Aufrüsten möglich?! (Medion Akoya P9614)

Hi,

schließe mich den Vorrednern an: neu kaufen ist definitiv sinnvoller!

VG,
Mad

badjack schrieb:
Ja die Temps würden höher liegen als jetzt

edit: man müsse die Spannung anpassen, und da geht bei "billig" notebooks nicht.
und der FSB wäre beim T9600 höher, ob das das MOBO packt wage ich zu bezweifeln!

Faziz: Finger weg, kann unnütz ins Geld gehen.

erst einmal ist das kein Notebook sondern ein ALL in one, und zweitens geht beim Penryn eh net viel mit der vcore dank der ULV-sperre (danke nochmal intel!!).

und wenn man so'n Prozi schon für fünfzier bei ebay schießen kann von irgemdeinem kiddy das sein notebook geschrottet hat weil es net weiß wie man mit einem High End Gamer Notebook umgeht, wieso nicht? ich hab schon Core 2 duos in 6 Jahre acer extensa verpflanzt wo vorher ein Celeron M 530 gewerkelt hat

die Kühlung ist für die 35 Watt TDP des t4500 ausgelegt, ein t9600 hat deutlich mehr Power und die selbe TDP, das Gerät wird minimal wärmer...

Zuletzt bearbeitet:
aber es stecken viele notebookkomponenten drin. ewig dick würde ja beknackt aussehen.

Außerdem vergisst du, wer will graka aufrüsten bestimmt zum bissi zocken, mit nur CPU wird das nichts. rausgeschmissenes geld ;)

edit: spaß beiseite, ich denke der höhere FSB wird das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Als stromsparender Office und Multimedia PC taugt das Gerät allemal. Für diesen Einsatzzweck würde ich es auch behalten.

Wenn Du aber spielen willst, muß man leider sagen, daß das Gerät schon damals ein Fehlkauf war. Ein CPU- oder RAM-Upgrade wird nichts bringen. Als externen Monitor kann man das Gerät auch nicht benutzen. Zum Spielen wird es also auf einen neuen Rechner und einen neuen Monitor hinauslaufen.

Wenn Du 500 Euro einplanst, kannst Du beides bekommen. Schau einfach in den Thread mit den Kaufempfehlungen.

Leute was soll das Bringen. Selbst wenn die CPU leicht besser ist, selbst mit einem Desktop Celeron kann er nicht im geringsten mithalten. Dazu gibt es 0 Garantie das das funktioniert. Am Ende hat man 50€ in den Sand gesetzt. Und selbst wenns klappt is die Grafik immer noch so lahm das an zocken nach wie vor nicht zu denken ist.

bei solchen fertig PCs muss man immer aufpassen,.
mal hat MainBoard / oder PSU irgendwelche komische und nicht normale anschlüsse
mal ist das, mal ist was anderes limitiert,.

und dann wird sicher herausstellen, dass das einziege was geblieben ist ( von dem altem pc ) nur die HDD ist
wie bei mir, dass der Fall war:)

Zudem kann man nichtmal ausschließen, dass die CPU nicht aufgelötet ist.
Das ließe sich aber nur durch aufschrauben herausfinden.

tja supastar, blöd dass es den pentium t4500 gar net als BGA gibt, also kann der gar net aufgelötet sein, such dir ein anderen thread wo du dich aufspielen kannst!

aber so leute wie du kapieren das nicht ''kauf dir ein neuen Computer, das bringt nix mehr'' schwachsinn, ein T9600 in einem anderen Thread hab ich sogar gesehen dass jemand ein T9900 in sein P9614 gesteckt hat... klar geht das, nur weil du jetzt daher kommst und irgendwas von aufgelöteten Chips erzählst, heißt das noch lange nicht dass es nicht geht.

und in anderen Threads werfen mir dann so Typen wie du vor dass ich den TE dazu ermutigt habe seine kaputte Radeon 2900XT zu ersetzen zitat ''die kann man ja noch backen'' zitat ''Jetzt erzähl doch mal, warum man sich eine neue Karte kaufen sollte, wenn die die alte für alles was man machen will ausreicht?''

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Stocki13

Komm mal wieder runter und bleib sachlich! Lies dir mal die Boardregeln durch, schnauf tief durch und dann reg dich wieder ab! Es gibt absolut keinen Grund supastar so anzufahren, er meint es dem TE schließlich nur gut!

Fakt ist: Der TE hat eine gewisse Chance, dass der Hardwaretausch klappt. Fakt ist aber auch, dass die Prozessoren, die hier empfohlen werden heutzutage absolut nicht mehr up-to-date sind, was die Leistung und die Leistungsaufnahme angeht. Ausserdem bleibt das Problem des TE damit trotzdem bestehen

jetzt kommt die GK (Nvidia Geforce GT 330M) an ihre grenzen

Egal welche CPU er einbaut, die GPU ist und bleibt schlecht. Vor allem in Anbetracht, dass dann a) weiteres Aufrüsten nicht mehr möglich sein wird und b) heute für verhältnismäßig wenig Geld ein aktuelles, zukunftssicheres System gekauft werden kann.

Also, ruhig Blut, sachliche Argumente bringen und diese auch bei anderen gelten lassen und gut isses :)

VG,
Mad

Stocki13 schrieb:
tja supastar, blöd dass es den pentium t4500 gar net als BGA gibt, also kann der gar net aufgelötet sein, such dir ein anderen thread wo du dich aufspielen kannst!

aber so leute wie du kapieren das nicht ''kauf dir ein neuen Computer, das bringt nix mehr'' schwachsinn, ein T9600 in einem anderen Thread hab ich sogar gesehen dass jemand ein T9900 in sein P9614 gesteckt hat... klar geht das, nur weil du jetzt daher kommst und irgendwas von aufgelöteten Chips erzählst, heißt das noch lange nicht dass es nicht geht.

und in anderen Threads werfen mir dann so Typen wie du vor dass ich den TE dazu ermutigt habe seine kaputte Radeon 2900XT zu ersetzen zitat ''die kann man ja noch backen'' zitat ''Jetzt erzähl doch mal, warum man sich eine neue Karte kaufen sollte, wenn die die alte für alles was man machen will ausreicht?''

Was ist denn dein Problem? Entschuldige, dass ich mich geirrt habe, du bist sicher auch nicht allwissend. Man kann das auch etwas netter rüberbringen.

Mit Medion-Hardware kenn ich mich eh nicht aus.

Und ich würde ganz sicher niemanden dazu ermutigen, Hardware zu backen.

Der einzige, der sich hier aufspielt, bist du mit deinem letzten Post, du allheiliger PC-Gott...

Ansonsten wird die GPU-Leistung dadurch auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
der TE hat gefragt ob es machbar ist, und ich sage es ist machbar, was ihr davon haltet war nicht die Frage... klar holt man sich einen Dektopcomputer wenn man Aufrüsten will, aber dafür ist es jetzt zu spät, er hat jetzt schon die Medion-Kiste.

ein core2duo t9600 ist gegenüber einem pentium t4500 um ca 25% schneller und damit in etwa so schnell wie ein Core i3 350M, klar kann man damit nicht mehr viel reißen, aber ich glaube auch kaum dass der TE damit bf3 oder max payne auf höchsten Einstellungen zocken will.

Ihr habt euch ganz bestimmt nicht die Mühe gemacht euch das System des TE überhaupt anzuschauen, ihr habt nur gelesen 'medion' 'aufrüsten' 'all in one' und einfach mal drauf losgetreten, nein nein nein das geht nicht, bis 12.000 Posts zusammen sind, so macht man sich anscheinend einen namen hier.

dass nur so eine lahmer Pentium verbaut wurde liegt einfach daran dass das Ding dank des nutzlosen Touchscreen schon ziemlich teuer gewesen ist, hätten die von Medion noch eine vernünftige CPU eingebaut, wär es locker nochmal 200€ teurer und alles andere als die Zielgruppe von Aldi.

@veggie schließ dich hier an https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-von-euch-hat-den-medion-p9614-gekauft.719283/

supastar schrieb:
Mit Medion-Hardware kenn ich mich eh nicht aus.

Ich bezweifle dass du dich überhaupt mit Computer-Hardware auskennst, das hätte man mit zwei Klicks googlen können dass es den T4500 nicht als BGA nur als Sockel P gibt - und das ist Intel Hardware keine Medion Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
Ich bezweifle dass du dich überhaupt mit Computer-Hardware auskennst, das hätte man mit zwei Klicks googlen können dass es den T4500 nicht als BGA nur als Sockel P gibt - und das ist Intel Hardware keine Medion Hardware

Ich behaupte mal, mehr als du, halt auf anderen Gebieten, liegt wohl daran, dass ich mich nicht mit so nem Kleinkram wie Selbstbau oder Austausch von CPUs bei All-In-Ones beschäftige (ich gebe sogar zu, dass ich noch nie nen PC komplett zusammengeschraubt habe). Da gibt es weitaus wichtigere Dinge, als dabei als Laie 100 € zu sparen und 2 Tage beschäftigt zu sein.

Zudem hat er zwar gefragt, ob es möglich ist, die meisten interessieren sich halt auch dafür, ob es überhaupt sinnvoll ist.

man darf das den PC zusammebau als Arbeit sehen!!

• es macht Spaß!!
  • kannst du die Hadware komplet selber auswählen
  • und zum2 es macht Spaß!!! irgendwas sinnvoles zusammenzubauen, was danach läuft, halt wie teuers LEGO für Erwachsene

supastar schrieb:
Ich behaupte mal, mehr als du, halt auf anderen Gebieten, liegt wohl daran, dass ich mich nicht mit so nem Kleinkram wie Selbstbau oder Austausch von CPUs bei All-In-Ones beschäftige (ich gebe sogar zu, dass ich noch nie nen PC komplett zusammengeschraubt habe). Da gibt es weitaus wichtigere Dinge, als dabei als Laie 100 € zu sparen und 2 Tage beschäftigt zu sein.

Ja, dann behaupte du mal, du hast hier noch nichts bewiesen...

und klick in zukunft bitte solche Threads nicht mehr an wenn es dich nicht interessiert!!!

iDont_Know schrieb:
man darf das den PC zusammebau als Arbeit sehen!!

• es macht Spaß!!
  • kannst du die Hadware komplet selber auswählen
  • und zum2 es macht Spaß!!! irgendwas sinnvoles zusammenzubauen, was danach läuft, halt wie teuers LEGO für Erwachsene

Kinderkram, jedes Kiddy kann sich heutzutage ein Desktop zusammenbauen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Stocki13:

Mit deiner aggressiven Verhaltensweise wirst du hier schnell ne Menge Freude finden, da bin ich mir sicher... damit macht man sich hier sicher sehr viel schneller einen Namen, ob positiv oder negativ, darfst du gerne selbst beurteilen.

Zudem ist weiterhin die Frage, ob es sich finanziell rentiert. Denn für 25% reinen CPU-Gewinn muss er evtl. mehr als 25% des Wertes des Gerätes investieren. Und nein, ich habe nicht bei eBay geschaut, was das Teil noch Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe im richtigen Forum gelandet zu sein.

Ich habe bereits in einem anderen Forum gepostet:
http://www.paules-pc-forum.de/forum...king-nvram-medion-akoya-p9614.html#post921720

leider konnten mir diese Tips dort nicht weiterhelfen.

Ich habe mich nun hier bei Euch ebenfalls registiert um Hilfe zu bekommen.
Könntet Ihr Euch das mal durchlesen und mir evtl. helfen ?

Hat vlt. jemand ein passendes Bios-File mit Flashtool für mich.

kurz zu meiner Person: bin 52 Jahre, komme aus der IT-Branche und habe in meinem Leben schon zig PC´s zusammengebaut und in Betrieb genommen.
Bin also kein Laie ( alles wissen kann man aber eh nicht ) :freaky:;)

mfg
satcracker

Hallo Stocki13,

Danke für die schnelle Meldung,

bei Medion gibts nur die lapidare Antwort" Nehmen Sie die Recovery-CD und installieren Sie neu"......

Garantie ist ok. Nuuuurr der Vorbesitzer hat versucht, das Gehäuse mit einem Schraubendreher zu öffnen. Dementsprechend sieht der Rahmen jetzt aus. Da gibts keine Garantie mehr drauf.

Habe auch schon mehrere BIOS-Chip-Anbieter kontaktiert. Keiner hat ein Bios für das Teil

Kann den Beitrag jemand nach https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-von-euch-hat-den-medion-p9614-gekauft.719283/ verschieben ?

Danke

Zurück
Oben