Aufrüstung - was ist bei mir sinnvoll?

@d3nso Bist du auch auf 2k unterwegs?

Vielleicht könntest du mal einen Screenshot mit fps und Auslastung an der gleichen Stelle wie ich auf shoreline machen (selbst gehostet)
 
Generell hätte ich dann überlegt:
Tomahawk B650 Board
R7 9800X3D
2x16 gb crucial ballistix CL36 6000mhz

Aber das mit dem vergleich würde mich wirklich interessieren @d3nso
 
VDC schrieb:
Also die Kiste sollte schon ganz gut laufen. Mach doch mal Zahlen dran


Erstmal evtl. folgendes abarbeiten:
-XMP für den RAM ist an?
-MSI Modus für die Graka?
- evtl mal Install mit NVCleanstall und minimalen Settings (+MSI Mode)
-Only Physical Cores in Tarkov ist gesetzt?
-NVIDIA Reflex ist in Tarkov an?
-HPET ist aus?
-VBS/HVCI ist aus?
Nachtrag:
Vollbildoptimierungen und co auch anschauem
Sind halt alles nur viele Stichwörter, aber ich schreibe jetzt nicht ne Anleitung zusammen und dann haste das alles schon.
Leider bist du darauf nicht eingegangen. Vllt. kannst du deine Hardware ja noch optimieren, anstatt für X fps hunderte EUR für ein mies optimiertes Game aus dem Fenster zu werfen?
Mir fielen dazu auch noch die AMD Chipsettreiber ein. Und läuft die X3D-Optimierung von AMD im Hintergrund?
 
@VDC werde ich später nachschauen und berichten.

@HerrRossi bin Softwaretechnisch leider nicht auf der Höhe. Chipsettreiber? Wie und woher kann ich dir diese Infos liefern? Dann mache ich was sehr sehr gerne.

Es gibt ne extra Software zur X3D Optimierung? Ich dachte CPU einbauen, bios Update, feddisch? Weit gefehlt?


Ich helfe, damit mir geholfen wird ;)
Danke euch alles auf jeden Fall!
 
Also ich habe deutlich mehr FPS. Hab auch mal meine verwendenden Settings angehängt:

Screenshot 2025-11-27 185236.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-11-27 185334.png
    Screenshot 2025-11-27 185334.png
    4,1 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2025-11-27 185349.png
    Screenshot 2025-11-27 185349.png
    4,1 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2025-11-27 185359.png
    Screenshot 2025-11-27 185359.png
    4,1 MB · Aufrufe: 32
Blutwors schrieb:
Es gibt ne extra Software zur X3D Optimierung? Ich dachte CPU einbauen, bios Update, feddisch? Weit gefehlt?
Nein bzw. nicht bei den 8Kernern, aber der Chipsatztreiber sollte schon installiert sein.
 
@VDC wie stelle ich sicher, dass das so ist?
Ergänzung ()

@VDC und zu deinen andern Punkten:

Erstmal evtl. folgendes abarbeiten:
-XMP für den RAM ist an? --> ja, geprüft im BIOS
-MSI Modus für die Graka? --> ja
- evtl mal Install mit NVCleanstall und minimalen Settings (+MSI Mode) --> nicht getestet, aber macht das jeder von euch, der hohe FPS hat? ...
-Only Physical Cores in Tarkov ist gesetzt? --> ja
-NVIDIA Reflex ist in Tarkov an? --> on+boost
-HPET ist aus? --< schalte ich jetzt gleich aus, falls es an ist, prüfe ich im bios
-VBS/HVCI ist aus? --> gerade deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutwors Dumme Frage, aber: Gehen die FPS in Tarkov auch wirklich über die 61 FPS die du auf deinem Screenshot hattest? Interessanterweise hat auch @d3nso im Menü von Tarkov auf 61 FPS, im Spiel dann aber deutlich mehr.

Meine bescheidene Theorie: Im Menü ist bei euch beiden ein FPS Limiter aktiv. Im Spiel bei d3nso dann aber nicht mehr, bei dir aber schon.

Ich finde es halt interessant das ihr beiden genau die gleichen FPS habt, er allerdings im Menü und du im Spiel.
 
@Pisaro gibt keine dummen Fragen. ja, das tun sie. was mich halt stark wundert: reserve über 100 fps, customs 60-80. iwas stimmt doch hier nicht...
 
Pisaro schrieb:
Meine bescheidene Theorie: Im Menü ist bei euch beiden ein FPS Limiter aktiv. Im Spiel bei d3nso dann aber nicht mehr, bei dir aber schon.
Ja, das Menü hat einen FPS Limiter von 60
 
Selbstverständlich gibt es XMP bei AM4... :rolleyes:
@Pisaro EFT hat im Menü immer einen 60fps cap, im Raid ist dieser natürlich nicht aktiv. Das ist die Option Lobby FPS in den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
hat sonst noch jemand eine Erklärung dafür, dass ich mit einer etwa gleichstarken CPU stellenweise nur halb so viel FPS habe wie ein anderer User hier im Forum?

Woran kann das liegen? Hintergrund-Programme schließe ich aus, discord o.Ä. kann hier nicht torpedieren...
 
Nun das kann viele Gründe haben. Es kann am Windows liegen, den Ram Timings (meine sind z.B manuell nachgeschäfte 3733-CL16), den Temperaturen der Kompontenten und daraus enstehenden Boosttaktraten, Treiber, etc

Es ist dennoch seltsam das der Unterschied so gravierend ist.
 
@d3nso Temperaturen sind absolut top, alles wassergekühlt. (3x360mm Radis)
 
@DERHansWurst Kann ich nicht klagen (würde ich sagen)

Ist die Frage, ob „einmal System Plattmachen“ sinnvoll ist.
Aber was soll das bringen?
Das mache weder die CPU noch GraKa oder RAM schneller …

Deshalb steh ich kurz davor, einfach 3 Teile neu zu besorgen und gut ist… aber wenn ihr sagt, das kriegen wir, gebe ich dem Ganzen eine Chance 😅
 
"Kann nicht klagen" ist sehr subjektiv.

Ich wollte eher darauf hinaus herauszufinden, ob andere Spiele wie erwartet laufen. Indem du die erreichten FPS mit entsprechenden Benchmarks vergleichst.

Trotz allem was du schreibst, würde es eine gewisse Sicherheit bringen, wenn du mal Screenshots von CPU Z, HW Info und Konsorten postest.
 
Bevor ich 1000€ für Teile ausgebe würde ich zur not Windows auch drei mal neu installieren, aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
1764366301753.png

woods, etwa 100fps rum
 
Zurück
Oben