Aufrüsten mit SSD oder Neuzusammenstellung?

tiger2357

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich beschäftige mich schon länger mit o.g. Frage.
Mein jetziger PC:
Asus P5KC Mainboard
Intel Core2Quad Q6600 @ 2700 MHz
2x 4GB DDR3 1333 MHz
NVIDIA GeForce 8600 GT
3 HDDs gesamt 2,5 TB (1x 1,5TB, 2x 500 GB)
SATA DVD Brenner
SATA BD Brenner
BeQuiet Dark Power Pro P7 550W
Antec 300 Gehäuse

Der PC ist ein Linux PC und dient vor allem zum Video-Transcodieren, Audioverwaltung, DTP, Berechnung von Fraktalbildern (in größeren Mengen), Fotoverwaltung, virtuelle Maschinen.

Mein bisheriger PC schafft die Aufgaben noch ganz gut. Aber ich möchte, wenn es möglich wäre, energieeffizienter arbeiten und schneller wäre auch gut.

Die Fragen:
Hilft es, eine SSD wie die Samsung 840 Pro 128GB für das System nachzurüsten?
Wäre ein größerer Umbau unter Beibehaltung einiger Komponenten besser?
Das Budget sieht auch nicht so üppig aus. Maximal 500 EUR kann ich aufbringen.

Ich freue mich auf sachdienliche Beiträge!
Vielen Dank!

Da viel CPU lastiges da ist: Xeon + Board + SSD und eventuell den Ram hoch auf 16GB, falls der aktuell bereits recht voll ist.

Für eine hohe Energie-Effizienz kommst du um einen neuen Rechner nicht herum.
Ich würde dir allerdings raten erstmal 2 Jahre mit einer SSD zu fahren.

Welcher Xeon und welches Board dafür sind empfehlenswert?
Muss ich an ein neues Netzteil denken wegen Haswell?

eine SSD würde in jedem Fall einen Geschwindigkeitsschub geben. Die 840er kannst du bedenkenlos kaufen.

Da du den RAM schon hast, könntest du auch die Basis wechseln und nen Xeon E-1245V3 + H87/ B85 Board nehmen. Der arbeitet 8 Threads ab und bringt nen ordentlichen Schub gegenüber dem 6600er. Außerdem könntest du dank intergrierter GPU die 8600GT weglassen und Strom sparen.

SSD 105€
CPU 240€
Board ~ 60-70€

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dir ist die Limitierung des Speeds, weil dein Board kein SATA 6Gb/s hat, sprich nur SATA 3Gb/s. Wenn du den PC noch länger verenden magst, dann lohnt da oft keine sehr teure SSD... Der Vorteil von Samsung 840 Pro 128GB sind die 5 Jahre Garantie.

Danke an alle!
Konkret welches Board wäre empfehlenswert? Bisher habe ich ASUS bevorzugt.

Edit ... hier stand Quark ...

Boardhersteller ist egal, ich kenne genug Leute die auf ASUS Gigabyte oder was auch immer schwören, selbst hab ich aktuell zweimal Asrock, einmal Asus, zweimal MSI, einmal Gigabyte im Einsatz. Alle sind sauber verarbeitet und tun was sie sollen.

Such dir lieber nach Preis, Formfaktor und Anschlüssen was Passendes raus.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die SSD auch jetzt schon bedenkenlos nutzen. Die Einbußen sind kaum spürbar.
Und wenn du ein neues Mainboard in 2 Jahren kaufst, kannst du die SSD weiterverwenden!

Dann werde ich es wohl erst einmal so machen, wie Simanowa vorschlägt. Bis dahin sollte dann auch Geld zusammen sein für ein neues System.

Das was Picard87 sagt würde ich unterstützen ... nur muss es nicht umbedingt die Samsung 840 Pro sein ... imho würde z.B. auch die neue 840 Evo reichen ... oder die Plextor m5S ...

Und natürlich kannst Du auch erst mal nur die SSD kaufen, auch wenn Du nur SATA 3 hast, dann kannst Du halt große Dateien nicht so schnell übertragen, aber alles andere ist natürlich viel schneller als jetzt. Deine CPU könntest Du auch höher takten, dann geht alles etwas fixer (natürlich steigt dabei auch der Stromverbrauch!)

Ja, noch einmal vielen Dank für die guten Antworten!
Ich werde jetzt versuchen, die 450 EUR aufzubringen, um gleich Board, CPU und SSD anzuschaffen.
Solange hält das System noch durch.
Denn ich will doch lieber in ein schnelles und energieeffizientes neues System investieren.

Zurück
Oben