Aufrüsten oder in ein komplett neues System investieren

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
527
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PUBG , MW BATTLE ROYAL
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-80
-
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? NEIN



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen neuen Monitor möchte ich mir auch noch zu legen deswegen FULL HD- WQHD



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kaufjahr 2016:
    CPU: i5 6600
    Kühler:EKL Ben Nevis T
    Netzteil: Cooler Master G450M
    Grafikkarte: KF2 GTX 960 Gamer OC Mini Black 4GB GDDR 5
    Mainboard: B150M Bazooka
    HDD:ST1000MB003-1SB10C
    SSD: Samsung 850 EVO 250GB
    Gehäuse: Cooler Master Silencio 352
    Ram: 16 GB DDR4 Curcial

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 500-700 + 150-250 Monitor


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Das ist mir egal um 1-2 Monate kommt es nicht


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen ? JA
 
Ich überbringe ungern schlechte Neuigkeiten, aber für das Budget lässt sich da nicht wirklich sinnvoll etwas aufrüsten.

Wenn die GPU Preise wieder ansatzweise beim Normalzustand angekommen sind, könnte man mit einer neuen Grafikkarte anfangen und schauen wie stark die 4C / 4T CPU dich ausbremst, aktuell bezahlt man wegen der Corona Krise + Kryptomining Boom aber gerne mal fast 100% Aufschlag auf Grafikkarten.

Über kurz oder lang wird aber ein quasi komplett neuer PC hermüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto und Mr.Zweig
Ich würde es nicht ganz so aussichtslos wie mein Vorredner ausdrücken, aber die Möglichkeiten sind schon sehr begrenzt.

Auf längere Sicht wird man definitiv nahezu alles aufrüsten müssen. Aber die Grafikkarte bietet auch Spielraum nach oben selbst wenn man nur um eine oder zwei Generationen upgradet, da die aktuelle Generation nur schwer verfügbar ist. Das würde allerdings bedeuten, dass du dich auf dem gebraucht Markt umschauen musst. Dazu fällt mir die gtx1070 ein die sollte schon ein deutlicher Sprung in gpu performance sein aber es gibt möglicherweise noch bessere alternativen. (wahrscheinlich wirst du dann auch ein neues Netzteil benötigen aber das ist erstmal die geringste Sorge)

Sofern du jetzt aufrüsten willst wäre das für mich die einzige logische Herangehensweise.
Eine Entspannung vom Markt ist mindestens in den nächsten 6 Monaten nicht zu erwarten, eher das Gegenteil seit Neujahr haben sich die Preise nochmal erhöht.
 
Crazy- Jak schrieb:
Das würde allerdings bedeuten, dass du dich auf dem gebraucht Markt umschauen musst.
Nur werden gebrauchte GPUs teilweise auch zu Fantasiepreisen gehandelt.
 
also sehe ich das richtig, dass momentan die komplette falsche Zeit angesetzt ist. Lieber noch ein Jahr warten und dann ordentlich invesiteren, da hab ich mehr von. Sieht das beim Monitor genauso aus ?Lieber warten? Also zu meinem Monitor, " der ist 10 Jahre alt".......
 
Chrisss007 schrieb:
Sieht das beim Monitor genauso aus ?Lieber warten? Also zu meinem Monitor, " der ist 10 Jahre alt".......
Auch beim Monitor tut sich technisch natürlich einiges, allerdings sind da die Preise aktuell nicht bescheuert. Aktuell bekommt man mit dem HP X27i zum Beispiel einen sehr soliden WQHD / IPS / 144 Hz / Freesync Monitor für unter 300€.

Das Problem: Zocken darauf mit der GTX 960 wird nicht viel Spaß machen - also würde dir das auch nicht viel bringen. Oder hattest du daran gedacht einen neuen FHD Monitor zu kaufen? (Bei den genannten Spielen wären 144 Hz wichtig)
 
Zurück
Oben