Aufrüsten nach Kauf 2018

Michelf

Ensign
Hallo liebe Community,

nach 4 Jahren und so gerade 80 FPS in dem neuen COD Multiplayer, würde ich mein Setup gerne aufrüsten. Ich denke die Grafikkarte wird hier das Wichtigste sein. ...oder ggf doch noch weitere Komponenten.
Zu einer Einschätung und Empfehlungen poste ich diesen Thread.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Kommt gut in das neue Jahr.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • FPS-Shooter
  • WQHD (2560x1440)
  • gerne "Ultra" bis "hohe" Einstellungen
  • 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts besonderes!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync. Ich nutze derzeit 2 Monitor und ein Dritter wird folgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein jetziges Setup:
BS:
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Gehäuse: Fractal Design Define R6, schallgedämmt
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND
HDD: alte Seagate BarraCuda...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde noch bis zum Sommer warten - möchte mich aber gerne jetzt schon informieren.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.

Ich hätte jetzt als erstes an einen 5800X3D + 6600XT gedacht. Aber die Vega 64 ist noch relativ gut (GTX1080 Niveau) und die 6600 kann sich da nicht wirklich weit absetzen.

Ich würde mich für einen merklichen Sprung dann schon eher bei der 6700XT orientieren, und dann wird es natürlich mit dem Budget für GPU und CPU zusammen etwas knapp.

Wenn du bis Sommer warten kannst, dann mach das. Jetzt informieren ist löblich, aber vermutlich wenig sinnvoll.

Hej! Danke dir.

Ich nehme das so mal mit bis Sommer um dann konkreter zu werden.

Aber du hälst es schon für sinnvoll, CPU und GPU zu tauschen?

Nicht unbedingt. Der 5800X3D wird sicherlich auch noch billiger und die neuen Mittelklasse GPUs von Nvidia und AMD (ist ja leider noch absolut nichts zu bekannt) könnten auch interessant werden.

Oft wird ja argumentiert, dass sich warten nicht lohnt und man Hardware kauft, wenn man sie braucht, aber die aktuelle Hardware ist weder besonders spannend noch besonders günstig.

Allerdings scheint Nvidia momentan ja irgendwie wieder im Höhenflug zu sein, wenn die 4070 Ti über 1000 Euro kosten soll. Sollte Nvidia die 3000er Produktlinie wirklich noch länger am Leben halten wollen, wäre lange warten wohl auch keine Option.

Danke dir.
Ich greife das Thema im Hochsommer nochmal auf.

Komm gut ins neue Jahr und bleibt gesund!

Ich bin kurz vor Weihnachten, als es die ganzen Angebote gab von 2700x auf 5700x für 200 € gewechselt und von GTX 1080 auf RX 6700XT (gebraucht mit WaKü Block) für etwas über 400 €.

Hat zu dem Zeitpunkt das beste Preis/Leistungsverhältnis gehabt, dürfte aktuell nicht viel anders sein, nur sind die 6700XT momentan nicht mehr so günstig wie kurz vor Weihnachten, wo man eine für 400-450 € bekommen konnte.
Aktuell stagnieren die Preise, trotz der neuen Modelle, vor allem weil es nichts im Midrange Bereich gibt.

Ich würde entweder auf Angebote von 5700X,5800X oder 5800X3D warten, die lagen bei den letzten Angeboten bei 200 € (5700x), 239 € (5800x) und 350 € (5800x3D).
Besser als 5800x3D wird es auf AM4 nicht, ob dir das die 150 € Aufpreis wert sind, musst du für dich und dein Anwendungsgebiet entscheiden.
Mir war der Unterschied in UHD von 5700x zu 5800x3D zu gering.

Grafikkarten sind echt Glücksspiel im Moment, ich hatte auch auf die neuen Karten spekuliert, aber die Preise sind jenseits von gut und Böse und auch jetzt kurz vor dem Jahreswechsel ist keine Besserung in Sicht und auch keine Ankündigung von Midrangekarten unterhalb von 1000 €.

Hallo - ich würde das Thema nun gerne wieder aufgreifen. Es ist soweit :cool_alt:
Das Budget würde ich allerdings etwas erhöhen. Auf gesamt 800 € (statt 600€).

Mein PC:

Der CPU und die GPU sollen ein Upgrade bekommen. Damals hatte sich folgende Hardware herauskristallisiert:

Benötige/ empfiehlt sich ein separater CPU-Kühler?​
GPU: Sapphire RX 6700 XT (oder eine 6800 XT? was ist überhaupt noch kompatibel zu einem AM4 MB?)​
Würdet ihr das nach wie vor absegnen? Lohnt sich das überhaupt? Würdet ihr andere Komponenten empfehlen?

Beste Grüße
Michel

Ich habe neulich das fast genauso bei einem System gemacht und habe es nicht bereut. Ich werde nur schwach, wenn ich heute sehe, dass der 7800X3D nur noch knapp über dem 5800X3D liegt, der damit preislich eigentlich zu teuer, aber eine gute CPU ist.
Also wenn Geld kenie Rolle spielt, vielleicht doch komplett updaten? Sonst ist die Kombi 5800X3D und 6700XT wirklich sehr solide.

Auf dem AM Board läuft noch alles aktuelle.
Unbedingt den 5800X3D.
Grafikkarte was das Budget noch hergibt, hier würde ich die 7800XT vorziehen (idealerweise eine 4070), aber wäre natürlich beides über Budget.
Vorher BIOS update nicht vergessen.

der 7800X3D benötigt AM5... nicht kompatibel zu meinem jetztigen Setup. Würde heißen. Neues MB + ggf neues NT... uff. Da spielt Geld dann doch ne Rolle. Ich wollte ein gesamtes Update frühesten in 2- 3 Jahren machen.

Bei den GPUs wäre ich über eure Tipps dankbar. Ich habe auf dem Markt kein Überblick mehr und sehe nur Bäume. Loggen wir den AMD Ryzen 7 5800X3D ein. Bleiben noch ca 450 - 500 € für eine GPU.

Der 5800X3D ist super und damit wirst du vielleicht sogar eh AM5 überspringen können. Mein Verweis kommt rein durch die Preissenkung beim 7800X3D, der dadurch halt immer attraktiver wird, wenn halt die Nebenkosten nicht wären...

Für das Budget bei der Grafikkarte liegst du bei einer 7700XT, etwas darüber eine 7800XT, die an sich eine etwas bessere P/L hat bei dem, was sie bringt.

Danke - verstehe.

Spricht etwas dagegen. den AMD Ryzen 5800X zu nehmen und dann ca. 600 €für eine GPU offen zu haben? Somit sollte eine 7800XT ja gehen. Macht das Sinn?

Die Diskussion hat aktuell in einem anderen Thema auch Hochkonjunktur. Der 5800X3D ist der schnellste für den Sockel und hat in Spielen, die den Cache gut finden einen ordentlichen Vorsprung. Sonst einen kleineren.
Ich habe mich für den 5800X3D entschieden neulich, weil ich den Sockel ausreizen will und ihn nutzen bis zum bitteren Ende. Beim 5800X komm später vielleicht der Moment, wo du früher wieder die große Ausgabe tätigen musst und dann vielleicht denkst Mist, wäre vielleicht doch noch ein Jahr länger gegangen wenn du nun mehr ausgegeben hättest.

Deswegen mach dir da keinen großen Kopf: Wenn du das Geld nun hast, gib es aus für eine der weiterhin schnellsten Gaming CPUs auf dem Markt und spare es später. Wenn du es jetzt nicht hast, spare nun, gib mehr in die GPU die für die Spiele-Leistung wichtiger ist als die CPU.

/Ggf. dann auch den 5700X in Betracht ziehen, wenn es ums Geld geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michelf
Tharan schrieb:
Deswegen mach dir da keinen großen Kopf: Wenn du das Geld nun hast, gib es aus für eine der weiterhin schnellsten Gaming CPUs auf dem Markt und spare es später. Wenn du es jetzt nicht hast, spare nun, gib mehr in die GPU die für die Spiele-Leistung wichtiger ist als die CPU.
So wird es kommen. Ich tendiere zum 5800X3D, um eben möglichst lange gerüstet zu sein.

Und ebenfalls tendiere ich zu der Sapphire RX 7800 XT für derzeit 588€.

Nehmt ihr mir das ab? Passt es so in mein System? Alles kompatibel?
Info: Win 11 wird folgen. Wie auch ein 2TB M.2. (z.b. Kingston KC3000 o.Ä.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Länge beachten beim Gehäuse, je nachdem ob der Festplattenkäfig genutzt wird oder nicht und sonst müsste alles passen, Netzteil ist ja noch potent genug.
Alternativ: https://geizhals.de/gigabyte-radeon...tgaming-oc-16gd-a3010852.html?hloc=at&hloc=de
Ähnlich großer Kühler und günstiger. Offen wäre noch CPU-Kühler, wobei die TDPs hier ja gleich sind zwischen den CPUs, wobei der X3D immer innen etwas wärmer wird, weil diese ja erstmal noch durch den Chace durch Richtung Kühler muss. Bios-Update nicht vergessen und ggf. die 20EUR für weitere 16GB Ram, wenn du es komplett ausreizen willst.

Gehäuse: Fractal Design Define R6, schallgedämmt
Groß genug für die Vega64 und auch modular. Wegen des Airflows habe ich dort eigentlich sämtliche Stege ausgebaut.
Tharan schrieb:
Netzteil ist ja noch potent genug.
Sollte sich ja nichts ändern. Beide Karten werden ja mit 2x 8Pin betrieben.

Tharan schrieb:
Ah super! Danke. Liegen dir Infos vor zu der Lautstärke/ Spulenpiepen/ ... für welche der XT 7800 Reihe man sich entscheiden sollte?

Tharan schrieb:
Bios-Update nicht vergessen
Ei - ich wollte meine Maschine eh formatieren. Und denn muss ich welches BIOS-Update machen?

Tharan schrieb:
und ggf. die 20EUR für weitere 16GB Ram
Einfach den selben Ram nochmal? Also den: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Oder welcher RAM empfiehlt sich? Das Mainboard hat: "RAM4x DDR4 DIMM, dual PC4-27733U/DDR4-3466 (OC), max. 128GB (UDIMM)"

JAAA - ich will es ausreizen :D
Bei CPU-Kühler bin ich noch überfragt... OC würde ich nicht betreiben...

https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support

Das Bios muss zuerst drauf, bevor du die Kiste zerlegst. Beim neuesten ist das der wichtigste Punkt: AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update. Es gibt bereits offiziell die Version mit hinten "B", aber noch nicht für dein Board, also am Tag des Umbaus nochmal kucken ob MSI da nachgelegt hat.

Das mit dem Spulenfiepen ist etwas Lotterie was ich in den letzten Wochen so gelesen habe. Da braucht es leider teilweise etwas Glück oder wieder zurück damit. Sonst habe ich im Umfeld mit dem großen Kühler von Gigabyte gute Erfahrungen gehört in der Windforce-Reihe. Aber meinen Rat kannst du nun eh wieder vergessen, denn in der Zwischenzeit haben sich die Preise wohl wieder verschoben und die hier ist die günstigste mit drei Lüftern:
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...on-rx-78tmercb9-a3012395.html?hloc=at&hloc=de

Also Tagesaktuell schauen und suchen, wenn du kaufst. Beim Speicher kann man vielleicht 5-10 EUR sparen gegen Modelle mit gleichen Timings von anderen Herstellern, dann nimm die gleichen lieber nochmal, das sieht besser aus und die Chancen auf Kompatibilität ist am höchsten.

Und Kühler wäre erstmal die Frage, ob du da aktuell zufrieden bist. Sonst die aus der Empfehlung hier für den 7800X3D, der vergleichbare Abwärme hat. https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-v117614.html bzw. noch zwei weitere als Alternative.

Tharan schrieb:
Das Bios muss zuerst drauf, bevor du die Kiste zerlegst. Beim neuesten ist das der wichtigste Punkt: AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update. Es gibt bereits offiziell die Version mit hinten "B", aber noch nicht für dein Board, also am Tag des Umbaus nochmal kucken ob MSI da nachgelegt hat.
Ok. Also bevor die neuen Komponenten rein kommen = BIOS updaten! Gibt es da ein Reihenfolge einzuhalten? ...wie bei Treiber früher, dass man erst Version X flashen muss und dann Version Y und dann Version Z...

Wenn ich den PC formatiere, setzt sich entsprechend eigentlich auch das BIOS zurück?

Tharan schrieb:
Spulenfiepen ist etwas Lotterie
Uff, ja - mal hören und abwarten. Die Kommentare der Sapphire RX 7800 XT lesen sich aber zuversichtlich in Hinblick auf Piepen und Lautstärke.

Tharan schrieb:
Und Kühler wäre erstmal die Frage, ob du da aktuell zufrieden bist.
Ja, momentan zufrieden. Aber ein "leiserer" Kühler wäre schön. Danke für deine Empfehlung. Wenn du magst, schreibe gerne deine weiteren, die in Frage kommen. Würde mich freuen.

Tharan schrieb:
Modelle mit gleichen Timings
RAM: Es werden einfach die gleichen Riegel mit je 8GB nochmal. Wenn da nichts dagegen spricht?

Tharan schrieb:
denn in der Zwischenzeit haben sich die Preise wohl wieder verschoben
Dazu: Wann kaufen? Klar, die Preise im Blick halten. Aber kannst du sagen, ob jetzt zu "Blackfriday" oder eben zum "Cyber Monday" Die Preise nochmal lukrativer werden? Hast du/ Hat jemand da Erfahrungen?

Zum Bios: Nach dem Bios-Update werden alle Einstellungen davon resettet. Also sind ggf. Lüfterkurven weg, wenn diese vom Bios gesteuert wurden und auch der Speicher läuft nicht mehr im XMP, Undervolting/Oberclocking wäre auch erstmal weg. Dies muss du alles neu einstellen. Du kannst das neueste Bios nehmen, musst keine Zwischenschritte gehen.
Ein Formatieren des PCs betrifft nur deine Festplatte, nicht das Bios.

Beim den Kühlern ist im Leserartikel "der idealte Gaming-PC" noch der Kühler genannt: https://geizhals.de/?cmp=2647175&cm...&cmp=2647174&cmp=2647172&cmp=2647009&active=1

Persönlich halte ich nichts von Black Friday oder Cyber Monday. da du den Preisverlauf in den Suchmaschinen siehst. Daran erkennst du ja, was sich wirklich lohnt. Letztes Jahr ging da z.B. extrem wenig, da war der Juni der Monat wo alles am günstigsten war. Dieses Jahr scheint es minimal besser zu laufen.

Ok - aber Lüfterkurven habe ich nie manuell gesetzt. Das hab ich stets so gelassen, bzw. automatisch so regeln lassen. Ergo: mir würde da nichts verloren gehen, was ich eingestellt hätte.

Würde ja auch bedeuten, dass ich das BIOS jetzt schon updaten kann, oder?

Es folgt (für mich) eine Zusammenfassung, der favorisierten Komponenten, die geupdated werden sollen:
GPU: Sapphire RX 7800 XT aktuell 588 €​
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D (Alternativ: AMD Ryzen 5800X) aktuell 311 €​
RAM: gleicher G.Skill RipJaws 2x 8GB DDR4 ca. 40 €​
SSD: 2 TB M.2 ca. im Durchscnitt 150 €​

Summe: 1.119 EUR!

:king:
Mal eben mein geplantes Budget um 519€ überstiegen... LOL!

@Tharan Danke für den Dialog und deinen Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zurück
Oben