Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüstung - was ist bei mir sinnvoll?
- Ersteller Blutwors
- Erstellt am
HerrRossi
Fleet Admiral
Leider bist du darauf nicht eingegangen. Vllt. kannst du deine Hardware ja noch optimieren, anstatt für X fps hunderte EUR für ein mies optimiertes Game aus dem Fenster zu werfen?VDC schrieb:Also die Kiste sollte schon ganz gut laufen. Mach doch mal Zahlen dran
Erstmal evtl. folgendes abarbeiten:
-XMP für den RAM ist an?
-MSI Modus für die Graka?
- evtl mal Install mit NVCleanstall und minimalen Settings (+MSI Mode)
-Only Physical Cores in Tarkov ist gesetzt?
-NVIDIA Reflex ist in Tarkov an?
-HPET ist aus?
-VBS/HVCI ist aus?
Nachtrag:
Vollbildoptimierungen und co auch anschauem
Sind halt alles nur viele Stichwörter, aber ich schreibe jetzt nicht ne Anleitung zusammen und dann haste das alles schon.
Mir fielen dazu auch noch die AMD Chipsettreiber ein. Und läuft die X3D-Optimierung von AMD im Hintergrund?
@VDC werde ich später nachschauen und berichten.
@HerrRossi bin Softwaretechnisch leider nicht auf der Höhe. Chipsettreiber? Wie und woher kann ich dir diese Infos liefern? Dann mache ich was sehr sehr gerne.
Es gibt ne extra Software zur X3D Optimierung? Ich dachte CPU einbauen, bios Update, feddisch? Weit gefehlt?
Ich helfe, damit mir geholfen wird
Danke euch alles auf jeden Fall!
@HerrRossi bin Softwaretechnisch leider nicht auf der Höhe. Chipsettreiber? Wie und woher kann ich dir diese Infos liefern? Dann mache ich was sehr sehr gerne.
Es gibt ne extra Software zur X3D Optimierung? Ich dachte CPU einbauen, bios Update, feddisch? Weit gefehlt?
Ich helfe, damit mir geholfen wird
Danke euch alles auf jeden Fall!
VDC
Commander
Nein bzw. nicht bei den 8Kernern, aber der Chipsatztreiber sollte schon installiert sein.Blutwors schrieb:Es gibt ne extra Software zur X3D Optimierung? Ich dachte CPU einbauen, bios Update, feddisch? Weit gefehlt?
@VDC wie stelle ich sicher, dass das so ist?
@VDC und zu deinen andern Punkten:
-XMP für den RAM ist an? --> ja, geprüft im BIOS
-MSI Modus für die Graka? --> ja
- evtl mal Install mit NVCleanstall und minimalen Settings (+MSI Mode) --> nicht getestet, aber macht das jeder von euch, der hohe FPS hat? ...
-Only Physical Cores in Tarkov ist gesetzt? --> ja
-NVIDIA Reflex ist in Tarkov an? --> on+boost
-HPET ist aus? --< schalte ich jetzt gleich aus, falls es an ist, prüfe ich im bios
-VBS/HVCI ist aus? --> gerade deaktiviert
Ergänzung ()
@VDC und zu deinen andern Punkten:
-XMP für den RAM ist an? --> ja, geprüft im BIOS
-MSI Modus für die Graka? --> ja
- evtl mal Install mit NVCleanstall und minimalen Settings (+MSI Mode) --> nicht getestet, aber macht das jeder von euch, der hohe FPS hat? ...
-Only Physical Cores in Tarkov ist gesetzt? --> ja
-NVIDIA Reflex ist in Tarkov an? --> on+boost
-HPET ist aus? --< schalte ich jetzt gleich aus, falls es an ist, prüfe ich im bios
-VBS/HVCI ist aus? --> gerade deaktiviert
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
@Blutwors Dumme Frage, aber: Gehen die FPS in Tarkov auch wirklich über die 61 FPS die du auf deinem Screenshot hattest? Interessanterweise hat auch @d3nso im Menü von Tarkov auf 61 FPS, im Spiel dann aber deutlich mehr.
Meine bescheidene Theorie: Im Menü ist bei euch beiden ein FPS Limiter aktiv. Im Spiel bei d3nso dann aber nicht mehr, bei dir aber schon.
Ich finde es halt interessant das ihr beiden genau die gleichen FPS habt, er allerdings im Menü und du im Spiel.
Meine bescheidene Theorie: Im Menü ist bei euch beiden ein FPS Limiter aktiv. Im Spiel bei d3nso dann aber nicht mehr, bei dir aber schon.
Ich finde es halt interessant das ihr beiden genau die gleichen FPS habt, er allerdings im Menü und du im Spiel.
VDC
Commander
Ja, das Menü hat einen FPS Limiter von 60Pisaro schrieb:Meine bescheidene Theorie: Im Menü ist bei euch beiden ein FPS Limiter aktiv. Im Spiel bei d3nso dann aber nicht mehr, bei dir aber schon.
Alesis
Commander
Gibt es auf AM4 XMP?vll schrieb:Läuft der RAM mit XMP Profil?
Auf AM5 gibt es Expo, was auch erst mit AM5 kam.
hat sonst noch jemand eine Erklärung dafür, dass ich mit einer etwa gleichstarken CPU stellenweise nur halb so viel FPS habe wie ein anderer User hier im Forum?
Woran kann das liegen? Hintergrund-Programme schließe ich aus, discord o.Ä. kann hier nicht torpedieren...
Woran kann das liegen? Hintergrund-Programme schließe ich aus, discord o.Ä. kann hier nicht torpedieren...
Nun das kann viele Gründe haben. Es kann am Windows liegen, den Ram Timings (meine sind z.B manuell nachgeschäfte 3733-CL16), den Temperaturen der Kompontenten und daraus enstehenden Boosttaktraten, Treiber, etc
Es ist dennoch seltsam das der Unterschied so gravierend ist.
Es ist dennoch seltsam das der Unterschied so gravierend ist.
DERHansWurst
Lt. Commander
Wie sieht es bei anderen Spielen aus?
@DERHansWurst Kann ich nicht klagen (würde ich sagen)
Ist die Frage, ob „einmal System Plattmachen“ sinnvoll ist.
Aber was soll das bringen?
Das mache weder die CPU noch GraKa oder RAM schneller …
Deshalb steh ich kurz davor, einfach 3 Teile neu zu besorgen und gut ist… aber wenn ihr sagt, das kriegen wir, gebe ich dem Ganzen eine Chance 😅
Ist die Frage, ob „einmal System Plattmachen“ sinnvoll ist.
Aber was soll das bringen?
Das mache weder die CPU noch GraKa oder RAM schneller …
Deshalb steh ich kurz davor, einfach 3 Teile neu zu besorgen und gut ist… aber wenn ihr sagt, das kriegen wir, gebe ich dem Ganzen eine Chance 😅
DERHansWurst
Lt. Commander
"Kann nicht klagen" ist sehr subjektiv.
Ich wollte eher darauf hinaus herauszufinden, ob andere Spiele wie erwartet laufen. Indem du die erreichten FPS mit entsprechenden Benchmarks vergleichst.
Trotz allem was du schreibst, würde es eine gewisse Sicherheit bringen, wenn du mal Screenshots von CPU Z, HW Info und Konsorten postest.
Ich wollte eher darauf hinaus herauszufinden, ob andere Spiele wie erwartet laufen. Indem du die erreichten FPS mit entsprechenden Benchmarks vergleichst.
Trotz allem was du schreibst, würde es eine gewisse Sicherheit bringen, wenn du mal Screenshots von CPU Z, HW Info und Konsorten postest.