Aufrüsten oder neu?

Moosi

Ensign
Hallo liebe Community,

ich möchte ein paar Kröten in meinen Rechner investieren und möchte gerne von euch wissen ob sich das noch lohnt.

Mein aktuelles System:

Mot Gigabyte GA-890XA-UD3
CPU AMD X4 955
4 GB Ram
Radeon HD5770
1 TB Festplatte
NT Corsair HX 620 Watt

Ich dachte an mehr Ram (2 x 8GB Riegel (die billigsten)) und an eine SSD 64 GB aus der Samsung Serie 830. Und nachher noch ne gebrauchte bessere Graka. (wenn ich mal am Marktplatz friegeschaltet bin :D)

Lohnt sich die Investition oder nicht?

VIELEN DANK! :cool_alt:

EDIT: Oder lieber verkaufen und was neues kaufen?
Mein Preisrahmen ist ca. um die 500 Euros.

e i n s a t z g e b i e t ???

Hier stand Müll

Zuletzt bearbeitet:
@Multivitamin: Zocken wahrscheinlich?

ansonsten, von der SSD hast definitiv am meisten. 16 GB RAM, naja kostet zwar nicht die Welt aber falls es wirklich nur ums spielen geht dann ist das einfach unnötig und bis du wirklich mal 16 GB (oder überhaupt 8) auch nur annähernd zuknallst mit nem Spiel, naja das ist so weit in der Zukunft dass der restliche Rechner bis dahin schon völlig veraltet ist. Das dort gesparte Geld würd ich eher in ne bessere Grafikkarte stecken, da merkst es noch am ehesten.

Oder du verkaufst das System wie es ist und holst dir was komplett neues.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei dem Preisrahmen von 500 € auf jeden Fall aufrüsten. CPU & MB sind vollkommen i.O. - Investier es in eine SSD und eine Graka, beim RAM würd ich wohl erstmal nur weitere 4GB nachrüsten (wobei RAM ja nicht viel kostet, also deine Entscheidung :) )

Was hast du denn mit dem Rechner so vor, das ist natürlich auch noch so eine Frage..

was möchtest du denn damit machen? Für Games reicht da der Austausch der Grafikkarte erstmal aus. SSD und mehr Ram sind zwar auch wichtig aber für´s "Gamen" ist der Zusammenhang zwischen CPU und GPU am wichtigsten. CPU geht bei dir noch GPU ist schon am unteren Ende.

Warum sollte er den 955er ersetzen? Macht kein Sinn.

Ich hab fast das gleiche System und hab mir ebenfalls ne SSD und ne gebrauchte 5870für 100€ gekauft, jetzt kann ich wieder alles spielen!

Warum Geld raushauen wenn nicht nötig.

Welches Game wird von nem 955er @ 3,7-3,9GHz limitiert?

Neue Grafikkarte, mehr Speicher (wenn notwenig) und eine SSD rein und schon rennt deine Kiste wie neu.

Ich würd auch das Board, CPU und RAM behalten. Wahrscheinlich sind 2x2 GB RAM verbaut? Dann wär ja noch Platz für 2 weitere Module (z.b. 2x4 GB)... Kostenpunkt ~33 Euro
Dann ne GTX660Ti wär natürlich stark ... Kostenpunkt ab 280 Euro
Dann ne Samsung 830 128 GB für 95 Euro (hat n besseres GB/Preis-Verhältnis als die kleine 64er)

Da biste bei knapp über 400 euro. und dick im Preisrahmen :)

Anwendungsgebiet: Zocken, Office und Mutlimedia

Ja es sind 2x2Gb verbaut. :) kann ich also die 2x2 Gb mit drin lassen und 2x4gb nachstecken?

Aber ich werde das so machen wie Der_Karlson das gesagt hat... WUPWUP ;)

Moosi schrieb:
Ja es sind 2x2Gb verbaut. :) kann ich also die 2x2 Gb mit drin lassen und 2x4gb nachstecken?

Aber ich werde das so machen wie Der_Karlson das gesagt hat... WUPWUP ;)

Also es KANN Probleme bei der Mischbestückung von unterschiedlichem RAM geben - muss aber nicht. Ich würds einfach mal testen - wenns nicht geht, sind ja 2x4 GB auch mehr als genug zum zocken ;)
(Ich zum Beispiel krieg meinen 16GB RAM nur voll, wenn ich mal mehere VMs am Laufen hab, weil ich gern n bissl rumteste ;) )

Bei dem Budget könnte man sich auch Gedanken über eine GTX670 machen. Aber ich denk mal ne "gescheite" GTX660Ti (z.b. die von ASUS https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-2 ) reicht auch dicke aus, is sehr leise, schnell und günstiger als ne GTX670...

OK. Danke für die Info. Ich werds einfach mal testen und schauen ob die Kiste läuft. Werde mich über die 660TI Serie informieren. Jetzt erstmal der Ram und SSD :)

Vielen Dank auch an die anderen Tips!!!

ssd (auch nur aus "luxus" gründen - schneller laden)
ansonsten graka ~7850 / 7870

und fertig,
Ram auf 8 gb hoch und fertig

die cpu dürfte in keinem game der flaschenhals sein

Jep Ram rauf auf 8Gb
16GB Ram sind nicht nötig du würdest beim spielen von 8 auf 16 GB 0% Unterschied merken.

Hey,

die zwei letzteren Komponenten hab ich schon bestellt. Mit Grakas will ich mich noch auseinandersetzen, denn selbst ist der Mann ;) Nur fragen ist doof, selber suchen und lernen! (und dann eventuell fragen)

Zurück
Oben