Aufrüsten oder Komplett erneuern? Gaming Pc

Chekyx3

Newbie
Guten Tag,

da mein alter PC ausgedient hat möchte ich mir einen neuen zulegen.
Bin jetzt am überlegen was besser wäre, mein jetzigen aufzurüsten oder gleich ein komplett neues System zu kaufen?

Mein jetziger Pc hat folgende Komponente:

CPU: Intel Core I5-3570 6MB

CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev.

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

Grafikkarte: Radeon HD 7870 XT 2GB Sapphire

RAM: G.Skill DDR3-RAM -1600, 8GB (2x 4GB)

Gehäuse: Midi Tower Cooler Master Silencio 450 ATX ohne Netzteil

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450 Watt

Lohnt es sich diesen aufzurüsten? Er kommt halt bei Spielen wie Just Cause 3 an seine Grenzen und ist allgemein auch viel zu laut.

Für den neuen habe ich folgende Liste:

Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual

Festplatten: HDD: 1TB Seagate Desktop HDD SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Samsung 850 Evo

Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil

Grafikkarte: 8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3

Mainboard: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Da wird mit Sicherheit einiges verbesserungswürdig sein. Bin für jeden Ratschlag & Entscheidungshilfe dankbar!

Mit freundlichem Gruß

Neue Grafikkarte (z.B. GTX 970 wegen deinem NT) und eine SSD. Neu ist im Verhältnis zu teuer.
Laut bekommt man leise. Was ist denn zu laut?

Wie mein Vorredner schon gesagt hat. Die Geforce 970 Gtx. Cpu Lüfter kann nicht die Lärmquelle sein. Wird die Grafikkarte laut?

SSD ist Pflicht.

Das weiß ich ja leider nicht. Sobald ich ein Spiel starte sei es Counterstrike, Dead Island etc. fängt iwas an Laut zu werden. Habe schon mal versucht herauszubekommen woher es kommt. Denke es ist im Bereich der Grafikkarte oder des Cpu Lüfters.

Ach hatte ich vergessen, habe momentan die Samsung 256 GB 840 Pro Series und eine ein 1TB HDD drin.

Zuletzt bearbeitet:
Dann finde es heraus. Das ist machbar. Gehäuselüfter falls vorhanden auch checken.

EDIT:
Chekyx3 schrieb:
Ach hatte ich vergessen, habe momentan die Samsung 256 GB 840 Pro Series und eine ein 1TB HDD drin.

Dann nur eine 970 oder neues NT mit der 390 und gut iss. Lärmquelle jetzt noch nennen und das ist der beste Weg. Deine CPU und RAM reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sein 450w Netzteil reicht locker für das system mit r9 390. Da brauch man sich kein vram Krüppel an tun.

Bleib bei der r9 390 ;)

Ich kann es leider nicht genau zuordnen. Habe den Pc deswegen auch schon mal in den Laden gegeben wo ich ihn her habe, die meinten aber nur die hätten alles unter Vollast laufen lassen und könnten nichts feststellen, habe den von innen komplett gereinigt und wieder zurück gegeben.

Du hast doch 2 gesunde Ohren, oder? Nutze sie ;)

Außerdem kann man Lüfter vorsichtig mal mit dem Finger verlangsamen/anhalten (kurz!) und dann den Unterschied ausmachen. Und das kannst gerade nur du vor Ort machen, da kann dir hier keiner helfen. Erst nach erfolgreicher Suche können wir was sagen.

Es gibt Programme wie Prime95, die nur den Prozessor belasten und wie Furmark, die nur die Grafikkarte auslasten. Da muss man nicht erst die Lüfter festhalten ;)

Und Gehäuselüfter? ;) Nee, hast schon recht. Aber wenn angeblich schon im Laden erfolglos getestet wurde (?!) kann man alle Möglichkeiten mal nennen. Normalerweise reicht der Hörtest.

Habe alle Lüfter nach und nach angehalten. Cpu, Gehäuse und beide Grafikkarten Lüfter. Geräusch war nach wie vor da

Bleibt das Netzteil.

Dann ein Neues, aber 650W wie oben geschrieben ist zuviel. 500 bis max 550 reichen. Dazu die R9 390 Nitro und du kommst preiswert weg.

Zurück
Oben