Aufrüsten oder Neuanschaffung?

aim_less

Ensign
Hallo zusammen,

bin seit längerem am überlegen, entweder meinen in die Jahre gekommenen PC aufzurüsten, oder einen neuen anzuschaffen?
Bin mir aber nicht sicher, was sinnvoller ist.

Würde gerne mal neue spiele wie z.B. Kingdom Come Deliverance spielen, aber da ist die CPU beispielsweise dauerhaft auf 100%...ruckel wie sau.

Hier mal zum aktuellen setup:

r9 290x 8GB (MSI)
i5 2500 k
8 GB RAM
Mainboard: Asus P8P67 rev. B3

...der "K-Prozessor" wäre ja prinzipiell zum übertakten geeignet, allerdings habe ich da keine Ahnung...habe zwar mal versucht mich einzulesen, allerdings blick ich da nicht wirklich durch und habe Angst den PC kaputt zu machen :(

JEtzt wie gesagt wäre halt die Frage, macht es Sinn hier etwas aufzurüsten, oder wäre eure Empfehlung ein kompletter Neukauf?
Wenn ja, was wären hier die Empfehlungen?

i7 2600/2700/3770k und die Kiste sollte wieder rennen. Zusätzliche 8GB sollten den Rest erledigen.SSD verbaut? Das wäre auch noch eine Option. Dann ist die Kiste wieder flott ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Noch 8 GB RAM rein. Und eine SSD (falls noch nicht vorhanden).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
RAM, SSD und den Sandy auf mindestens 4GHz ziehen - das war´s mMn.

aim_less schrieb:
...der "K-Prozessor" wäre ja prinzipiell zum übertakten geeignet, allerdings habe ich da keine Ahnung...habe zwar mal versucht mich einzulesen, allerdings blick ich da nicht wirklich durch und habe Angst den PC kaputt zu machen :(
Sieh es so herum: Du willst den Prozessor samt Peripherie ja eh ersetzen. Solltest du ihn beim Übertakten verbrutzeln, mußt du ihn ersetzen und hast nichts verloren. Solltest du ihn hingegen nicht kaputtmachen, hast du auf günstige Weise Leistung gewonnen.

Hängt doch von dir ab .
Was kannst du zahlen ,was willst du zahlen ,wie viel mehr möchtest du .
Würde mir auch SSD kaufen ,die man immer wieder im nächsten System verwenden kann .
Auch 8 gb Ram den man entweder günstig kauft oder dank Fernabsetzgeschäft zurückschicken darf
Bist dann zufrieden ok .
Alternativ sieh nach welche CPU dein Board unterstützt und ob man günstig eine bekommt.
Wen die alles nicht zutrifft neues Board neuen Ram neue CPU.
Die Grafikkarte würde ich dann aber erst noch weiter verwenden

Ich würde es verkaufen, braucht sicher wer als Office PC. Das System ist nun wie alt? 7-8 Jahre?
Bei CPU intensiven Spielen hat mein 3770K übertaktet noch gut 30 FPS weniger als eine aktuelle CPU und dies obwohl bei mir eine 1080Ti verbaut ist. Das sind dann die FPS die mir fehlen um 4K sauber laufen zu lassen ;)

In paar Monaten sollten die Intel 8-Kerner kommen, da greife ich dann zu. 30-50% der Kosten kann man als Informatiker ohnehin bei jeglicher Hardware von der Steuer absetzen, sobald man den PC auch nur geringfügig für die Arbeit benutzt - und dies nehmen die pauschal an mit mind. 30% - bei mehr könnten sie Nachweise fordern ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben