Aufrüsten oder Neuaufbau?

Hatecore

Lt. Commander
Moin,

mein PC ist ein wenig in die Jahre gekommen, daher wird es langsam Zeit für ein paar neue Teile. Budget wäre zwischen 500 und 700 Euro.

Die aktuellen Daten:

CPU: AMD Phenom II X6 1055ST
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Arbeitsspeicher: 8 GB 666.7 MHz DDR3 SDRAM
Grafikkarte GeForce 750 Ti
Festplatten: SAMSUNG HD155UI 1,5 GB und Samsung SSD 840 120 GB

Das Betriebssystem ist Windows 10.

Hauptsächlich nutze ich den PC zum Spielen, nebenbei auch ein wenig Office und Photoshop.
Die Spiele die ich spiele:

PES 18 (natürlich erst im September ^^)
Europa Universalis IV
Stellaris
World of Tanks
NBA 2k17
Total War Rome 2
Total War Warhammer
Diablo 3

Mach doch mla nen Vorschlag dann kann man den verbessern oder verändern..

Du könntest ja erstmal mit ner neuen Grafikkarte anfangen und die CPU übertakten. Die Karte wird eh fällig und die CPU ist zwar in die Jahre gekommen hat aber immerhin 6 Kerne.

Außer SSD, HDD und OS kann da m.E. alles weg.

Für die GPU kriegst du bestimmt noch nen 50er oder so. Und für das andere Zeug auch ein paar €.

Das + 700€: Da kann man schon was machen.

Wie sieht's mit Netzteil aus? Wenn das auch so alt ist und nicht Premium, auch besser tauschen.

https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html

https://geizhals.de/msi-b250m-pro-vdh-7a70-003r-a1557480.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsb-a1238860.html

So mal als Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest halt mal klarstellen, wo du mehr Leistung brauchst und was du von der Aufrüstung erwartest. Settings in Spielen und wie viele FPS du gern hättest.

Stößt dein System an ihre Grenzen? Falls ja, ist es die CPU oder die GPU? Manchmal finde ich es merkwürdig, dass die Leute ihren PC aufrüsten oder ersetzen möchten, nur weil der paar Jährchen auf dem Buckel hat. Dein aktuelles System dürfte für PES 18 super ausreichen. Falls die CPU an ihre Grenzen stößt, evtl die CPU auf ~3,7GHz sicher übertakten. Falls es die Grafikkarte ist, kann man sie gegen eine 40-50€ GraKa aus dem Gebrauchtmarkt ersetzen, die dann mehr Leistung hätte. Evtl könnte man den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Falls deine aktuellen Games keine Probleme haben mit deinem PC, würde ich ihn so lassen.

Danke für die Antworten.

Das System stößt an beide Grenzen, CPU zum Beispiel bei vielen Planeten in Stellaris, die Grafikkarte bei WoT. Daher der Gedanke etwas zu verändern. Grundsätzlich möchte ich auf 1920x1200 und hohen Einstellungen flüssig spielen.

Im Thema übertakten bin ich nicht drin und daher war das bisher auch keine Option.

Dann wäre es wohl angebracht quasi alles aufzurüsten. Die jetzige Hardware bekommst du sicherlich noch für etwas Geld verkauft und wenn du dann die 700€ oben drauf legst kannst du die 900€ Zusammenstellung ausm Forum anvisieren. Die Frage ist allerdings noch, ob es sich lohnt bezüglich der Grafikkarte etwas länger zu warten, da die Preise aufgrund des Mining Booms doch etwas verzogen sind. Ich würde daher ers auf ein Ryzen System umrüsten und die 750ti noch ein kleines Weilchen werkeln lassen und später gegen eine 580/1060 zu normalem Preis aufrüsten. Viel im Wert fallen wird die 750ti in der Zeit auch nicht.

Zurück
Oben