Aufrüsten oder doch Neukauf?

germanTHX

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen.

Zu erst mal mein jetziges System:
Prozessor: Intel® Core™2 Quad Processor Q8300 - 2.50 GHz
GPU: Gainward GeForce GTS 250 - 1024 MB
RAM: 2x G.E.I.L DDR2 2GB 800-555 CL 5-5-5-15 -> 4GB
Motherboard: MSI P43 Neo-F
Netzteil: CoolerMaster ExtremePowr 460W
Festplatte: 500GB Samsung HDD.
(Ja die Sachen sind schon etwas älter)

Gespielt wird auf 24" - 1920x1080

Jetzt stehe ich nach ~5 treuen Jahren, an denen ich nichts an dem Setup geändert habe, vor der alles entscheidenden Frage:
Nachrüsten oder kompletter Neukauf.

Wenn ich wo anfangen sollte würde ich wohl erst mal eine neue Grafikkarte reinkaufen. Allerdings stellen sich dann die Fragen
- Welche Grafikkarte für dieses doch etwas ältere System
- Passt dann das Mainboard noch
- Reicht die Leistung des Netzteils weiterhin aus

Wie ich überhaupt darauf komme das jetzt etwas am System geändert werden muss?
Ich hab mir vorhin BlackFlag gekauft und laut den Min. SystemRequirements sollte es auch gut laufen. Doch selbst auf den minimalsten Einstellungen (auser 1920x1080) läuft es einfach nicht flüssig. Ohne es genau zu wissen tippe ich auf 15-20 Frames. Mit einbrüchen die locker auch mal auf 5 abfallen.
(Hier kam ich auch auf die Graka. Denn die CPU pennt fast und trotzdem ruckelt alles)

Verstehen kann ich es nicht ganz da FarCry 3 ohne Probleme läuft - und gleichzeitig aber um einiges besser aussieht.

Könnt ihr mir mal eure schnelle Meinung zu der Sache geben? Ich bin ehrliche gesagt etwas ratlos da ich Hardware Technisch auch absolut nicht mehr Up-To-Date bin.

Grüße

PS: FALLS GTA V jetzt im Frühjahr dann doch mal für den PC rauskommt werd ich es mir 100%tig kaufen. Das heist das soll dann möglichst auch laufen. Mit dem Aufrüsten nicht mehr realisierbar?

R9 280X (in leise) kaufen und einbauen.

Dann schauen, wie weit du unter den sonst im Internet zu findenden Benchmarks liegst. Wenn der Abstand zu groß ist, musst du halt neukaufen...

Schau dir mal die Auslastung genau an, damit du weisst wo es hapert!

Hast du schon mal mit einem OSD geschaut oder woher weisst du das die CPU sich langweilt?

Ich würde aber, wenn du Geld in die Hand nimmst, mir lieber gleich ein ganz neues Sys zulegen als in deinem jetzigen noch mal das ein oder andere zu wechseln. Beim Prozzi lohnt es sich eh nicht für den Sockel 775 noch was anderes zu holen und jede neuere Graka wird dein Q8300 ausbremsen.

Was sagen deine Finanzen? Die GPU ist generell seeehhrr lahm. Wenn Du nun ordentlich Geld hast, würde ich ein neues System anschaffen (gute gibt es auch schon für 500-600€). Wenn das Geld eher knapp ist, würde ich die GPU soweit aufrüsten, dass der Prozessor bei den Spielen nicht ausbremst. ich würde da wohl Richtung R270 tendieren bei ner neuen GPU.

Du kannst wie schon erwähnt die Grafikkarte vorkaufen und schauen ob die CPU noch mitkommt...

Ansonsten dann einfach ein Haswell System unter die neue Grafikkarte bauen.

servus,

farcry und gta 5?
ganz klar neu kaufen, hier rentiert es sich wirklich nicht mehr auf zu rüsten, ob gta 5 bei deinem jetzigen noch läuft, warscheinlich, nur wie ist halt die frage...

grüße

@Dwayne
Ok ich hab mir jetzt einfach mal schnell das erste runtergeladen was ich gefunden hab -> EVGA Precision X.
Laut dem läuft die GPU sogar ziemlich ruhig. Die Temperatur schwankt leicht.

Doch was mir jetzt mehr aufgefallen ist: Wenn ich den Taskmanager im Hintergrund mit laufen lasse dann sehe ich das Core1 ständig auf 95-100% läuft. Während es sich die anderen drei bei ~30-40% gemütlich machen. Kann es sein das es deshalb so lagt? Wieso wird es nicht gleichmäßig auf alle Kerne verteilt?

@Storm88
Finanzen sehen jetzt nich soo schlecht aus aber man muss ja nicht gleich alles rauswerfen was man hat. Darum bin ich ja noch mit mir am hadern ob ich mir gleich was neues, teures anschaffe, oder noch mit dem alten weiter hinke.

@Teisi
FarCry 3 läuft ja eben ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Weil manche sich manche Berechnungen einfach nicht auf mehrere Kerne aufteilen lassen oder die Programmierer es nicht für nötig gehalten haben. Und da ein Spiel meist aus mehreren Threads besteht (Sound, Physik, Grafik, KI, usw.), hängen die FPS immer vom "schwächsten Glied" in der Kette ab. Wenn beispielsweise die Physikberechnungen für ein Frame im Gegensatz zu den restlichen Berechnungen noch nicht abgeschlossen sind, müssen diese von einem Kern zu Ende gerechnet werden, wobei sich die anderen Kerne langweilen (weil eben nur noch ein Problem zu berechnen ist). Und solange nicht alle Berechnungen abgeschlossen sind, kann das Frame nicht gerendert werden, obwohl die CPU (alle Kerne) im Schnitt nur mit bspw. 30% ausgelastet ist.
Grundsätzlich kann man sagen, dass wenn ein Kern dauerhaft mit über 90% ausgelastet ist, die CPU limitiert.

Zurück
Oben