• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte nötig? Aufrüsten oder nicht?

ignaz_wrobel schrieb:
Sind denn die 9060 XT oder 9070xt erst mal "zukunftssicher"?
Im Sinne von FSR 4.0 sind sie es. Allerdings wird dieses nicht immer, oder nicht immer sofort, unterstützt.

===

Anno und Co. profitieren im späten Verlauf, mit hoher Anzahl an Einwohnern, gar von mehr als 32GB Ram. Jedoch ist DDR4 Ram teurer geworden.

===

Falls man ein Fuchs auf dem Gebrauchtmarkt ist, kann man den 5600x möglichst geschickt und teuer verkaufen und probieren, möglichst preiswert einen 5700x zu erhalten. Die Leistungssteigerung wird aber vom Spiel abhängig sein und zudem überschaubar; aber das ist der Aufpreis ebenfalls.

===

Die 9070 XT ist ab Werk recht ineffizient. Sofern man nicht selbst optimiert, geht eine 9070 eher klar.

===

ignaz_wrobel schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon 6700 XT
Ist noch immer eine solide Karte. Prüfe auch ...

FSR 4 auf RDNA 2 & 3 Performance- und Bildqualitäts-Analysen INT8 vs. FP8

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014
Sind halt echt schlappe 25%.

Im Anno 117-Benchmark sind es hingegen 44%.

===

Vielleicht sind deine Einstellungen der (arg kleinen) 16GB Ram nicht korrekt.
  • Dual Channel sollte gesteckt sein.
  • Das Speicherprofil XMP sollte geladen sein.
  • SAM sollte aktiv sein.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

===

"Lohnt sich"

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Zuletzt bearbeitet: (Link Galore)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Die 9060 XT 16 GB dürfte ca. 50% schneller sein als Deine jetzige und passt ins Budget.
Wenn Du eh warten kannst: evtl. kommt ja doch die 9070 GRE 16 GB und mit dem Verkauf Deiner alten Karte dürfte dass dann auch passen.

Der Sprung von einer 6700xt zu einer 9060xt wäre für meinen Geschmack zu gering. Deswegen warte ich auch mit meiner 6900xt auf die nächste AMD Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
50 % klingt aber gar nicht gering :) Aber neuer Ram muss wohl auch dann her. Welchen empfehlt ihr?

@ignaz_wrobel Warum MUSS er das? Lass Dich nicht verrückt machen. RAM ist aktuell zu teuer, um den "auf Verdacht" aufzurüsten. Dazu müsstest Du erstmal testen, ob Du zu wenig RAM hast. Hier haben wir ja noch gar keine Infos, wo es an Deinem System hängt (wenn überhaupt).

ignaz_wrobel schrieb:
50 % klingt aber gar nicht gering
1761119893415.png

Klick

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014
(Erneut gepostet)

Ram:
Es kann sein, dass Ram auf weiteres noch deutlich teurer wird.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
Die 85€ sind global betrachtet keinesfalls überhitzt. Siehe auch den Preisverlauf über die Jahre.

Es kann eine starke Tendenz nach oben geben.
HDD, SSD und RAM teurer?: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an - ComputerBase

Wird die Plattform behalten, sind 16GB einfach nicht üppig; insbesondere nicht im Zusammenhang mit Anno.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und ignaz_wrobel
5060ti 16GB - oder 9060XT 16GB - erstere ist schneller - zweitere zwar etwas langsamer, dafür aber auch günstiger. Deine Entscheidung ...

Stellarix schrieb:
Der Sprung von einer 6700xt zu einer 9060xt wäre für meinen Geschmack zu gering.
Sehe ich genauso, das ist nur ein Minimalupgrade und deshalb rausgeschmissenes Geld. Die Karte ist zwar neuer, aber auch eine Klasse tiefer und liefert nur ca. 25% mehr Rohpower. Erst mit Raytracing wird der Abstand etwas größer, aber dafür ist die 9060XT in WQHD eigentlich auch schon zu schwach.
Durch die 16 GB VRAM wird die Karte auch nicht schneller, wenn die 12 GB der 6700XT nicht der limitierte Faktor sind.

Kratze das Geld für eine 9070 zusammen, das sollte mit der Verkaufserlös + 300-400€ möglich.

Ansonsten die Karte behalten, FSR und angepasste Settings verwenden.

Wird die Karte überhaupt voll ausgelastet?Hast du SAM aktiviert?

Außerdem auf 32 GB RAM aufrüsten, so lange noch verfügbar.

Was genau hast du aktuell verbaut? Poste mal Screenshots von Memory und SPD in CPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ignaz_wrobel schrieb:
Sind denn die 9060 XT oder 9070xt erst mal "zukunftssicher"?
Wenn du die richtige Variante mit 16GB nimmst (bei der 9060XT), kann man das so sagen.
Es ist bei heutigen Spielen meist der geringe VRAM der zu Problemen führt.

Ich würde die 6700XT verkaufen (aber 200€ sind etwas zu viel meiner Meinung nach) und über eine 9070 ohne XT nachdenken.
Ergänzung ()

Von einer 6700XT auf eine 9060XT (die fast gleichauf mit der 7800XT liegt) sind es Satte 50% Mehrleistung, nicht 25%.

In meinen Augen rechnet sich das alle mal! ...

1761121251918.png

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM sieht gut aus. Versuche das identische Kit gebraucht nachzukaufen. Wird ziemlich sicher problemlos laufen.

SAM ist rBar bei AMD. Muss um BIOS aktiviert werden und steht dann im Treiber.

coxon schrieb:
Von einer 6700XT auf eine 9060XT (die fast gleichauf mit der 7800XT liegt) sind es Satte 50% Mehrleistung
Dein eigener Benchmark sagt doch 30%. :)

@ignaz_wrobel
Resizable BAR ist aktiv. (Enabled). Der Ram läuft korrekt. In dieser Hinsicht ist alles in Ordnung.
Aber nun wäre noch die Frage, wie sehr ausgelastet der Ram in Anno ist.

Bereits bei ~80% Belegung kann ausgelagert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und coxon
AMD-Flo schrieb:
Der RAM sieht gut aus. Versuche das identische Kit gebraucht nachzukaufen.
Ich habe noch ein 2x8GB 3000er Kit von Crucial abzugeben. Das gammelt hier im Schrank vor sich rum.
@ignaz_wrobel
Zwirbelkatz schrieb:
Dein eigener Benchmark sagt doch 30%.
Hab ich Tomaten auf den Augen?
Wenn ich von der 6700XT ausgehe und zur 7800XT schaue, steht da 51% in WQHD.

LoL. Ja, habe ich. 😂 War grad etwas Betriebsblind, sorry. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Blöd, dass ich die Demo nicht mehr habe!
coxon schrieb:
Ich habe noch ein 2x8GB 3000er Kit von Crucial abzugeben. Das gammelt hier im Schrank vor sich rum.
Ah, ja, würd ich nehmen! Wie viel?
Blöd, dass ich die Anno Demo nicht mehr habe. Im Sommer ist mein Rechner bei Frostpunk 2 auf "hohen Einstellellungen" schon ruckelig gewesen und ist auch sehr laut und heiß geworden.

🍅 @coxon :)

Bei den Crucial Ballistix bin ich auch gerade.
https://www.ebay.de/p/14054618987
(Nicht meine Auktion)

Suche nach dem Kit:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=bl8g32c16u4b&ia=web

Da kann man (gebraucht) noch mal 2x8 oder gar 2x16GB dazu stecken. Auch 1x16GB ist kein Problem.
Je nach Preis, versteht sich.

In der Regel laufen die selbst mit 4 Riegeln auf DDR4-3600. Aber das ist eine andere Geschichte.
Häufig heißt es, die alten Riegel solle man verkaufen. Das ist hier nicht notwendig.

ignaz_wrobel schrieb:
Im Sommer ist mein Rechner bei Frostpunk 2 auf "hohen Einstellellungen" schon ruckelig gewesen und ist auch sehr laut und heiß geworden.
Wärmeleitpaste der GPU eventuell erneuern.

ignaz_wrobel schrieb:
Ah, ja, würd ich nehmen! Wie viel?
Naja, auf jeden Fall günstiger inkl. Versand als das eBay-Angebot von @Zwirbelkatz.
Ergänzung ()

Der Vollständigkeit halber, es handelt sich um dieses Kit und ich kann garantieren, dass das mit 3200CL16 einwandfrei läuft. Wenn noch interesse besteht, bitte schreibe mir eine PN.

IMG_20251022_105111.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ignaz_wrobel
Zwirbelkatz schrieb:
Dein eigener Benchmark sagt doch 30%. :)
Verstehe. 30 Prozent ist natürlich schon weniger. Also wenn lohnt sich der Sprung doch eher zu der 9070, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und coxon
Klar für AMD auf jeden Fall :D
Spass bei Seite, die 9070 ist schon viel potenter, kostet halt gut 200 mehr und du musst halt wissen wieviel dir das Wert ist.

Das System mit (bald) 32GB Ram erneut korrekt einstellen, wie es aktuell bereits ist. Dazu eine 9070.

Vielleicht kommt das Angebot noch mal
https://www.mydealz.de/deals/sapphire-pulse-rx-9070-gaming-16gb-radeon-grafikkarte-2645814

Aber deine CPU wird durch eine 9070 nicht schneller. Wie man die CPU misst, hatte ich eingangs in einem ca. 5 Kilometer langen Posting erwähnt.

CPU und GPU haben jeweils eine eigene Rechnung.

Du stellst dein Spiel ein, wie du es spielen möchtest. Danach drehst du die Auflösung auf 720p, oder niedriger. Dann siehst du in etwa, was deine CPU kann. Denn somit ist die Grafikkarte, als Test, weitestgehend unbelastet.

Auf Anno und Cyberpunk kannst du beliebig viel Leistung schmeißen und wirst noch immer skalieren ...

ignaz_wrobel schrieb:
ist auch sehr laut und heiß geworden
Die 9070 (non XT) hat etwa den gleichen Verbrauch wie deine 6700 XT, aber im Treiber kann man das PT auch reduzieren. Zusammen mit Undervolting hast du dann kaum Leistungseinbußen (zur Default 9070) bei reduzierter Leistungsaufnahme.

Wie viele Gehäuselüfter hast du verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben