Neuzusammenstellung ca. 1200€

Kaios

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,
nachdem ich hier bei meinem ersten selbstgebauten Gaming PC vor 6 Jahren super Hilfe bekommen habe, möchte ich erstmal DANKE sagen. Der Thread "ideale Gaming-PC" ist auch nach all den Jahren gepflegt und ich bin tierisch beindruckt von der Community. Die damals empfohlene GTX 970 Zusammenstellung hat mich lange & leise begleitet!

Jetzt kommt ein Lockdown, ich habe vom 07.11. - 15.11. eine Woche Urlaub und überschüssiges Geld auf dem Konto. Das ist für mich der richtige Zeitpunkt jetzt einen neuen Rechner zusammenzustellen, auch wenn AMDs Neuerungen damit an mir vorbei zischen. Klar, tut weh, aber eine Woche "Zeit" zu haben ist bei mir deutlich seltener/wertvoller als ein paar hundert Euro. Die aktuelle Verfügbarkeit von Heimtechnik (PS5, Nvidia Lunches,...) lässt mich zweifeln, dass auf AMD Prozessoren oder GPUs vor dem 07.11. zu spekulieren Sinn macht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? LOL, ARPGs, Cyberpunk 2078 (pun intented),
  • Welche Auflösung? Noch unsicher. Aktuell habe ich einen 24 Zoll Full HD (1920x1080) überlege aber einen 27 Zoll WQHD (2560x1440) Bildschirm zu holen und dafür das System zu bauen. Hab den Gigabyte m27q im Blick, da ich am Schreibtisch flüssig zwischen Arbeitslaptop (usb-c) und Gaming PC wechseln möchte.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch klingt gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich peile 170hz auf 27 Zoll an.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Ich teile mir mit meiner Partnerin einen großen Schreibtisch, an diesem sie auch mal arbeitet während ich zocke. Daher sollte das Ding so leise wie möglich sein. Sie bekommt übrigens meinen alten Rechner, damit wir über die kalten Tage ein gemeinsames Hobby haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor. Welcher ist noch nicht entschieden, da mein Gegenüber sich wieder 24 Zoll wünscht. Wir diskutieren das gerade aus... aber mein Zielgerät ist aktuell dieses: Gigabyte m27q. 27 Zoll, 170hz, FreeSync Premium,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, der geht an meine Partnerin. Werde nur das HDD Datengrab mitnehmen und wenn nötig/sinnvoll eine der beiden SSD. (200gb)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist nicht so entscheidend. Dachte an 1200€ ohne Monitor aber kann auch mehr oder weniger werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss leider sofort sein (Ich weiß, AMD...) Am 07.11. ist "Baustart".

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen - natürlich ;)

Sonstige Informationen: Ich hab gestern beim Serverkrampf zwei RTX 3070 bestellen können. Alternate und Cyberport. Beide Portale haben noch nicht versendet, aber ich hab die Hoffnung zumindest eine davon zugeschickt zu bekommen. Bin nicht festgenagelt auf die Karte und würde sie sonst einfach zurückschicken oder an interessierte Nutzer zum Einkaufspreis weitergeben - wollte mir jedoch die Option sichern, falls ihr der Meinung seid, dass die Karte in meiner Situation die richtige ist.


Vielen Dank für eure Hilfe!

/Update: Es werden 27 Zoll WQHD. Könnt ihr mir helfen ein dafür passendes, leises System zusammen zu stellen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen zurück, zumindest bei FHD wäre die Graka ja völliger Overkill. Und ist die im Budget mit drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaios
Danke und da hast du vollkommen recht. Ich plane hier für den "Best Case", also dass ich einen 27 Zöller genehmigt bekomme ;) Wenn die "Chefin" sich durchsetzt, würde ich wahrscheinlich einfach die 750€ Zusammenstellung für Full HD aus dem Leitfaden kopieren und etwas leiser machen.

Die 600 Euro der Graka hatte ich mental im Budget drin, können dadurch aber auch problemlos 1500€ werden. Spielt keine so große Rolle, geht mir eher darum ein gut abgestimmtes System zu nen "vernünftigen" Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen. Kann auch genauso mit 1000€ und ner alten Karte leben, wenn ihr sagt, dass mehr bei WQHD und 27 Zoll overkill wäre. 4k und größer als 27 Zoll wird die nächsten 6 Jahre für mich keine Rolle spielen :)
 
also unter 27" würde ich heute überhaupt nimmer überlegen zu kaufen... Weiß jetzt auch nicht was daran ein Problem sein sollte... ach die Frauen eben ;)
 
haha .. Du verstehst mich... Ganz ehrlich?
Ihr Argument: Der Sitzabstand ist schlecht für die Augen. Das sind bei mir 95 Zentimeter - da sehe ich kein Problem.
Was tatsächlich dahintersteckt: Wir sitzen von beiden Seiten versetzt gegenüber an einem großen USM Haller Tisch. Sieht stylisch aus. Wenn ein Bildschirm größer ist als der andere, sieht es weniger stylisch aus. Außerdem wird dann die Flucht zwischen unseren Bildschirmen kleiner und sie kann nicht mehr so gut rüberschauen. Und das Zocken nimmt doch eh schon so viel Aufmerksamkeit von ihr - dadurch wird das doch bestimmt noch schlimmer?!
... Wie gesagt, wir diskutieren das und ich bin guter Dinge, 27 Zoll zu bekommen und plane daher das System dafür
 
na ganz einfach, dann 2x 27" kaufen und fertig...

Oh man das Frauen immer so kompliziert denken ^^
 
27 WQHD Zoll it is. Diskussion beendet.

Was für eine Zusammenstellung macht denn aus eurer Sicht sinn? RTX 3070 oder doch was älteres?
 
Leider keine guten Neuigkeiten von der RTX 3070 Front - meine Bestellung ist bis auf unbestimmte Zeit pausiert. Da ich leider nicht die Zeit habe darauf zu warten, muss jetzt eine weniger befriedigende Lösung aus der alten GPU Generation her. Was haltet ihr von der Karte aus dem Gaming-PC Thread? Mein Hauptaugenmerk: Würdet ihr sie als leise bezeichnen?
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix V1 8GB

Zum CPU: Wenn ich das richtig gesehen habe, startet der Verkauf der neuen AMD CPU Generation ja bereits an diesem Donnerstag, 05. Nov? Gibt es da eine Uhrzeit für uns in Deutschland?

Dann würde ich mich mit allen anderen um einen AMD RYZEN 5 5600X bemühen und sollte das auch nicht klappen, notgedrungen auf den 3600 ausweichen.
 
Zurück
Oben