Aufrüsten oder komplett ernuern...?

bribo

Newbie
Tag,

ich bin derzeit auch aufgrund der kommenden Spiele am überlegen, ob ich mein 5 J. alten Schatz komplett verkaufen und mir einen neuen kaufen soll oder ob sich ein aufrüsten lohnt. Beim Neukauf würde ich mich an dem hier im Forum empfohlenen 1100 Game PC orientieren wollen.

Aktuell habe ich folgendes System:

Coolermaster HAF X Big Tower
Kühler --> Alpenföhn Brocken
Netzteil --> bequiet 550W

CPU -->AMD Phenom II X6 T 1090
8 GB RAM
MB --> Asus M4A89GTD Pro
Graka --> Radeon 6870

Jetzt frage ich mich halt, ob ich erstmal nur die Graka gegen eine Nitro R9 390 oder GTX 980 tauschen soll oder lieber direkt RAM, CPU, Board und Graka ?

Ich spiele gern GW2 und werde The Division, Tomb Raider..... spielen.

Danke für ein paar Anregungen.

vG

würde dir ein komplettes upgrade empfehlen. einen i5 6500 z.b und statt einer gtx970/ R9 390 eine gtx970 oder R9 380x

Zuletzt bearbeitet:
Kauf nur die Graka und warte wegen der restlichen Komponenten noch bis AMD´s Zen verfügbar ist.
Mal sehen mit was Intel dann auffährt und wie sich die Preise bestehender Hardware dann gestalten.

Der Prozessor hat ja noch gut Übertaktungspotenzial bis 4 oder 4,2 GhZ

Bei der Graka musst Du halt entscheiden ob 390 oder 390x. Der Preisunterschied ist zwar nicht so extrem aber ich finde das bisschen mehr an Leistung rechtfertigt die 50-80 Euro mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber keinen 6400, der läuft im Basistakt gerade mal mit 2,7 GHz, das ist nicht der Knaller. 6500 hat gleich ein halbes Ghz mehr und ist mMn das Minimum.

@luckyNuke

ja den meinte ich den 6500 er :D , habs auch mal ausgebesseert nicht das er den falschen bestellt

Ahso - ergänzend noch. Eine neue SSD durfte ich mir bereits vor 2 Wochen zulegen, weil die alte abgeraucht ist.

Ich habe keinerlei Erfahrungen und auch kein Interesse an Dingen wie Übertakten etc. - d.h. ich mag einen Rechner, an dem ich nichts machen muss :)

Dann kauf Dir was neues ;-)
Mit 5 Minuten arbeit hättest Du halt noch eine Generation überspringen können oder bei Veröffentlichung der neuen Generation was gespart im vergleich zum jetzigen kauf.

Aus deiner eher zögerlichen Frage lese ich jetzt einfach mal heraus, dass der Leidensdruck noch nicht immens ist. MMn. ist zZt. ein eher schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten, da Polaris vor der Tür steht und kurze Zeit später Pascal kommt. Auch wenn da noch nicht das volle Programm aufgefahren wird, wird man schon erste Auswirkungen auf die Preise sehen können. Bis dahin würde ich an deiner Stelle die Regler noch ein Stückchen weiter nach links stellen und abwarten, und dann etwas komplett neues zu kaufen. CPU-seitig lohnt sich das warten auf ZEN nicht, bis dahin vergeht mindestens noch ein knappes Jahr und ein Sprung im P/L-Verhältnis ist nicht zu erwarten, das ganze wird sich auch eher am unteren Ende vom Intel-Programm ausrichten.

bribo schrieb:
Ich habe keinerlei Erfahrungen und auch kein Interesse an Dingen wie Übertakten etc. - d.h. ich mag einen Rechner, an dem ich nichts machen muss :)

Kann ich absolut nachvollziehen, die mageren Vorteile wiegen die eventuellen schweren Nachteile nicht auf, wobei manche das natürlich anders sehen.

Ja - ich verurteile die "Spielerei am Takt" nicht, nur kenne ich mich damit zu wenig aus und mag daher verzichten.

Der Leidensdruck ist nicht immens, aber ich überlege nun halt seitdem die alte Platte schlapp gemacht hat, ob ein Upgrade bzw. Austausch nicht einfach an der Zeit ist.

Vom Gefühl her kommt es mir so vor, als dass die Halbwertzeit der heutigen PC Ausstattung noch kürzer sind als bei meinem letzten Kauf, was die Entscheidung wann der richtige Zeitpunkt für hardwareseitige Veränderungen speziell bei der GPU extrem schwierig macht.

Pascal/Polaris kommt wann ? Mai ?

schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten, da Polaris vor der Tür steht und kurze Zeit später Pascal kommt. Auch wenn da noch nicht das volle Programm aufgefahren wird
Eben - das kann sich auch bis zum letzten Quartal hinziehen (mal abgesehen von den anfänglichen Mondpreisen und Lieferschwierigkeiten, das kennen wir doch alles schon :()

Bestes Beispiel Skylake: gerade auf den Markt gebracht wurde allerorts davon abgeraten zu kaufen,
weil Preis zu hoch und Power-Zugewinn zu niedrig !!

Auch aus diesem Grund wird noch heute oftmals zum Xeon geraten ...
(was ich jedoch preislich gesehen nicht mehr nachvollziehen kann)

Zuletzt bearbeitet:
bribo schrieb:
Der Leidensdruck ist nicht immens, aber ich überlege nun halt seitdem die alte Platte schlapp gemacht hat, ob ein Upgrade bzw. Austausch nicht einfach an der Zeit ist.

Zeit wird es meiner Meinung nach, wenn es Dinge gibt die einfach nicht mehr vernünftig gehen. Wann "nicht mehr vernünftig gehen" eintritt, ist natürlich bei jedem verschieden. Die Frage, die du dir stellen musst, ist, was geht bei einem neuen PC, was bei deinem alten nicht geht. Und ob dir das den Aufwand wert ist. Wie gesagt, die nächste GPU-Generation steht am Start, also ca in vier Monaten afaik.

Vom Gefühl her kommt es mir so vor, als dass die Halbwertzeit der heutigen PC Ausstattung noch kürzer sind als bei meinem letzten Kauf, was die Entscheidung wann der richtige Zeitpunkt für hardwareseitige Veränderungen speziell bei der GPU extrem schwierig macht.
Naja, CPU-seitig hat sich in den letzten Jahren nicht sehr viel getan, und es ist auch nicht zu erwarten, das sich demnächst viel tun wird, da kann man wohl bedenkenlos zuschlagen, wobei das andere Glaskugeln anders sehen werden, wirklich wissen kann das keiner.
GPU-seitig wird sich halt definitiv was tun.

WebLobo schrieb:
Eben - das kann sich auch bis zum letzten Quartal hinziehen (mal abgesehen von den anfänglichen Mondpreisen und Lieferschwierigkeiten, das kennen wir doch alles schon :()

Bestes Beispiel Skylake: gerade auf den Markt gebracht wurde allerorts davon abgeraten zu kaufen,
weil Preis zu hoch und Power-Zugewinn zu niedrig !!
Wechsel des Fertigungsverfahren sollte schon was bringen, zumal das erste Gerüchte auch sagen. Aber klar ist natürlich, das die beiden nicht gleich ihr ganzes Pulver verschießen werden.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-polaris-next-gen-radeon-14-nm-finfet.52989/

Ja, sicherlich -
doch zunächst wird's wohl (z.B.) 10% mehr Leistung für 30% Aufpreis heißen ... :(

So ich hab mich nun für ein Upgrade bestehend aus:

Sapphire R9 390 Nitro
Asus Z170 Pro (gebraucht für 100 EUR)
16 GB Hyper X Fury DDR4 RAM
intel i5 6600

Damit sollte ich vorerst ausgesorgt haben.

Vielen Dank.

vG

Naja - das MB kommt von meinem Cousin, er hat es vor 2 Wochen gekauft und bisher nichtmal eingebaut. D.h. es ist quasi neuwertig.

Soundchip kann ich um ehrlich zu sein jetzt keinen Unterschied zwischen den von Dir geposteten und dem Asus Z170 Pro Gaming erkennen.

Dass ich das Teil eigentlich nicht zwingend benötige wg. Auslassen des Overclockings ist klar, dennoch hat das Board eigentlich überall gute Bewertungen und ist mit 100 EUR denk ich recht günstig.

Zurück
Oben