Aufrüsten noch sinnvoll oder neuer Gaming-PC?

MadEagle

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
40
Update:

So, Leute. Mir juckts in den Fingern. Ich hab jetzt die Schnauze voll, auf Skylake zu warten und bastel mir einen Haswell zusammen. Bezüglich der Grafikkarte warte ich noch die E3 und dieetwaige Vorstellung der Fiji ab. Wenn da nichts Bahnbrechendes kommt, wird sich die 980 ti angeschafft.

Was will ich mit dem Rechner machen: CPU- und GPU-lastige Spiele (Evtl. in 2-4k downgesampled) zocken. Budget: ca. 1500 €.
Vorhanden:
- Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- SSD: Samsung 850 Evo 500 Gb
- HDD: Seagate Barracuda 1 TB HDD
- 1080p-Bildschirm, Tastatur, Maus, DVD-Brenner.

Anbei meine Zusammenstellung. Ich möchte Leistung und ein leises System.

Bitte einmal drübergucken und vor allem die Meinung zum Mainboard abgeben (Rat und Denkanstöße zu allen anderen Komponente höre ich natürlich auch gerne). ;)

Prozessor:
- Intel Core i7-4790K

Ich hatte mir als Alternative den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz überlegt, diese Idee aber wieder verworfen. Zwar ist der Xeon 100 Euro billiger bei ähnlicher Leistung und kann auch leiser und leichter gekühlt werden. Doch ist mir der 4790k mit der Asus/Gigabyte 50 € Cashback-Aktion die 50 € Nettoaufpreis allemal wert. Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit, dass man mit Dx12 ein paar FPS aus dem System kitzelt, wenn ein Spiel ein paar der Berechnungen auf die Core-GPU überträgt.

Mainboard:
- ASRock Z97 Extreme4
oder
- Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition bzw.Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition

Alternativen:
- Gigabyte GA-Z97X-SOC
- ASUS Z97-Pro Gamer

Hier komme ich mehr ins Trudeln und brauche ein paar Denkanstöße. Das Asrock scheint das durchweg bessere Board zu sein (siehe hier):
- Bessere Lüftersteuerung (dazu habe ich allerdings noch nie eine Quelle gesehen)
- Mehr CPU-Phasen [12 vs. 6+2]
- Bessere Leistungsaufnahme und saubereres Übertakten.
- ein M2-Slot
- guter Sound. Hier finde ich bei der Black Edition gut, dass die Audiolanes abgeschirmt vom Rest des Boards liegen. Bei meinem jetzigen Board habe ich jahrelang im Audiokanal ein Rauschen gehört, wenn ich die Maus bewegt habe (jetzt, wo ich darüber nachdenke, ist das seit ein paar Monaten nicht mehr aufgetreten... vielleicht ist da mal ausnahmsweise der richtige Schaltkreis durchgebrannt :D). Das würde ich gerne beim nächsten Board vermeiden.
- Billiger als das Black Edition UD5H

Warum habe ich die anderen Boards dann überhaupt in der Auswahl?
- die Gigabyte Black Edition hat die für mich attraktive Möglichkeit, bis zu 3 Jahre nach dem Kauf auf ein neues Board (auch mit anderem Sockel) upzugraden. Das wäre dann Skylake und entspricht ungefähr meinem geplanten Fahrplan: Den 4790k so lange zu behalten, wie er oben mitspielt und dann auf Skylake / Cannonlake aufrüsten. Außerdem halte ich mir die Option offen, doch noch auf die erste Skylakewelle aufzuspringen, falls die neue 14nm-Prozessoren doch noch der Burner werden. Mit der Black Edition müsste ich dann immerhin keine Kohle für das Folgeboard hinlegen. Außerdem kommen noch 2 zusätzliche Jahre Garantie drauf. Für das UD5H müsste ich allerdings 40 € mehr hinlegen oder auf das im Verlgleich zum Asrock gleich teure UD3H setzen, das allerdings nur 4 Phasen hat. Ich kann nicht so ganz einschätzen, in wie weit das einen Verlust darstellt und wie viel schlechter das UD3h ausgestattet ist.
- das Asus und das Gigabyte GA-Z97X-SOC sind im Moment im Angebot zu haben

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Für wie wertvoll schätzt ihr die Upgrade-Option bei der Black Edition ein? Machen die "Nachteile" der Black Edition, speziell des UD3H überhaupt einen für mich spürbaren Unterschied?

Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Das ist für mich relativ klar. Da ich erstmal nicht weiter übertakten möchte, liegt hier der Schwerpunkt klar auf einen leisen Lüfter. Der Macho ist zudem noch günstig.

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Das Dark Power habe ich auch wegen der absolut guten Qualität und der geringen Lautstärke auch unter starker Auslastung ausgesucht.

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt

Spricht für sich. Hier wäre die Alternative noch das R4, aber die 20 Euro sind mir die besseren Staubfilter und der bessere Zugang zum Gehäuse wert.

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+

Die wirds vermutlich werden. Ich wollte aber noch den CB-Test der Partnerkarten abwarten. Außer mein Fingerjucken wird noch stärker oder ihr ratet mir alle dazu, die EVGA zu nehmen. ;)



Vielen Dank fürs Durchlesen und die Tipps, die hoffentlich gleich kommen werden!


Ursprungspost

Hallo Leute,

meine Möhre ist jetzt 4 Jahre alt und hat mir gute Gaming-Dienste geleistet. Ich war auch immer sehr zufrieden, bis sich in letzter Zeit bei aktuellen Spielen immer häufiger meine Grafikkarte als Bottleneck herausgestellt hat. Also habe ich mir ohne großes Überlegen vor einigen Monaten eine MSI r270x gegönnt. Diese stößt aber jetzt schon wieder an die Grenzen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine GTX 970 zu holen und meine r270x zu verkaufen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob mein altes System noch andere Schwachstellen hat, um in den nächsten Jahren mit den neuesten Games Schritt zu halten oder ich bei der Gelegenheit entweder andere Komponenten auch update oder direkt mir ein komplett neues System zusammenstelle.

Meine Komponenten:

  • Motherboard: Gigabyte GA-H55M-USB3
  • CPU: Intel Core i5-750 @ 4x2,67 Ghz
  • GPU: MSI Radeon r270x Gaming
  • Ram: 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 und Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
  • SSD: Samsung 850 Evo 500 Gb
  • HDD: Seagate Barracuda 1 TB HDD
  • Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
  • Kühler: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0

[Die 12 Gb Ram waren so nicht wirklich geplant. Hatte erst wegen einiger Grafikfehler vermutet, dass der Ram Probleme macht und habe ihn deshalb ausgetauscht. Erst später hatte sich die Grafikkarte als Fehler herausgestellt und schon hatte ich statt dem geplanten Upgrade auf 8 12 Gb. ;)]

Danke fürs Lesen und Helfen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Deine CPU ist leider nicht mehr die schnellste, du würdest zwar mit der 970 einen deutlichen FPS Anstieg merken, aber ausreizen würdest du sie nicht mit deiner CPU.

Hast du dir ein Budget gesetzt?

Ansonsten in der Bucht oder hier nach einem gebrauchten 2500k, 2600k, 2700k ausschau halten mit dem passenden Board dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber auf den Release von Skylake im Sommer und schlag dann zu. Jetzt würde ich mich damit zufrieden geben, die Settings bei Games etwas herunterzudrehen, falls sie nicht flüssig laufen sollten.
 
Okay, ich habs mir fast schon gedacht. ;)

Also bräuchte ich quasi ein neues Mainboard, eine neue CPU und eine neue GPU?
600 € wäre so mein Budget für ein Upgrade.

Ich hatte mir schon einige Komponenten herausgesucht, bin mir aber auch Prozessor, Mainboard und v.a. Netzteil nicht so sicher.

Edit: Gerade misas Beitrag noch gelesen. Du meinst wegen Preissenkung bei Einführung der neuen Prozessorgeneration?
 
Es ist ein komplett neuer Sockel (1151) und es wird eine CPU-Generation übersprungen (Broadwell). Du kannst dir vorstellen, dass der Leistungssprung von Sandy Bridge zu Haswell ca 10-20% sind (oder mehr, je nach Anwendung/Spiel). Bei Skylake wird der Leistungssprung nochmal größer sein... Hier die Entwicklung -> Sandy Bridge -> Ivy Bridge -> Haswell -> Broadwell (wurde mehr oder weniger aufgelassen, Desktop-CPUs wurden announced, aber kA wann die bzw ob die realeast werden, ist auch egal...) -> Skylake (Sommer 2015).

Weitere neue Technologien die du in diesem Zusammenhang erwarten kannst:
Windows 10 (DX12), AMD-Freesync Monitore... und vermutlich ein paar neue GPUs (mit Freesync-Unterstützung, auch wenn viele gerelabelt werden, glaube ich dennoch, das im Performance-Segment ne gute AMD-GPU zu günstigen Konditionen kommen wird), DDR4-RAM und Sockel 1151
 
Danke für die Ausführung!

Ich habe jetzt mal ein wenig herumgelesen. Skylake scheint nicht der große Sprung zu sein (Meistens ist von 10 % Leistungszuwachs die Rede). Dennoch finde ich es auch sinnvoll die 2 Monate bis Juni noch zu warten.

Was mache ich in der Zwischenzeit? Macht es Sinn meinen i5-750 bis dahin zu übertakten? Ggf. 100 € in eine 280x mit 3Gb VRAM investieren und 270x verkaufen?
 
Ein Upgrade wären 30% mehr Leistung für 100€ bzw. etwas mehr (je nachdem was du für die R9 270X noch bekommst). Wäre es mir persönlich nich Wert;) Die R9 270X ist ja jetzt unter Full HD nicht so schlecht das man sie unbedingt austauschen muss.

Klar könnte man den I5 noch übertakten. Es gibt welche die ihren I5 auf bis zu 3,6Ghz übertaktet haben. Das sollte schon eine gewisse Leistungssteigerung bringen;)
 
Ich habe das mal ein wenig Sacken lassen und mich ein wenig informiert, was die kommende Prozessor- und Grafikkartengeneration angeht.

Vorher habe lange mit dem Gedanken gespielt, auf einen 4690 (k) und eine GTX970/980 aufzurüsten, dazu bräuchte ich natürlich auch ein neues MB.

Ich würde mir ungern jetzt einen komplett neuen Gaming-PC zusammenstellen, sondern - wie schon diskutiert - tatsächlich auf den neuen Sockel warten. Um komplett zukunftsfähig zu sein, macht es ja schon eher Sinn, den aktuellen Sockel im MB zu haben, wenn diese für die folgenden Jahre up-to-date ist.
Das Gleiche gilt für die Grafikkarten. Die kommenden Games werden aller Voraussicht nach einen großen VRAM-Hunger haben, sodass selbst die 980 mittelfristig an diese Grenzen stößt.

Für mich bedeutet das, dass ich jetzt das Beste aus meinen Prozessor und MB heraushole und den 750 übertakte und mir die GTX970 holen würde. Ich würde darauf setzen, dass diese treiberseitig noch optimiert wird, so dass ich bis Ende 2015 noch die meisten Spiele auf sehr hohen Einstellungen spielen kann. Hoffentlich hat sich bis dahin etwas bezüglich der neuen Prozessoren-/Grafikkartengeneration getan und die Preise sind vielleicht auch schon ein bisschen gesunken.

Meine Frage: Macht eine GTX 970 mit einem i5-750 Sinn? Reichen mein Kühler + Netzteil? Hat jemand von Euch evtl. Erfahrung mit dieser Kombination?

Wieder mal besten Dank im Vorraus!
 
Option ja, aber ungern. Würde gerne z.B. gerne GTA damit zocken, bei dem das Antialiasing mit meiner jetzigen Karte eine Katastrophe ist. Soweit ich gelesen habe, haben die Nvidia-Karten ein besseres Downsampling, womit man das Problem FPS schonender angehen kann. Schimpf mit mir, wenn du das anders siehst. ;)

Edit: Habe einen guten Thread in der Suchfunktion gefunden.
GTA kommt in bewohnten Gebieten ins CPU-Limit, zeigt aber noch 45 Frames. Das würde mir ja erstmal reichen.

P/L-Technisch käme ich ja auch gut raus, wenn ich einen Shop mit Witcher 3 - Aktion finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Downsampling frisst ordentlich. ;)

Also bevor du 370€ in eine GTX 970 oder gar 600 für eine GTX 980 versenkst, solltest du überlegen für 388 eine Sapphire R9 290x mit 8GB zu nehmen. :)
 
Das klingt schon vernünftig. Aber es sträubt sich gerade in mir vor einer weiteren AMD-Karte. :rolleyes:

Ich modde auch gerne Skyrim etc. und rechne damit, dass Witcher auch an der VRAM-Grenze schrabbt. Auch wenn man dort abwarten muss, ob die R290x nicht eher an die GPU-Grenze geraten, finde ich an der 8G-Variante gut, dass diese ein bisschen zukunftssicherer sein könnten.

Welche ist denn ganz gut? Bevorzuge MSI-Karten, aber lasse mich auch umstimmen. ;)

Diese hier von Sapphire? oder doch die MSI.

Unterstützen diese Karten dann eigentlich DX12? Das wäre ja sonst noch ein Argument für die GTX970. Edit: Ja, 290x unterstützt DX 12.

Reichen Netzteil und Kühler (für CPU OC)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Mein i5-750 läuft jetzt stabil bei 3,78 Ghz, ohne dass ich den Vcore o.ä. erhöhen musste. Komischerweise musste ich meine 2 alten Ram-Riegel rausnehmen, damit die Übertaktung nach dem Reboot nicht einen Fehler verursacht hat. o.O Damit sollte man ja eigentlich hinkommen.

Wie viel Watt sollte das Netzteil haben?

Sollte auch für den Neubuild reichen, den ich mir dann Ende des Jahres mache mit Option auf SLI/Crossfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege noch, die ersten Benchmarks für Witcher 3 abzuwarten. Ich tendiere wieder zu einer 970, trotz der Speicherproblematik.

SLI / Crossfire würde ich erst mit dem neuen Rechner machen wollen, dessen Graka dann auch mehr als 3,5/4 gb VRAM haben würde.

1000 W? Das ist aber relativ teuer. Was hätte ich davon im Vergleich zu einem 500 / 630 W? Ist SLI so einer Stromfresser?
Ich hatte dieses hier im Auge. ;) https://geizhals.at/eu/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html.

Gibt es denn schlagende Argumente für ein solches Netzteil? Sind ja immerhin 120 € Preisunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=2

Wie gesagt es kommt drauf an welche Karten du unter SLI betreiben möchtest. Wenn es eine GTX 970 bzw. 980 sind, dann könnten auch das Netzteil reichen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-700w-atx-2-4-e10-cm-700w-bn236-a1165610.html

Da du selber aber aucht nicht weißt welche Karten du später (wann ist später?) mal in einem SLI/Crossfire-Verbund verbauen möchtest, ist eine Netzteilberatung so eher sinnlos. Aber 700 bzw. 800W würde ich schon einplanen.

Ein 500W-Netzteil hat gar nicht genug Anschlüsse um beide Grafikkarten bedienen zu können. Du brauchst ja mindestens 4x 6pin-Anschlüsse für zwei Standard GTX 970. Eine Standard GTX 980 hat 2x 6pin-Anschlüsse und 2x 8pin-Anschlüsse wenn ich mich nicht irre.

Und in gewisser Weise ist SLI schon ein Stromfresser. Mit zwei Karten verbrauchtst du den doppelten Strom und erzeugst die doppelte Wärme, bekommst aber nicht die doppelte Leistung und bist darauf angewiesen, dass die Spiele mit SLI auch gut skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben