Aufrüsten oder NEU!? (einer von vielen) :D

bockwurst-90

Cadet 3rd Year
n´Abend an alle!
Ich bin am überlegen meinen mehr als 5 jahre alten Intel Core i7-860 + ASUS P7P55D LE + 2x2GB 1333Mhz auszutauschen!
Was ich brauche ist ein System, das ich hauptsächlich zum:
- Etwas Filmbearbeitung (die gekauften Filme für meine Tochters Tablet sichern)
- Zocken (Strategie, etc...) (was noch die Graka mitmacht)
- Office
- Surfen

Was ich behalten möchte ist:
- SSD Crucial MX100
- XFX HD6870
- NT Cooler Master Silent Pro M2
- Tower

Ich liebäugle wieder mit einem Intel (Skylake)!
Was wäre für mich das Optimalste!

Bei Fragen antworte ich gerne!

Gruß und Danke!

Was willst du denn ausgeben ?

Wie hoch ist das budget?
Spontan würde ich zum i5-6600K mit Z170 board raten je nach dem wieviel du ausgeben willst.

Wenn du deine HD 6870 behalten willst, wozu willst du dann noch einen neuen Prozi, die Grafiklast stemmt im großen Teil die GPU und der i7 860 hat für diese Grafikkarte mehr als ausreichend Rechenpower !
Ansonsten persönlich würde ich einen Xeon 1231V3 mit H97er MoBo und einer R9 390 Nitro empfehlen !
Derzeit kommst du kaum billiger an einen Prozi mit 4C/8T für so nen Preis ! Zumal der Leistungsunterschied zu Skylake vernachlässigbar klein ist !

Zuletzt bearbeitet:
Einen Skylake würde ich nicht nehmen.
Für 20-50€ Aufpreis, je nach Mainboard, bekommst du ja schon den i7-4790K.

Speicher auf 8GB aufstocken bringt schon viel, bei Bedarf die CPU noch übertakten, dann rennt das Baby wieder...

Wie manche hier die Beiträge lesen ...

Für Office und surfen ist kein Aufrüstbedarf. Maximal auf 8GB RAM hoch gehen, das reicht schon. Beim Zocken kommst du idR. nicht ins CPU-Limit, hier bremst deine alte GPU. Und für Filmbearbeitung würde ich zuallererst den RAM sogar auf 16GB heben, bevor ich über eine neue CPU nachdenke. Deine CPU ist alt, aber noch immer ein Vierkerner mit HT und einem akzeptablen Takt.

Ist aber eher eine Frage des Budgets. Wenn es nur "sinnvoll" sein soll, dann RAM auf 16GB und gucken ob das schon hilft. Ist der Preis egal, dann klar, hau nen i7-5960X, 64GB DDR3-2400 und nen X99-Brett rein.

Guten Morgen!
Ich würde so an die 500 Euro ausgeben (+-100 Euro! Weniger wäre aus schön!
Leider hab ich vergessen z erwähne, das ich gern Asrock bzw. Asus bevorzuge, aber bei der Menge an Boards wird man richtig erschlagen
Danke

dann sag ich mal 1231 v3 + B85M Pro4 z.B. dazu noch ab 8GB RAM z.B. Crucial Ballistik 1600er
Grafikkarte kannst du dann nach bedarf tauschen. Ein H97 oder Z97 ist sicher auch möglich wenn man M.2 oder SATAe haben will aber OC geht eh nur noch mit den K CPUs und die i7 aus der Skylake reihe sind Recht teuer und bringen nur marginal 5% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind meist Kinderfilme von meiner Tochter! Die kopiere ich auf meine NAS, da schon einige DVD´s neu gekauft werden mussten.
Aber wie kann ich den den OC! Ich habe keine grosse Ahnung, welche einstellung ich am Board machen muss!

Wegen dem OC: wenn du nicht viel Ahnung hast auf jeden Fall Vorsicht walten lassen! Am besten erstmal nur mit dem Multiplikator arbeiten. Du gehst am besten in 100-200MHz Schritten hoch. Wenn der Takt oben ist, Prime 95 laufen lassen und Temperatur beobachten. Die Temperatur sollte nicht über 70°C gehen. Overvoltage lässt du am besten erstmal sein und erkundigst dich etwas genauer darüber. Meiner Meinung nach brauchst du überhaupt nicht aufrüsten, da Strategiespiele meistens keine hohen Anforderungen haben und zum Surfen die Leistung locker reicht. Einzig und allein den RAM würde ich auf mindestens 8GB aufstocken, evtl. 16GB.

Danke für die Info!
Ich werde mal von meinem Kumpel mir mal eine Wakü ausleihen, da der Box Lüfter es nicht schafft die Temeratur zu halten.

eine wakü kann man nicht so einfach verleihen
einen guten lukü reicht völlig
baue erstmal ram rein min auf 8gb besser 16 filmbearbeitung braucht ram
Wenn du allerdings nur filme lediglich recodieren willst reichen aber auch 8gb
also von mpeg2 auf mp4
dvdfab
mal so angehaucht

ansonsten neue gpu rein und die kiste ist wieder fit.

Ich würde für deinen Verwendungszweck nur den Ram aufstocken und eventuell eine neue GPU kaufen.
Solltest du die CPU übertakten, steck noch ein bisschen Geld in einen CPU-Kühler und das Gerät läuft wieder :D

Von dem gesparten Geld kaufst du deiner Tochter dann ein paar neue Kinderfilme :)

Viel Spaß :)

mach dir nich so umstände mit kühlung. stell die vcore fest ein, dann bleiben auch die temps im rahmen. übertakten ist heute kein hexenwerk mehr. sieh nach welche vcore von intel fregegeben ist, stelle die im bios ein und dann loteste schrittweise unter windows aus, welchen takt (last!) er bei der vcore mitmacht.

Zurück
Oben