Aufrüsten noch sinnvoll?

winterblut

Lieutenant
Moni Moin,

mein System ist in die Jahre gekommen und ich würde gerne Aufrüsten.
Ich denke am meisten würde mir ein Update der Grafikkarte bringen (Radeon HD 7950) wobei ich sorgen haben um die kompatibilität der pcie Schnittstelle als auch die Resthardware - die womöglich ein Flaschenhals ergeben würde ;)

aber nunja, bin lange raus und hoffe auf infos eurerseits ;)

das System umfasst derzeit:

Intel Core 2 Extreme QX9650
BFG GTX 280 OC
Asus P5Q Pro
4GB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5 2x

rest hab ich grad nicht im kopf, kann ich aber nachliefern ;)

Übertakte die CPU (ggf. ordentlichen Kühler kaufen) und nehm dazu eine neue Grafikkarte und SSD. System neu aufsetzen und du wirst mir dann für meine Worte dankbar sein. :) Wegen Kompatibilität brauchst du dir keine Sorgen machen. Evtl. lohnt es sich wegen der neuen GPUs von AMD zu warten.

Hi,

Also für die Zukunft gesehen würde ich die alte Hardware verkaufen und auf die neue Sockel 1150 Generation setzen.
Lohnt meiner Meinung nach mehr als jetzt noch Geld in dieses System reinzustecken.

Vor allem wird sich im nachhinein deine Stromrechnung freuen. Da neue Hardware einfach deutlich weniger Strom braucht.

Gruss

so dachte ich, war nur unsicher wegen dem pcie - ob die bandbreite da noch reicht - aber ich vertrau euch mal :D

die cpu läuft je nach äußerer witterung zwischen 3,6 und 3,8 ghz :*
und so an sich - wenn ich nix auf den augen habe hat sie sich auch nur gelangweilt bisher ;)

Da die Spiele in der Regel nicht durch die CPU limitiert werden, reicht der QX9650 in der Regel noch aus. Ggf. noch etwas übertakten (die Q CPU´s waren eigentlich gut übertaktbar) und gut is... Was ein wenig zum "Problem" werden könnte sind die 4GB Ram. Das ist für Spiele manchmal zu wenig (bei PlanetSide 2 komme ich bei 8GB schonmal auf eine Auslastung von 60-70%), aber der DDR2 Ram ist völlig überteuert und von daher würde ich dabei belassen.
Neue Grafikkarte rein und Spaß haben ;)

Einfach auf die neuen AMD Karten warten. Dann ne starke Karte rein, entweder n Rebrand oder gleich die neue Generation.

Am besten noch ne SSD dazu. Dann einfach mal schauen was dein QX noch so hergibt. Falls nötig kannste danach ja immernoch den rest nachrüsten, du verlierst dadurch ja nix.

Die Frage nach der PCIe Bandbreite kommt hier ca 10 mal am Tag.
Der Verlust liegt bei 1-2% von 3.0 zu 2.0, erst PCIe 1 bremst dann merklich.
Also sollte kein Problem sein.
Ansonsten halt eine Geldfrage, Nvidia 660Ti oder GTX 670 lohnen, bei AMD ist grad alles stark im Preis gefallen.

hmmm, was wäre denn die beste wahl bei grakas bis 200€ ?

und wenn warten: wie lange das sich ne anständige amd bei 200 einpendelt? ;)

rinatb schrieb:
Woher rühren eure Aussagen, das der Prozzi reicht? Das stimmt zwar, doch skaliert er fast nur halb so stark wie ein gleich schneller moderner Intel in vielen Spielen.
Du musst bedenken, dass die meisten Spiele-Benchmarks für CPUs ohne jegliche Bildqualitätsoptionen gemacht werden, teils auch in praxisfremd niedrigen Auflösungen, um das Feld breiter differenziert zu bekommen. So auch in Deinen Beispielen.
Aber wer will schon ganz auf AA/AF verzichten?

@winterblut:Ich denke auch, dass Du Deine CPU auf 3,6-3,8 ocn kannst und mit einer neuen guten Graka noch eine nette Zeit lang sehr gut mit dabei wirst sein können!;)

und ne 7950 vs gtx670 ist geschmackssache? ;)

dein "mini" vorschlag sieht ja niedlich aus - was ist denn pro/contra an der bauweise?

rinatb schrieb:
Woher rühren eure Aussagen, das der Prozzi reicht? Das stimmt zwar, doch skaliert er fast nur halb so stark wie ein gleich schneller moderner Intel in vielen Spielen.

Eigene Erfahrung ;)

Ich habe in der Sig. noch meinen alten Rechner drin ("Alte Seele"). Bevor ich dort eine HD 7850 einbaute lief der Karton mit einer GTX 260 und dem Q9550 @ 3,7GHz (also insgesamt fast vergleichbare Hardware wie beim TE). Der Leistungsprung war in Spielen schon sehr deutlich zu spüren. Klar, ein neuer Prozessor auf einem guten Board und schnellerem DDR3 Ram wäre nochmal eine Leistungssteigerung, aber da wäre man schnell zusätzliche 300-350€ los. Interessanter zum Zocken ist erstmal die Grafikkarte und die kann er problemlos jetzt nachrüsten.

Da schreibe ich doch auch nochmal etwas zu^^:

Die kleine Karte ist leistungsmäßig nicht schlechter als eine vergleichbare (gleicher Chipsatz) große. Wenn man sich die Grafikkarten mal ohne Kühler anschaut sieht man, dass oft noch relativ viel Platz übrig ist, der einfach verschenkt ist. Also warum sollte man riesige Karten bauen, wenns auch kleiner geht ;).
Im Moment würde ich fast noch ein wenig abwarten bis die neue AMD Serie draußen ist. Viele werden dann umsteigen und dann kann man bestimmt den ein oder anderen Schnappschuss bei den gebrauchten Karten machen. Sofern gebrauchte Grafikkarten überhaupt ein Thema für dich sind. Ansonsten sind die Preise auch so schon ganz schön gefallen. Wenn ich überlege, was ich für meine beiden 7870er bezahlt habe -.-

bin immernoch verwirrt :D

habe mich jetzt auf die 7950 eingeschossen, warum aber die msi empfohlen wird (von arcturus) ist mir schleierhaft - aktuell gibts die powercolor ja sogar reduziert für ~190€

?! :D

edit: argh "boost" edition.... gerafft:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben