Aufrüsten mit Asrock 4CoreDual

Ob das ganze eine "halbe Sache" wäre, würde ich mal bezweifeln. Ich schlage mit meinem Billigbrett und der unten angegeben Konfiguration z.B. in Super Pi so manches geringfügig höher getaktete C2D-System mit einem dreimal so teuren Board, kann außerdem alles spielen, was mir unter die Nase kommt, wobei zudem das System auch noch herrlich stabil läuft ... das würde ich alles andere als eine "halbe Sache" nennen, klar vom Preis her schon, von der erhaltenen Leistung aber nicht ...

@BigPun: Das ASRock hat noch den älteren 20-Pin-Anschluss, so dass es keine Probleme geben sollte, ansonsten gibt es Adapter für 2,50 ... OC ist bei dem Board nicht ganz so einfach, aber immerhin bis ca. 300Mhz FSB möglich, alles bis 266Mhz sollte absolut unkritisch sein, was bei einem E4300 ja schon klasse ist. Der Ram-Teiler geht bis DDR266 runter, so dass es da auch gute Reserven nach unten gibt. Als CPU-Lüfter kann man den Arctic Freezer Pro 64 nehmen, oder auch z.B. den Scythe Mine, der bei mir seinen Dienste gut verrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...du hast ne x1950xt, er ne x850xt, da ist der unterschied schon ziemlich groß. außerdem will er ja damit zocken und da bringt halt nun mal die neue cpu nicht so viel, dass es sich lohnen würde, 150 euro auszugeben.

@Ralf B.: Ich danke dir für deinen völlig kompetenzfreien Kommentar. Ich habe an KEINER Stelle gesagt, er soll 270€ für ein DS4+e6300 ausgeben, weil er die Leistung braucht. Ich denke nur, er bekommt ein wesentlich besseres und stimmigeres System, wenn er sich einfach ein komplett neues holt, anstatt jetzt so ein "gefrickel" zu machen. Daher würde ich dich bitten, mir einfach nicht auf den Keks zu gehen, und jemand anders ein Kotlett an die Backe zu labern.

PS: Ich finde ich nicht, dass die Lösung von Asrock schlecht ist! Nicht falsch verstehen!

Es geht ihm halt darum, seine alten Komponenten möglichst auch auf dem neuen Board zu betreiben! Da er noch DDR1 und AGP hat würde es also keine Alternative für ihn geben, außer eben das von Asrock! So nebenbei kann er dann auch noch Schritt für Schritt auf- bzw. umrüsten, was ihm dann auch günstiger kommen würde! Besser als gleich alles neu zu kaufen und ein "gefrickel" ist das dann auch nicht!

Ja, aber nur mal angenommen, er leistet sich im Herbst eine Graka und Ende des Jahres eine CPU, ( oder auch andersrum ), dann kann er keine der neuen CPUs nehmen, weil das Asrock soweit ich weiß nur 300 MHZ FSB mitmacht ( korrigiert mich, wenn ich falsch liege ). Kauft er eine Graka die vielleicht noch stärker ist, als eine Geforce 8800 wird diese vermutlich mehr als 5-10% durch 4x PCI Express gebremst. Er muss also mit Einschränkungen rechnen. Und wenn er jetzt das Board kauft, hat er in der Zeit, bis er eine Dicke CPU + neue Graka reinpackt, eh kaum eine Performancegewinn. Wenn er aber vor hat, den e4300 wirklich lange zu nuttzen, kann er imo Zuschlagen. Bitte versteht mich nicht flasch! Ich bin nicht einer von den Typen, die prinzipiell was gegen Asrock haben, oder denken mit 4x PCI-E hätte man nur nen viertel der Performance als mit 16xPCI-E, aber ich wollte ihn auch auf die Nachteile aufmerksam machen, die er vielleicht zu erwarten hat

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind 50 Euro fürs Board schneller verschmerzt! Und schlecht ist die Anschaffung wirklich nicht. Wenn er dann in nem Jahr 150 Euro über hat, kann er sich dann das tollste Board für seinen C2D holen. DDR2 und PCIe kann er sich ja auch schon mit dem Asrock holen und nutzen. Es ist halt das optimale Übergangsboard. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Sehe ich auch so ... Habe damals auch einen langsamen Umstieg mit dem 775VSTA gemacht und dann zum Schluß das Board ersetzt (das Asrock läuft jetzt mit einem 4300 @ 2400MHz superstabil und wirklich nicht langsam im 2.PC)

Genau das gleich überlege ich mir auch gerade. Die paar Games, die ich spiele, sind eindeutig CPU-limitiert. Ansonsten läuft meine x800xt-pe noch super und ich hab ne x360 am 46" lcd im Wohnzimmer.

Ich überlege daher: E4300 + Asrock (50 Euro sind geschenkt) + 2GB 667er Ram (Alternate = 74 Euro) und die alten Sachen bei ebay verkaufen. Dann den 4300 auf 266 takten und gut.

Brauche ich nen anderen Lüfter? Oder boxed? Das wichtigste ist, im Desktop leise. Bei Games darf er ruhig etwas drehen. SInd die AC Freezer oder Scythe im Desktop wesentlich leiser?

Kühler?
Günstig und Gut Arctic Freezer 7 Pro, der lässt sich auch vom Mainboard regeln.
Durch den Verkauf deiner alten Teile gibts auch noch ein paar €uros.

Der reicht wenn er auf 1900upm dreht für gerade 35° und ist dabei nahezu lautlos, unter 40% nicht mehr zu hören.

Würde einen E4300 empfehlen und den dann auf FSB266 und schon ein E6600 für 90€..
@Lizzy
ich werde auf deine post nicht mehr reagieren (nach diesem)
nicht jeder hat eben als armer schüler (z.B. 17,50€ pro Monat wie bei mir, alles seit zusammengespaart und alle paar monate was gekauft) ständig hunderte von euros auf dem konto hat..
da kann man sich eben auch nur alle paar monate was leisten, bis man die nötge kohle dafür zusammengespaart hat. man muss eben nicht die letzten spardosen bis zum boden auskratzen, sondern alle paar monate mal was kaufen.

außerdem ist die GPU Leistung Abhängig von der CPU, gibt hier bei CB einen Artikel dazu!
hatte september auch noch eine gf 440mx se und 512 mb ddr1 ram- und?
alles was sich starten lies (kein shader) lief flüssig auf max.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also AC Freezer Pro ... regelt der sich automatisch vom Mainboard aus, oder muß man das per Hand einstellen? Also kein Boxed, oder?

kannst du einstellen unter dem punkt system health status, wo auch die temperaturen stehen, der punkt nennt sich quietfan

Danke für die tollen Antworten. Ich hol mir morgen dann das Board und den 4300. Dann schau ich was mein alter Speicher noch her gibt und evtl. kauf ich mir da auch einen neuen.

Der Performance Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 ist auf diesem Board marginal.
Auf der anderen Seite ist DDR2 halt günstig wie nie ;)

Kleine Frage noch. Wenn ich jetzt aufrüste, muß ich dann auch neuinstallieren? Oder reicht es, Grafik und nforce2-Treiber zu deinstallieren, evt. virtuelle Laufwerke zu entfernen und dann zu starten und die Asrock-Treiber zu installieren? Daß eine Neuinstallation auf die Dauer besser ist, weiß ich, bin aber momentan etwas faul ;-) ...

Nach langem überlegen wegen OC möchte ich mir auch neuen Arbeitsspeicher kaufen. Ich hab jetzt so viel rumgelesen, weiß aber noch immer nicht so richtig welchen ich kaufen soll. Kaufen möchte ich einen 667 oder einer 800, am liebsten mit den Micron D9GMH Chips. Da die ja nichtmehr so bei den Corsair verbaut werden hab ich mir gedacht das ich mir den Mushkin PC2-6400 SP2 zu hole für 53 € pro GB. Ist der gut? Leuft der mit dem Board? Gibt es bessere/günstigere Alternativen?

Günstigere sicherlich, aber nicht mit Micron Chips.
Mushkin wird nur sehr selten verbaut, generall kann man sagen: ja.

@becksgold
die cpu muss richtig erkannt werden, alte Treiber entfernen Drivercleaner drüber

es muss im Gerätemanager unter dem Punkt Computer ACPI-Multiprocessor-PC stehen.

Sorry, aber genau das habe ich doch schon geschrieben, dass es Probleme mit manuell geflashten x800ern gegeben hat.

Wenn die Karte zurückgeflasht wurde, sollte es keine Probleme geben ...

@Rumpel

was kannst du mir für einen Tipp geben mit dem Ram?

rumpel01 schrieb:
Sorry, aber genau das habe ich doch schon geschrieben, dass es Probleme mit manuell geflashten x800ern gegeben hat.

Wenn die Karte zurückgeflasht wurde, sollte es keine Probleme geben ...

Ok, sorry. Hmm, meine ist eine x800xt, die ich auf xt-pe geflasht habe, also pipelines etc. war alles schon frei (im gegensatz zu pro-flashs), nur der takt ist etwas höher. Sollte es da Probleme geben?

Zurück
Oben