Aufrüsten oder alles neu?

mister_no

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ein Freund möchte seinen PC aufrüsten (oder neu kaufen?)... Er möchte halt nicht so viel Geld ausgeben...

Sein jetziges System:

MSI Neo4-F
AMD Athlon XP Venice 3000+
2x512MB PC266 Kingston Value
Asus EN7300GT Silent
NoName Netzteil 350W (Billigding)

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
mister_no

Hi...

was verstehst du unter "nicht so viel geld"?
was hast du dir vorgestellt, was das neue/aufgerüstete system so alles können soll...?

ansonsten würde ich eventuell zu halbneu tendiern, könntest zum beispiel laufwerke, festplatten und gehäuse behalten ;)

Und wozu will er das System nutzen? Spielen,Multimedia,Office usw..

Halbneu hört sich gut an. Er ist viel im Net unterwegs. Er spielt meistens Rollenspiele/Strategiespiele.

Ausgeben würde er ca. 300 Euro...

Gruß
mister_no

Ich habe bei mix vor wenigen Wochen bereits zwei solcher Systeme bestellt:

Bezeichnung : Athlon64 X2 4800+ (CPU)
Einzelpreis : 56,40
Bezeichnung : DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (RAM)
Einzelpreis : 34,89
Bezeichnung : GA-MA69G-S3H (Mainboard)
Einzelpreis : 54,78
Bezeichnung : ST3160815AS 160 GB (Festplatte)
Einzelpreis : 34,09
Bezeichnung : SH-D163B (DVD-Laufwerk)
Einzelpreis : 11,65
Bezeichnung : 8800GTS (320MB) (GPU)
Einzelpreis : 98,14

Keine AHnung wie die Preise derzeite sind, aber inzwischen gibts grafikkartenmäßig als Alternative z.B. auch die 9600 für den selben Preis.

In deinem Fall müsste dann aber noch ein gescheites Netztteil inkl. ordentlich belüftetem Gehäuse her. Die Komponenten da oben kosten um die 300€ und sind preislich fast nicht zu schlagen.

Wie wärs damit:

Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+/Phenom FSB 1066 MHz PCIe ATX

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2 65W EE 2x2600MHz 2x512kB Box G2-Stepping

512MB Gigabyte Radeon HD3870 DDR3 2xDVI TVOut HDMI retail

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5

Summe: 275,65 bei Mindfactory

Das Netzteil würde hier wahrscheinlich noch ausreichen.
Vielleicht noch ein anderes Board

Braucht er echt ein neues Board? Wie sieht es mit einer neuen CPU X2? für den alten S939 aus? Und evtl. zus. zu seinen 2x512MB nochmal 2*512MB... dann hätte er auch 2GB Speicher.

Gruß
mister_no

Den Sockel 939 nochma aufrüsten bringt nix.
Lieber ein neues Board mit AM2+
Also die Zusammenstellung von RainerSch fand ich ganz gut. Man könnte halt noch überlegen die HD3870 gegen eine 8800GT zu tauschen.
Aber sonst passts.

Greetz,
Fireball

du hast ein ziemlich altes board, austausch ist dringend nötig.
den alten Ram kannst du net mehr verwenden , da ddr

Wäre zu dem Vorschlag von RainerSch folgende Alternative empfehlenswert:

Netzteil: Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030R)
Prozessor: Intel Pentium Dual-Core E2160, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 1MB
Speicher: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Grafikkarte:Palit/Xpertvision GeForce 9600 GT, 512MB

Ich persönlich bein mehr ein Intel-Fan...

Gruß
mister_no

wollt ihr wirklich mit ner uralt ide platte rumgurken?

bedenkt auch, dass die meisten neuen boards nur eine ide schnittstelle haben. da müssen dann bei weiterverwendung der alten komponenten dvd und hdd dran.

ich würd da ja lieber auf zwei günstige s-ata geräte setzen :).

Das Problem bei 2 günstigen sATA-Geräten liegt darin, dass sie immer noch nicht kostenlos sind :D
Es ist ja auch kein Problem HDD und DVD an der gleichen IDE-Schnittstelle zu nutzen, vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber klappen tuts...

Notfalls eben die alten Sachen eine Weile nutzen und nochmal bissel sparen und dann umsteigen...

-Daniel- schrieb:
bedenkt auch, dass die meisten neuen boards nur eine ide schnittstelle haben. da müssen dann bei weiterverwendung der alten komponenten dvd und hdd dran.

Ist ein guter Einwand. Allerdings ist es auch nicht sooo schlimm, wenn beide Geräte an einem Controller hängen. Eine SATA-Platte kann ja später mal nachgerüstet werden falls das Geld im Moment zu knapp ist.

mister_no schrieb:
Wäre zu dem Vorschlag von RainerSch folgende Alternative empfehlenswert:

Netzteil: Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030R)
Prozessor: Intel Pentium Dual-Core E2160, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 1MB
Speicher: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Grafikkarte:Palit/Xpertvision GeForce 9600 GT, 512MB

Ich persönlich bein mehr ein Intel-Fan...

Gruß
mister_no

Weißt du denn nicht, daß Intel und Nvidia die Achse des Bösen im Hardware-Bereich sind?:evillol:
Nee Scherz beiseite. In dem Preissegment ist AMD insbesondere im Zusammenspiel mit günstigen Mittelklasse-Boards im Moment besser aufgestellt. Es sei denn, man will den entsprechenden Intel-Prozi massiv übertakten, was dann aber i. d. R. ein gutes Board erfordert.

Der Vorschalg von RainerSch ist somit schon sehr gut (P/L-mäßig). Natürlich kann man noch ein bissel variieren (z.B. einen 5000+ Black Edition, falls doch mal ein bissel OCed werden soll, etc.) Außerdem besteht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß auf nem Board mit AMD 7er-Chipsatz später auch noch AM3-CPUs laufen werden. Ob dein Kumpel dann 'ne HD 3870, Gf 9600, oder gar ne 8800 GT nimmt, muss dein Kumpel mit sich selber ausmachen. Ich würde natürlich zur HD3870 greifen, weil ich die Achse des Bösen nicht unterstützen will... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ca. 500€ mit Versand und allem sollte er schon zusammensparen.
Den alten PC verkaufen und alles neu nehmen, z.B.:
MSI P35 Neo-F - ca. 60€
Intel Core 2 Duo E7200 - ca. 100€
Enermax PRO82+ 425W - ca. 60€
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U - ca. 30€
Colorful GeForce 9600 GT - ca. 100€
Western Digital Caviar SE16 320GB - ca. 50€
LG Electronics GH20NS - ca. 25€
Sharkoon Rebel9 Economy - ca. 30€
Da später alles von einem Händler käme, würde ich insgesamt ca. 30-50€ mehr kalkulieren als die Summe der vorgestellten Einzelteile.

Zuletzt bearbeitet:
@marcus
was redest du denn da? wenn der Threadsteller meint, dass er mx. 300 Euro hat, kommst du, stellst dich gegen alle anderen und gibst eine außerordentlich schlechte Zusammenstellung für 500 Euro!

Ich find die Zusammenstellung von Marcus für 500€ recht knorke ;)
Außerdem hat er ja gesagt, dass er den Mehrpreis dann über das Verkaufen der alten Kiste ein wenig kompensieren könnte... find ich is ne super idee...

Klar kann man an jeder Zusammenstellung meckern, aber für 500€ mit ner guten OC-Intel-CPU ist das nicht übel... man könnte mit ner AMD basis eventuell zu einer etwas fixeren Graka greifen kann sein...
aber alle anderen Komponenten sind stimmig und gut ausgesucht ... find zumindest ich :D

Zumahl alles Preislich mehrfach hochgerundet worden ist, damit es am Ende wirklich höchstens 500€ werden. Da er ja auch die Frage stellt "Aufrüsten oder alles neu?", wollte ich ihm zu "alles neu" raten, um den Aufpreis gegenüber dem Aufrüsten aus dem Verkauf zu finanzieren. Im endeffekt wird er nicht viel mehr als 300€ investiert haben, wenn er den alten noch für 100€ bei ebay los wird.
Würde mit AMD sicherlich der eine oder andere €uro noch eingespart bleiben. Da aber die Vorliebe zu Intel bekundet wurde hatte ich erstmal nur Intel genommen.
AMD:
ASUS M3A ca. 60€
AMD Athlon 64 X2 5600+ ca. 70€ - nur 1 Jahr Garantie
oder X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed bzw. AMD Athlon 64 X2 5200+
Sollte er die eingesparten 30€ in die Grafikkarte stecken wollen, wäre jetzt eine 8800GT drin.
P.S.: Es sind alles nur Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
@mister_no:
Ich find die Zusammenstellung sehr gut. Könnt man noch überlegen ob man nich lieber ne 8800gt nimmt. Müsste man dann an der nativen Auflösung des Monitors festmachen.

Zurück
Oben