Aufrüsten oder Neuanschaffung?

Bretrick7

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

muss mich mal wieder hier melden, da mir mein System zu schwach wird bzw. ich in Zukunft noch komfortabler AAA Titel daddeln möchte.

Im Grunde macht mich, meine Vermutung, nur der FX6300 unglücklich. Die RX470 ist im Vergleich zur alten HD7790 schon eine enorme Steigerung gewesen. Aber was meint ihr? Mit der RX470 kann ich doch bestimmt noch etwas Spaß haben, wenn der Rest auch dazu passt.

Aktuell habe ich folgendes System von 2012:
RX 470 MSI 8GB (Kam im August 2016)
AMD FX 6300 (auf 4,0 GHz)
MSI 970A-G43
8 GB RAM
Cougar GX-S 80 Plus Gold Netzteil - 450 Watt (Kam im Oktober 2016)
1 TB HDD
256 GB Samsung Evo 750

Jetzt stellt sich für mich die Frage; entweder ich "verkaufe" bzw. verschenke das System an meine Freundin und kaufe etwas neues. Oder, wenn es Sinn ergibt, rüste ich ggf. nur RAM, Mainboard und Prozessor auf.

Bis vor einigen Wochen war ich mit dem System sehr zufrieden. Der FX6300 läuft schon etwas länger auf 4,0 GHz und das merkte ich deutlich. Aber langsam sind meine Ansprüche gestiegen und - vor allem auch die E3 - macht Lust auf mehr, was aktuell nicht möglich ist.

Budget: Aus Vernunft würde ich hier max. 1000€ ausgeben wollen (wenn Neuanschaffung)
Was mache/will ich? Hauptsächlich Daddeln. Aktuell in 1920x1080. Würde mir auch noch reichen, mehr geht natürlich immer. In Zukunft möchte ich natürlich weiterhin Titel wie GTA V, BF1 etc. spielen, nur auf eben höheren Settings... aber vor allem halt die neu angekündigten AAA in voller Pracht genießen.

So. Was meint ihr nun? Oder ist gerade ein ungünstiger Zeitpunkt und ich soll mich noch etwas gedulden?
Wenn ich was vergessen haben sollte, entschuldigt mich bitte :freak:

Danke schon mal!

Viele Grüße

CPU/Mobo/RAM aufrüsten ist hier imho sinnvoll.

Bei Neukauf müsstest du:
250€ GPU (die sind im Preis gestiegen!), 70€ Netzteil, 85€ SSD, 50€ HDD plus das Gehäuse, also ~500€ rechnen um diese Komponenten zu ersetzen. Ich glaube nicht daß du deiner Freundin diesen PC für 500€ verkaufen kannst bzw. solltest.

Ryzen 6-8Kerne, 16GB, B350 Board, Kühler. sind so 450-550€ je nach dem. Für "neu angekündigte AAA auf voller Pracht" musst du die 1000€ fast rein in die Grafikkarte stecken. Schlag dir das aus dem Kopf. Egal welcher Zeitpunkt.

ob es wirklich die cpu ist, die bremst oder doch etwas anderes, kannst du ab besten selbst überprüfen.

wenn du komplett neu kaufen willst, dann würde ich dir folgendes vorschlagen:

Crucial MX300 525GB
AMD Ryzen 5 1600
G.Skill RipJaws V 16GB
Zotac GeForce GTX 1060 AMP!
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Fractal Design Define Mini C
Corsair Vengeance 500W

davon ausgehend, das wirklich nur der prozessor bremst, könntest du zb. so aufrüsten:

AMD Ryzen 7 1700
G.Skill RipJaws V 16GB
ASUS Prime X370-Pro
Thermalright AM4 Ryzen Screws
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

wenn du aufrüsten willst und deine freundin einen neuen pc braucht, dann könntest du trotzdem mit deinen ausgemusterten teilen ein neues system aufbauen. (wenn es günstiger sein soll, könntest du auch die entsprechenden komponenten aus der zusammenstellung oben nehmen.)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl recht. Hab gerade auch mal die Preise verglichen von der GraKa.

Dann macht eine Aufrüstung wohl mehr Sinn. Und "volle Pracht" ist nicht auf Ultra bzw. alle bis auf Anschlag nach rechts gemeint. Habe mich hier falsch ausgedrückt. Einfach auf guten, hohen Einstellungen und annehmbaren FPS. Mit meiner aktuellen Konfig ist das leider nicht ganz möglich.

Dann wird es wohl ein Ryzen 5 / 7, 16 GB RAM, ein neues Board und ein Lüfter.

@Nightlfy: Dann könnte ich ja theoretisch einfach deine Konfig nehmen, oder? Also ob Ryzen 5 oder 7 müsste ich noch entscheiden.

Wenn ich dann mit der RX470 unzufrieden sein sollte, kann ja - ohne Probleme ? - nochmal nachgerüstet werden.

Edit: Ich muss heute Abend mal testen, ob der FX6300 limitiert. Aber so scheint es mir zumindest. Vor allem in GTA, was ja meines Wissens nach CPU lastig ist.

Edit2: Einen neuen PC braucht sie eigentlich schon. Dann baue ich ihr einfach noch eine neue Festplatte, Grafikkarte (günstig, evtl. gebraucht), Netzteil in ein Gehäuse und beide Parteien sollten glücklich sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann mit der RX470 unzufrieden sein sollte, kann ja - ohne Probleme ? - nochmal nachgerüstet werden.

Ja kein Problem, aber die RX 470 sollte alles gut schaffen ;-)

Dann wird es wohl ein Ryzen 5 / 7, 16 GB RAM, ein neues Board und ein Lüfter.

Guter Plan

Einen neuen PC braucht sie eigentlich schon. Dann baue ich ihr einfach noch eine neue Festplatte, Grafikkarte (günstig, evtl. gebraucht), Netzteil in ein Gehäuse und beide Parteien sollten glücklich sein

Mit deinem alten Prozessor, deinem altem RAM und deinem alten Mainboard?
Dann hättest du zumindest eine gute Verwendung für deine alten Sachen. Tu ihr einen Gefallen und bau ihr auch eine ssd ein ;-)

Ja, genau. Möchte dann einfach das noch verbauen. Viel Geld bekommt man dafür ja auch nicht mehr, deswegen passt das so glaube ich am besten.

Nun eine Frage zu meiner Entscheidung: Was ist der genaue Unterschied zwischen den zwei RAMS und Boards von Nightfly? Der RAM hat ja nur ein paar Euro Abweichung. Das Board dagegen ist schon deutlich teurer. Würde es Sinn ergeben, das ASUS Prime in Verbindung mit dem Ryzen 5 zu nutzen oder wäre das "OP"?

Nach erster Abwägung und paar gelesenen Tests vom 5er und 7er würde ich wohl aktuell eher zum Ryzen 5 neigen.. habe mir auch noch die i5/i7 mit angeschaut. Aber da soll Ryzen ja etwas besser abschneiden...

Edit: Taugt mein aktuelles Netzteil dann auch für den Ryzen was mit seinen 450W? Oder ist das beim Prozessor/RAM zu vernachlässigen?

Zuletzt bearbeitet:
dein 450w netzteil sollte auch für eine ryzen cpu problemlos reichen, sofern du es beim überteakten nicht zu sehr übertreibst.

die einzigen unterschiede zwischen den beiden speicherkits ist die farbe und der preis. aktuell ist der silberne wieder etwas teurer, weshalb ich den roten bevorzugen würde.

zwischen den beiden mainboards gibt es deutliche unterschiede, nur um mal einige zu nennen:
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3ASUS Prime X370-Pro
µATXATX
sehr bescheidener onboard soundbesserer onboard sound
7 teilweise nicht gekühlte phasen für cpu und ram10 phasen für cpu und ram (besser für oc)
ansonsten kannst du dir auch mal diesen vergleich ansehen, das findest du noch mehr unterschiede.

worauf es dir beim mainboard ankommt, solltest du dir am besten selbst überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn, dann würde ich diesmal glaube ich direkt das etwas "Bessere" MB kaufen. Soll schließlich ja eine Steigerung sein und für die nächsten 5-6 Jahre wieder halten. Denke mal, dass ich damit ganz gut bedient wäre.

Einzig ob Ryzen 5 oder 7 bin ich noch unschlüssig..

Wenn ich die CPU/MB/RAM austausche. Ist eine Neuinstallation von Windows empfehlenswert bzw. zwingend notwendig? Oder muss ich irgendwas besonderes beachten? (Ich hätte einfach mal alles auseinander geschraubt, gereinigt, vorsichtig eingebaut, Kabel ordentlich verlegt, WLP ordentlich verteilt, Kühler montiert und anschließen... ist doch eigentlich idiotensicher, oder?)

eine neuinstallation von windows ist meist nicht notwendig und die aktuellen windows versionen kommen mit einem neuen system meist auch direkt problemlos klar, meiner ansicht nach lohnt sich aber trotzdem eine neuinstallation, wenn das mainboard getauscht wird.

der aufwand für den einbau der neuen komponenten wird vermutlich nicht geringer sein als wenn du ein komplett neues system aufbauen willst, wenn man sich aber genug zeit nimmt, ist das in der regel kein problem.

Dann werde ich es einfach neu aufsetzen, dann ist alles clean und macht hoffentlich keine Probleme.

Jetzt wo du es sagst. Muss ja eigentlich alles raus. Aber das bekomme ich bestimmt hin. Ansonsten gibt es hier ja echt kompetente Hilfe.

Auf jeden Fall schon einmal danke für deine/eure Empfehlung/Hilfe. Bin gerade auf der Suche nach paar Schnäppchen.. vielleicht kommt die Tage ja mal was günstiges rein. Oder meinst du, es ist ähnliches wie bei den GraKas zu erwarten (Mining) oder betrifft das diese Komponenten gar nicht?

mining läuft hauptsächlich auf der gpu ab, denn diese bieten für diesen zweck eine wesentlich höhere leistung als cpu's.
sicher benötigt ein rechner, der für mining verwendet wird auch eine cpu, aber diese ist bei weitem nicht so wichtig wie die gpu und es kommt vor allem oft eine cpu auf >3 grafikkarten.

Ja genau, der Takt ist beim X höher. Du kannst den ohne X aber locker auf den Takt des X übertakten.
Würde bei 60€ Unterschied gleich zu dem 8 Kerner greifen

Zurück
Oben