Kompletter PC Neukauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iNikolaus

Ensign
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer kompletten Neuanschaffung.

Budget: ca. 1.000 € (wenn etwas mehr wirklich viel Sinn ergibt, wäre das auch okay).

Mein aktuelles System:

• 3 Monitore (60 Hz, 144 Hz und 180 Hz)
  • RX 6600 XFX SWFT 210 8 GB
  • Ryzen 7 5700X3D
  • 32 GB Kingston Fury DDR4-3600 CL16
  • MSI X370 Gaming Pro Carbon
  • Arctic Freezer 36
  • M.2 SATA SSD
  • be quiet! 600 W Netzteil
Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft, daneben auch andere Games. Gerade in WoW habe ich trotz des 5700X3D immer wieder FPS-Einbrüche (vor allem in Städten, Raids und allgemein bei viel Betrieb). Deshalb möchte ich nicht nur einzelne Komponenten tauschen, sondern den kompletten Rechner verkaufen und einmal neu aufbauen.

Ich würde gerne auf die aktuelle AM5-Plattform wechseln, damit ich für die nächsten Jahre eine gute Aufrüstbasis habe. Wenn möglich, würde ich auch diesmal wieder einen X3D-Prozessor nehmen, da WoW davon ja stark profitieren soll.

Meine Fragen:

• Ist mit einem Budget von rund 1.000 € überhaupt ein spürbar schnelleres System als mein aktuelles möglich?
  • Sollte ich lieber noch etwas sparen, damit sich das Upgrade wirklich lohnt?
  • Welche Kombination aus CPU, Mainboard, RAM, SSD, Netzteil und Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
  • Macht es Sinn, wieder auf einen X3D zu setzen (z. B. 7800X3D/9800X3D oder etwas anderes)?
Außerdem: Was meint ihr, bekomme ich für mein altes System gebraucht noch ungefähr? Ich würde es am liebsten komplett verkaufen und den Erlös in den neuen Rechner stecken, statt einzelne Teile weiterzuverwenden.

Zusätzlich habe ich noch folgende gebrauchte Komponenten herumliegen, die ich ebenfalls verkaufen könnte:

• Sapphire Nitro+ RX 580 8 GB
  • AMD Ryzen 5 2600
  • 1× 8 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL16-18-18
Mir ist wichtig, dass der neue PC deutlich stärker ist als der jetzige und vor allem in WoW stabilere FPS liefert.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben