Neue Grafikkarte nötig? Aufrüsten oder nicht?

Der 5600X ist mit 4 Single Rank Modulen etwas schneller als mit 2. Zusätzlich kann man mit max Boost Clock Override den Boosttakt um bis zu 200 MHz erhöhen, das PL etwas anheben und etwas mit CO optimieren. Zusätzlich kann man mit Framegeneration das CPU Limit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Limit. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
wahli schrieb:
Wie viele Gehäuselüfter hast du verbaut?
2: Vorne einen und hinten einen. Mehr passen glaub ich gar nicht rein. Also für meine 6700 XT bekomm ich kaum 200 Euro und die 9070 kostet schon fast 600...

519€ als Angebot (eben verlinkt in Posting 39/ das Angebot als solches kommt hoffentlich wieder), abzüglich schätzungsweise 180€ Verkaufserlös, macht rund 340€.

Das trifft in etwa dein Budget.

Und lässt Luft für (gebrauchten) Ram. Wie vorhin erklärt wurde, sind die Crucials gut und erweiterungsfähig.
Nicht von jedem Ram kann man das sagen.

Grafikkarten sind eben teuer und die 6700XT war noch eine der Letzten, die halbwegs bezahlbar war. Seitdem tut sich kaum noch etwas.

So ist es eben. (Bin mal hier raus. Viel Erfolg noch!)

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ignaz_wrobel
AMD-Flo schrieb:
Der 5600X ist mit 4 Single Rank Modulen etwas schneller als mit 2. Zusätzlich kann man mit max Boost Clock Override den Boosttakt um bis zu 200 MHz erhöhen, das PL etwas anheben und etwas mit CO optimieren. Zusätzlich kann man mit Framegeneration das CPU Limit umgehen.
Sorry, aber ich verstehe hier nur die Hälfte :D PL? CO?

@Zwirbelkatz
Muss dein Link zuerst überprüft werden? Oder warum ist der Link nicht sichtbar?

Die Sapphire Pulse 9070 gibt es bei Amazon für 570 Euro (falls es diese sein sollte) --> klick
Ansonsten einfach etwas warten und Angebote überwachen.
Bei mindfactory Damn-Deals gibt es die für 559 Euro und mit Midnight-Shopping versandkostenfrei.

Bei geizhals sehe ich noch die ASUS Prime Radeon RX 9070 OC (hab ich selbst) für 547 Euro. Den Händler habe ich aber noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
@ignaz_wrobel
Ich habe gerade von 6750xt auf 9070 ohne-xt updatet, das ist schon ein guter und großer Sprung.

Ein Update zur 9060xt erschien mir zu wenig, auch wenn preislich natürlich attraktiv.

Verkauf deine 6700xt, ebay und kleinanzeigen sind die häufigsten Anlaufstationen.
Du kannst deine Anzeige auch hier im Verkaufsforum verlinken, oder bei hardwareluxx (wenn Acc vorhanden) verkaufen.

Wenn dann noch 120€ übrig sind kann man den 5600x gegen einen 5700x austauschen, das aber keine Wunder bewirken wird. Aber ein 8-Kerner ist im Alltag etwas flotter.

Ich hatte den 5600 ohne X gegen 5800X3d getauscht und bin sehr zufrieden mit dessen Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: ignaz_wrobel und coxon
300-400€
Spiel anno 117
cpu r5 5600x +-68fps sind drin (pcgh)
Demzufolge rx9060xt 16gb derzeit einzige gpu die man empfehlen kann
Das spiel wird aber späteren verlauf ordentlich an cpu last zulegen das ist ein Spielstand am Anfang kleine Stadt
Selbst mit der demo war die last gering
Die gpu load erfreulich hoch 99% mit nenn x3d auf 1080p
Selbst dlss up waren 100fps mit 98% gpu load drin
ich rate aber zu nativ mit 59fps (kein Flimmern)
ich hab ne rtx4070 verbaut die rx9060xt dürfte da um die 43fps erreichen dxr 1080p nativ
ne rx9070 wäre bei grob 81fps aber dass macht die cpu nicht mit ne gpu dazwischen wäre ne rtx4070
anbei da limitiert die cpu des Öfteren aber auf 1440p geht es noch
Die rx9060xt 16gb ist P/L nicht zu schlagen derzeit.

SonyFriend schrieb:
@ignaz_wrobel
Ich habe gerade von 6750xt auf 9070 ohne-xt updatet, das ist schon ein guter und großer Sprung.

Ein Update zur 9060xt erschien mir zu wenig, auch wenn preislich natürlich attraktiv.

Verkauf deine 6700xt, ebay und kleinanzeigen sind die häufigsten Anlaufstationen.
Du kannst deine Anzeige auch hier im Verkaufsforum verlinken, oder bei hardwareluxx (wenn Acc vorhanden) verkaufen.
Ich merk schon, das Forum ist Zwiegespalten, ob der Sprung groß genug ist. Vom Preis her wäre die 9060xt genau im Scope, aber knapp 30 % sind schon nicht so der Hammer. Also neuen RAM ziehe ich mir in jedem Fall, aber bei der Grafikkarte warte ich wohl wirklich mal auf ein Schnäppchen.

Ich hab meine Asus prime 9070 für unter 500€ bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.

ignaz_wrobel schrieb:
aber bei der Grafikkarte warte ich wohl wirklich mal auf ein Schnäppchen.
Das wird eine langwierige Suche werden. Grafikkarten sind das Gold der Computerhardware. Ich sehe ehrlich gesagt nur auf dem Gebrauchtmarkt Chancen auf ein wirkliches Schnäppchen.

ignaz_wrobel schrieb:
aber knapp 30 % sind schon nicht so der Hammer.
Kommt drauf an mit welchen Settings du spielst. Mit Raytracing ist der Sprung großer, aber insgesamt noch trotzdem vielleicht nicht das, was du dir erhoffst. Vielleicht wäre die 5060Ti mit 16 GB noch eine Alternative für deine Spiele:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...ests/Release-Benchmark-Preis-Specs-1473547/4/

Cyberpunk 2077
1761151013612.png

Alen Wake 2:
1761151034352.png

Die 5060ti ist halt mindestens 70 EUR teurer und passt damit eigentlich nicht ins Budget.

Nicht nur dass die Streichung von features die Notwendigkeit von hags was instabil ist auf windows 11
Und die bange frage ist der Treiber noch stabil, da gibt es immer berichte in nv forum
zwar ist das deutlich weniger geworden als am Anfang des Jahres aber noch vorhanden und das nächste Build win 11 25h2 hat noch nicht alle rtx50 karten als basis drin das kommt erst 26h2 Dank nvidia späten releaase der rtx56060ti mai 25
MS build für 25h2 26200 war ende mai 25
Und da Microsoft gerne was am kernel macht das manch Grafikfunktion mit dem Treiber streitet ist das klar das es wieder Probleme gibt.

Puh, also ich habe mit meinem Setup plus Aufrüstung auf 32 GB RAM den Rechner mit Alan Wake II. schon starl ins schwitzen gebracht mit den Grafikeinstellungen auf "Mittel". Ich befürchte tatsächlich mittlerweile, dass die Aufwertung auf die 9060 XT wirklich nicht genug Steigerung mitbringt, um vielleicht auf hohe Einstellungen zu kommen.

Moin!
Ich habe jetzt Anno 117 und Alan Wake 2 getestet. Das geht schon auf den mittleren Details, aber das reicht mir noch nicht. Ich würde jetzt wie von euch vorgeschlagen nach einer 9070 ausschau halten. Jetzt meine Frage:
Nach welchen Custommodellen soll ich da schauen? Sie soll möglichst wenig verbrauchen und nicht so laut sein. RGB ist mir egal. Vielleicht kommt ja was am Black Friday. Danke!

Die Asus Prime RX 9070 OC oder die Sapphire RX 9070 Pulse, Powercoloar RX 9070 Hellhound
werden hier immer gern empfohlen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben