Aufrüsten nötig oder lieber OC ?

Lilhomer

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
241
Guten Tag,

und zwar geht es hauptsächlich... glaube ich um meine CPU.
Erst mal ein paar Daten zum System.

W7-64bit

CPU:
i7-2600k 3,40GHz

GPU:
Nvidia GTX 590

RAM:
16GB

Und zwar wunder ich mich wieso einige Spiele anfangen zu ruckeln, wenn ich die Grafikqualität hochstelle.
Das war bisher so bei Crysis3, Arma3 und Far Cry3

Eine Aufzeichnung was während den Ultra-Einstellungen in Arma3 passiert ist:
tu5t.jpg

g0ci.jpg

(die 8% Auslastung wurden mir auf dem Desktop angezeigt - ich beziehe mich auf die Striche)
Könnte da etwas fehlerhaft sein, oder ist es normal bei meinem System ?
 

Anhänge

  • g0ci.jpg
    g0ci.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 98
Mikroruckler?

Edit: Hm wobei, blödsinn, die zweite GPU wird ja gar nicht benutzt. Oder kann man bei einer GTX590 explizit SLI deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine CPU und deine GPU habe locker genug Leistung. Da wäre aufrüsten Schwachsinnig. Eventuell deine GTX 590 gegen ne Single GPU Tauschen
 
Ich habe in den Nvidia Systemsteuerungen nichts dazu gefunden, das man eine GPU abschalten kann.
Mikroruckler... dachte das ist eher sowas, was nur mal zwischendurch kommt.
 
Wieviel Frames hast du denn, wenn du sagst es ruckelt?
 
gelöscht, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann 8-12FPS ... :freak:
(Arma3)

In FarCry3 sind es auch nur so 18FPS - wieso auch immer
Bei 99% GPU2-Auslastung und GPU1 ist zu 1% ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also doch eher massiv...ich weiß nicht, wieviel VRam braucht Arma3? Bei Crysis 3 könnte ich mir durchaus vorstellen das es vom VRam Limit kommt.

Aktuellen Grafiktreiber schon mal vollständig neu installiert? Ggf. die Treibereinstellungen resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Puh, also doch eher massiv...ich weiß nicht, wieviel VRam braucht Arma3? Bei Crysis 3 könnte ich mir durchaus vorstellen das es vom VRam Limit kommt.

Aktuellen Grafiktreiber schon mal vollständig neu installiert? Ggf. die Treibereinstellungen resetten.

Weiss ich leider auch nicht.
Meinst du mit VRam den Speicher von der Graka ?!
 
MSI Afterburner sollte das eigentlich auch aufzeichnen.
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 265 wenn das Spiel geschlossen ist.
ziz3.jpg
 
Seltsam. Und bei mittleren Details hast du ganz normale Frames?
 
Auf standart-Einstellungen habe ich ca. 40FPS - das passt, dafür merze ich alles aus :x

Gibt übrigens
Low
Standard
High
Very High und
Ultra
 
Welche Einstellungen hast du denn genau in den Spielen gefahren als es geruckelt hat? Denn wie r4yn3 schon aufgefallen ist, läuft da ja nur eine GPU, SLI ist also ausgeschaltet oder funktioniert nicht. Das bedeutet die Rechenleistung einer nur halb laufenden GTX590 liegt deutlich unterhalb einer GTX570 und die schafft diese 3 Spiele auch nicht unter maximaler Qualität + scharfe Settings mit z.B. SSAA ec..

Also welche Auflösung wird genutzt und wie sehen die anderen Einstellungen zu AA aus? Wird evtl. etwas über den Treiber erzwungen?

An der CPU kann es auf jedenfall nicht liegen, außer sie überhitzt und throttled folglich.
 
...so dem ist!

@Lilhomer
zeig mal bitte deine NV-Systemsteuerung/Treiberpanel ... SLI läßt dich nämlich dort ein-oder ausschalten.
 
Huhu,

8q6u.jpg


Ich Genius hatte die Einstellung auf Einzel-GPU :D
Danke, ohne euch wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Panel ist alles i.O.

Bei 99% GPU2-Auslastung und GPU1 ist zu 1% ausgelastet.
Ein klares Zeichen das SLI nicht greift/ unterstützt wird. Folglich erhälst Du dann auch nur die Leistung einer ~GTX275 & bei entsprechend hohen Settings, schlägt sich das halt auch in den FPS nieder.
 
Jo, also habe das jetzt umgestellt, das Nvidia selbst entscheidet was gebraucht wird.
Zumindest werden jetzt bei Arma3 beide GPU's genutzt.
 
So soll es auch sein!
Haben sich deine Frames dadurch gebessert?


edit: ich denke mal schon^^ ... HF & GL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben