Aufrüsten mit minimalem Aufwand

fixedwater schrieb:
Ich würde wenn überhaupt eine gebrauchte 750 Ti (hab ich auch gerade für 40 Euronen gekriegt) und eine neue 2,5" SATA-SSD kaufen (letztere kannst Du ja in einem neuen System weiter verwenden). Zur Frage PCIe: wenn es sich um dieses System handelt, dann hast Du PCIe. Aber: Das ist traditionell bei solchen OEM-Systemen keine Garantie dafür, dass eine andere Grafikkarte auch damit läuft...
Jo, tatsächlich handelt es sich um dieses Model ;-)
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
Jemand wie OP mit einer alten Kiste ist gefundenes Fressen.
:-) Nun, ich würde mich nicht als gefundenes Fressen bezeichnen. Wenn ich den Mehrwert nicht sehe, kloppe ich das Teil in die Tonne. Ich hätte jetzt mit einer Investition von maximal 80-100 Euro gerechnet. Das wäre das höchste der Gefühle.
 
Du könnstest noch mehr Ram aufs MB stecken , den kriegt man recht günstig - allerdings gebraucht.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, SSDs werden überverkauft. "Pflicht", gut vermarktet. Wie konnten wir nur vorher ohne sie leben...

Bei den Preisen und dem spürbaren Schub an Agilität ist für mich klar das ein Rechner heutzutage über eine SSD verfügen sollte.
Ja, klar habe ich die letzten 25 Jahre am PC auch ohne SSD "überlebt" aber ich habe da noch ganz andere Dinge "überlebt" wie ein Single Speed CD-Rom, PC Speaker mit feinstem Schrott Gedudel oder meine erste stabile Internet Leitung mit 12kb/sec (was schnell war).
Und das alles könnte man heute auch noch benutzen, naja nicht alles aber vielleicht noch das CD-Rom per Adapter. Aber ob das Freude bringt ?

Aber ja, ich gebe zu "Pflicht" ist eine SDD nicht. Und weiter gebe ich zu das ich ab und an das typische Hochfahren nebst Wartezeit einer HDD im System, die ich gar nicht in dem Moment brauche die sich aber trotzdem dringend in Bewegung setzen will weil ich eigentlich einen Zugriff auf eine andere Platte tätigen wollte, schon vermisse. Denn das wiederum erinnert mich an mein altes 1X CD-Rom das übrigens auch ein Brenner war und so schicke Caddys brauchte...

1598132492082.png


Es war die helle Freude 70 Minuten für das brennen einer vollen CD zu warten.

@ Topic: Der Rechner wird irgendetwas anderes machen während die Ruckler auftreten oder vielleicht drosselt er den Takt der CPU oder der Grafikkarte weil er zu warm wird. Hast du vielleicht einen Bekannten oder Freund der da mal grob drüber schauen kann was da alles im Autostart liegt und was da nicht alles an unnötigen Zeug installiert ist ?

Ich fände es schade um den Rechner wenn man den aufgrund von (vielleicht) Banalitäten ersetzt.
 
ergibt Sinn schrieb:
Bei den Preisen und dem spürbaren Schub an Agilität ist für mich klar das ein Rechner heutzutage über eine SSD verfügen sollte.
Ja, klar habe ich die letzten 25 Jahre am PC auch ohne SSD "überlebt" aber ich habe da noch ganz andere Dinge "überlebt" wie ein Single Speed CD-Rom, PC Speaker mit feinstem Schrott Gedudel oder meine erste stabile Internet Leitung mit 12kb/sec (was schnell war).
Und das alles könnte man heute auch noch benutzen, naja nicht alles aber vielleicht noch das CD-Rom per Adapter. Aber ob das Freude bringt ?

Aber ja, ich gebe zu "Pflicht" ist eine SDD nicht. Und weiter gebe ich zu das ich ab und an das typische Hochfahren nebst Wartezeit einer HDD im System, die ich gar nicht in dem Moment brauche die sich aber trotzdem dringend in Bewegung setzen will weil ich eigentlich einen Zugriff auf eine andere Platte tätigen wollte, schon vermisse. Denn das wiederum erinnert mich an mein altes 1X CD-Rom das übrigens auch ein Brenner war und so schicke Caddys brauchte...

Anhang anzeigen 957864

Es war die helle Freude 70 Minuten für das brennen einer vollen CD zu warten.

Ja, das ist eine schöne reductio ad absurdum, die so versucht damit zu spielen, dass ich dann doch gleich mit 56K Modem ins Internet gehen sollte. "Ja, eine SSD ist nicht 'Pflicht', aber ich vermisse es 70 Minuten auf das Brennen einer CD zu warten". Klar, sicher, natürlich. Zusammenhang? Nicht vorhanden.

Du hast allerdings tatsächlich auch einen brauchbaren Aspekt angeführt, wieso die SSD so weit verbreitet ist: Man kann sie preislich bei einem Neukauf erwarten.
Das hat aber nichts damit zu tun ob ein Rechner wirklich brauchbar auch ohne eine SSD ist.
OP ist ein super Beispiel, weil eine SSD ihm hier überhaupt nicht hilft. Und er sie scheinbar auch nicht vermisst im momentanen Betrieb.
 
Warum sollte ein Rechner ohne SSD nicht brauchbar sein ?

Ich habe nicht gesagt das die SSD bei dem Problem hilft und es ja auch separat angeführt. Man weiß ja noch nicht einmal was sein Problem genau verursacht.

Der Absatz an dem du dich so störst war humoristisch gemeint. Und sollte leicht überspitzt eine Antwort auf deine, völlig unnötig, eristisch verfasste Aussage dienen die da lautet " Wie konnten wir nur vorher ohne sie leben... "

Und das weil du dich an dem Wort Pflicht regelrecht aufhängst. Dabei bezog ich mich auf die Aussage von cyberpirate und wollte zum Ausdruck bringen das ich das auch so sehe wie er.

Wenn du meinst die Leute sollen eine HDD benutzen oder weiter benutzen oder nicht benutzen oder gleich zwei davon dann ist das in Ordnung für mich.

Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
TriggerThumb87 schrieb:
[...]
Und "Fachhändler" != "Fachkenntnis".
Der wird aus Prinzip schonmal kein Interesse daran haben ein ohne Neukauf behebbares Problem zu beheben. Jemand wie OP mit einer alten Kiste ist gefundenes Fressen.
Ein Fachhändler hat für mich auch Fachkenntnis. Ich rede hier nicht von Mediamarkt und Co. Bei einem Fachhändler arbeiten Fachkräfte. Natürlich gibt es dort auch schwarze Schafe und die Qualität schwankt wie bei allen Sachen. Daher auch der Hinweis, sollte ein Neukauf oder eine grössere Wartung anstehen, im Zweifel nochmals mit dem Angebot hier nachzufragen.
Nebenbei ist es für einen Fachhändler finanziell interessanter zu reparieren bzw zu warten, da die Marge dort viel grösser ist als was Neues zu verkaufen.
 
Hallo zusammen!

Kurzes Feedback: die alte Möhre funktioniert wieder :-)

Ich habe die alte HDD ausgebaut und gegen eine neue SSD getauscht + WIN10 neu installiert. Außerdem habe ich sämtliche Lüfter gereinigt, die allesamt stark von Staub befallen waren. Seitdem läuft der PC sowohl schneller als auch deutlich leiser. Der PC hängt sich auch nicht mehr auf.

PS: Ich weiß, dass der Thread schon knapp ein Jahr alt (kaum zu glauben), aber irgendwie habe ich jetzt erst Zeit und Muße gehabt, den alten Office-PC in Angriff zu nehmen. Da fiel mir irgendwie auch ein, dass ich hier mal einen Thread erstellt habe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Markchen
Ich kaper mal kurz das Thema, will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Frage: Gibts eigentlich AMD B550 bzw X570 Boards die Ryzen 2600x Unterstützen?
Wollte Mainboard wechseln ohne erstmal neue CPU zu holen.Wie es aussieht gehts so wohl nicht...🤨
 
kauf doch einfach ein 450er / 470er - da gehen genau die gleichen CPUs und die 2000er drauf und neue fuer die 500er kommen auch nicht mehr
Der mehrwert der 500er ist im privatbereicht meist eher minimal.
Anwendungsfaelle fuer PCIe 4.0 gibts noch immer eher keine, pci express SSDs sind am sinnvollsten wenn man sata kabel vermeiden will, etc
 
hm,jetzt wo du es sagst AM5 ist im Anmarsch.....:cool_alt:, vlt warte ich doch noch etwas..
 
Zurück
Oben