Aufrüsten oder neu zusammenstellen?

LyricMaster

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Undzwar bin ich aktuell am Überlegen, meinen 3einhalb Jahre alten PC aufzurüsten. Hier erstmal alle Komponenten:

Mainboard: ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX
CPU: AMD FX-6300
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2GB
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt
Gehäuse: 3R Systems R480

Meine Überlegung war nun, die Grafikkarte zuerst aufzurüsten, und ich dachte da so an eine MSI Gaming X 1070. Mein Budget hierfür liegt bei ca. 450-500€.
Allerdings müsste ich dann aufgrund Platzmangel im Gehäuse auch da ein neues kaufen, und so kam mir die Idee, meinen Rechner einfach für 400€ (Kann man dafür soviel nehmen?) zu verkaufen, noch ein wenig zu arbeiten und dann einfach einen komplett neuen Rechner mit der Grafikkarte zusammenzustellen. Mit +-1000€ kann man ja schon einiges machen.
Ist das sinnvoll? Hätte den Vorteil, das ich dann endlich alles rot und schwarz machen kann, damit das zu meinem Setup passt. :lol:

Der Rechner wird zu 95% zum Spielen benutzt, allerdings auch ein wenig Bild- und Videobearbeitung, wobei mir hier die Performance die ich aktuell habe reicht. Bloß beim Spielen währen ein paar mehr Frames und schönere Qualität doch schon ganz toll.

Vieleicht könnt ihr mir sagen, was sinnvoller ist. Vielen Dank für jede Antwort!

Tim!

Willkommen.

400€ - das wirst Du mit den Komponenten nie und nimmer bekommen mMn.

ich denke mal, du könntest dich bereits über die hälfte freuen..

eine neue gpu macht natürlich sinn. würde es mit einer 480 versuchen. falls es dir dann in 2 jahren oder so nicht mehr ausreicht, ein komplettes system neu kaufen.

Dann versuch mal dein Zeug zu verticken und melde dich am besten wieder, wenn du weißt, wie hoch das Budget wirklich ist. Sonst macht das hier wenig Sinn.

Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten!

Zum Budget, ich hab da kein bestimmtes Limit, ich muss dann bei teurer halt länger drauf warten aber so 1000€ sind kein Problem!

Naja gut, 200€ für den PC ist immerhin etwas, falls ich die dann bekomme. :D

Wenn ich das so höre lohnt es sich ja echt schon fast mehr, ein direkt neues System zu kaufen, oder nicht?

Tim

Also in das Gehäuse passt doch wirklich jede Karte rein.
Übertakte erstmal den FX 6300 auf 4-4,2 Ghz und kaufe eine RX 470/480 8GB oder eine GTX 1060 6GB.
Ein Cpu Upgrade kannst du noch locker abwarten bis Kaby Lake und Zen auf dem Markt sind. Die GPU kann dann einfach weiterverwendet werden.

Du bist in der seltenen und luxuriösen Situation, dass die 1070 ca. so viel schneller ist, wie sie mehr kostet. Also kannst du sie genauso gut jetzt kaufen.
Die Plattform aufzurüsten ist derzeit ungünstig. Da wartest du mit deiner neuen Karte und wenn es das Budget erlaubt mit einem weiteren 8GiB Ram Riegel lieber darauf, dass Zen und Kaby Lake erscheinen.

Wäre noch nett zu wissen, in welcher Auflösung du spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das währen dann 5o€ mehr, das ist in Ordnung, aber magst du mir erklären warum meine Konfiguration von P/L eher nicht so gut war und was an deiner genau besser ist? Ich könnte auf die SSD verzichten, um nochmehr zu sparen.

Quatsch da mit alles neu.

Der FX 6300 ist keine schlechte CPU.

Rüste einfach deinen Ram bissl auf und kauf ne Grafikkarte und gut ist es.

LyricMaster schrieb:
Das währen dann 5o€ mehr, das ist in Ordnung, aber magst du mir erklären warum meine Konfiguration von P/L eher nicht so gut war und was an deiner genau besser ist? Ich könnte auf die SSD verzichten, um nochmehr zu sparen.
Das wäre ziemlich duhm, da die SSD so ziemlich den sichtbarsten Leistungsschub bringt.

Ums kurz zu machen:
Mainboard überteuert
GPU überteuert
RAM überteuert
Wasserkühlung sinnlos
Netzteil zu groß

Und anstatt den Kingston HyperX RAM von F4naty zu nehmen, ist ein Crucial-Kit wesentlich effektiver was P/L angeht.

Würde dir aber wie oben bereits erwähnt dazu raten, erstmal GPU zu wechseln und CPU zu übertakten. Komplett neu ist unnötig atm.

Danke Kicos, für die ausführliche Antwort!
Meint ihr, ich soll mir also erstmal die neue Grafikkarte kaufen und dann im Laufe der Zeit die ganzen anderen Komponenten upgraden? Außerdem kann ich doch den Ram nicht upgraden, weil DDR4 nicht mit DDR3 Boards kompatibel ist, oder?
Und falls ja, wird die MSI Gaming X wohl nicht die beste Wahl sein, oder? Sollte ich dann eher zu der KFA² greifen?

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Und anstatt den Kingston HyperX RAM von F4naty zu nehmen, ist ein Crucial-Kit wesentlich effektiver was P/L angeht.

Würde dir aber wie oben bereits erwähnt dazu raten, erstmal GPU zu wechseln und CPU zu übertakten. Komplett neu ist unnötig atm.
Ah der Ram war noch vor 1-2 Tagen bei MF nicht lieferbar zu dem Preis, der hat irgendwas mit 67€ gekostet und da waren die 5€ für die Kühler und bessere Timings es Wert.
Aber ja der Ram geht natürlich auch, SSD kann auch eine andere , so dass noch 30€ gespart werden können. CPU Kühler muss nicht gekauft werden es ist der Boxed Lüfter dabei.
So kannst du noch locker 50€ sparen.

LyricMaster schrieb:
Danke Kicos, für die ausführliche Antwort!
Meint ihr, ich soll mir also erstmal die neue Grafikkarte kaufen und dann im Laufe der Zeit die ganzen anderen Komponenten upgraden? Außerdem kann ich doch den Ram nicht upgraden, weil DDR4 nicht mit DDR3 Boards kompatibel ist, oder?
Und falls ja, wird die MSI Gaming X wohl nicht die beste Wahl sein, oder? Sollte ich dann eher zu der KFA² greifen?

Ganz klar die KFA... wer wegen 5 Grad und 100rpm weniger 80€ hinblättert hat sie nicht alle.
Die KFA wurde auch getestet, läuft unter Last mit ~1400rpm und ließ sich auf über 2Ghz Boost übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke!
Dann werd ich mir wohl die GraKa und ein neues Gehäuse kaufen, da die in meins nicht reinpasst (Hab gemessen). Ram kann ich ja wue gesagt nicht upgraden und bei der SSD bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen Anschlüsse habe.
Muss ich sonst noch was beachten oder geht das so? Den Rest upgrade ich dann in einem Jahr oder so.

Die GPU passt wenn du den Festplattenkäfig ausbaust.
Die SSD passt ganz sicher, Anschluss wie eine normale HDD auch.

Stimmt, das habe ich erst garnicht bedacht. :D
Macht den das Upgrade von 8GB zu 16GB einen so großen Unterschied?
Und wenn eine SSD über einen normalen Sata Anschluss geht, dann hab ich Platz für eine

Zurück
Oben