodienste (Youtube, Netflix, usw.) aus lizenztechnischen Gründen verstärkt setzen werden, lastet auch eine aktuelle Mehrkern CPU sehr stark aus, weswegen ein Hardware Decoder vor allem in einem HTPC die sinnvollere Lösung ist.

Für diesen Anwendungszweck kann die IGP des Prozessors ergänzend zur Nvidia GTX 1070 verwendet werden, denn die Nvidia Karte bietet ebenfalls keine hardwarebeschleunigte Wiedergabe für VP9 HDR (10/12Bit) und AV1.

Ein weiter nicht zu unterschätzender Faktor wäre, das mit den kommenden B560 Boards auch wieder auf den günstigeren Mainboards höhere RAM Taktraten, was wiederum der Single Core Leistung zu gute kommt, möglich sind: Intel Gives Memory Overclocking Ability to H570 and B560 Chipsets
 
Habe gestern im Angebot den bequiet pure rock slim gekauft, den für den 10400 hätte der gepasst...
Wird der für den nachfolgenden CPU dann wohl auch passen? Vom sockel her?
 
cheffe88 schrieb:
bequiet pure rock slim gekauft
Ganz schlechte Idee; das ist einer der miesesten Kühler am Markt. Gib ihn zurück.
 
Echt? Habe gestern gelesen, dass der auf dem 10400 eigentlich ganz akzeptabel sein soll...
Also doch lieber den mugen kaufen?
 
Wie wird es sich bei dem Prozessor (11400f) denn wohl grob bzgl der Lautstärke der drei Kühler verhalten? Gibt ja auch noch den mugen pcgh
Wie viel lauter sind dann die günstigsten Lüfter etwa? Kann man das darstellen?

Ist ist der mugen für den CPU schon überdimensioniert?
Da es ein HTPC ist und ich auch ohne Kopfhörer spielen möchte, sollte es schon lieber leise sein... Klar, die Grafikkarte schaltet sich auch irgendwann dazu...
 
BTW, der BQT Pure Rock 2 ist deutlich besser als der "BQT Pure Rock"; den könntest du auch nehmen.

cheffe88 schrieb:
Ist ist der mugen für den CPU schon überdimensioniert?
Nein und in deinem Fall wäre der Mugen in der PCGH Version gar keine schlechte Idee. Die beiden Lüfter drehen deutlich langsamer (= leiser) als der einzelne Lüfter auf der Standardversion: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1603022
 
Zurück
Oben