Aufrüsten oder Neubau? Foto-Videobearbeitung

GolfVR6

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
187
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein System upzugraden. Es stellt sich die Frage, ob dass vorhanden System verwendet werden kann oder ein komplett neues her kann. Gearbeitet wird mit Adobe Lightroom, Photoshop und Davinci Resolve. Bei Davinci soll die Videobearbeitung und Colorgrading in 4k erfolgen und flüssig ablaufen. Spiele stehen nicht mehr so im Vordergrund aber falls Mal das ein oder andere gespielt wird sind es Spiele wie Asseto Corsa EVO/Competizione , Snow Runners, Counter-Strike. Was müsste eure Meinung nach getauscht oder Upgegraded werden? CPU+GPU und RAM? Dann muss sicherlich auch ne neues Board und Netzteil her?

Mein aktuelles System:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700 + BeQuite Dark Rock Pro 4 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix Kit 16GB
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: Western Digital BLACK SN750 1TB, M.2 + 2TB M2
Gruß
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Assetto Corsa Evo und Competizione , CS2 , Forza Horizon, Snow Runners.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild- und Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
4k Videoschnitt und Colorgrading
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja s.h. Beschreibung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Paar Wochen/Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle den Arbeitsspeicher massiv aufrüsten. Unter 64GB würde ich da gar nicht mit Bildbearbeitung anfangen wollen (abhängig vom Ausgangsmaterial, ich gehe mal davon aus, Du hast eine halbwegs aktuelle Kamera mit >=24MP). Die GPU ist noch ok, die kann Dich (für Bildbearbeitung) noch eine Weile begleiten, ebenso wie die CPU.

Für Videobearbeitung würde ich tatsächlich ein anderes System nehmen wollen, das einen entsprechend breiten Datenbus hat (-> Server) und auch schnelle Platten (PCIe5.0 NVMe). Und auch da viel, viel RAM (ab 1TB). Allerdings wirst Du da mit Deinem Budget nicht hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und lazsniper
Rundumschlag für deutlich mehr Rechenleistung wäre halt ein 285K + 64GB DDR5 6000CL30, aber bei den
derzeitigen RAM-Preisen ginge das schon ans obere Limit des Budgets.
Bezahlbar mehr Rechenleistung wäre halt schon ein 14700k für um die 350.- Euro, bringt je nach Anwendung
20-40 Prozent mehr Rechenleistung. Kriegt man das derzeitige RAM ordentlich verkauft, könnte man immernoch über 64GB DDR4 3200 CL16 Kit (um die 390.- Euro) nachdenken.
 
Twostone schrieb:
Und auch da viel, viel RAM (ab 1TB).
Bitte was?

Ich würde erstmal gucken, wie der Ressourcenverbrauch aktuell aussieht. Ich hab auch nur 32 GB RAM, aber kam bei der Foto- und auch 4K-Video-Bearbeitung noch nie an die Grenze. Das hängt ja auch immer stark vom genauen Ausgangsmaterial und den verwendeten Effekten ab.

Persönlich würde ich entweder die aktuellen RAM-Preise aussitzen (ein 12700K ist ja nun auch keine Schnecke) oder in den sauren Apfel beißen und auf einen 9950X oder 285K gehen. Jetzt noch groß Geld in DDR4 stecken halte ich für eine fragwürdige Idee, weil man sich damit auch an eine alte CPU bindet und dort Performance liegen lässt.

GPU und Netzteil kann man meiner Meinung nach problemlos so lassen, wenn Gaming nicht der Fokus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
GolfVR6 schrieb:
Was müsste eure Meinung nach getauscht oder Upgegraded werden?
Das musst du doch wissen.
Ermittle die aktuellen Auslastungen unter Last, dann kann man weiter beraten.
Also Programme und Games öffnen, GPU- und RAM- Auslastung neben den Datenträgern notieren und hier berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Dein PC ist vollkommen ausreichend.
Ich frage mich nur, wie du mit der mickrigen SSD auskommst.
Das wäre das einzige, was ich nachrüsten würde.

Lightroom ist grundsätzlich etwas träge, das hat aber nichts mehr mit der Hardware zu tun, ist einfach mies programmiert.
Darüber gibt es zig tausend Threads 😁
 
Nichts davon windows hat in alle adobe Programme schlechte performance und ruckelt mehr als mac, passender mac mini pro ist die beste lösung wenn du nciht zockst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Twostone schrieb:
Für Videobearbeitung würde ich tatsächlich ein anderes System nehmen wollen, das einen entsprechend breiten Datenbus hat (-> Server) und auch schnelle Platten (PCIe5.0 NVMe). Und auch da viel, viel RAM (ab 1TB). Allerdings wirst Du da mit Deinem Budget nicht hinkommen.

Was für ein Schwachsinn! Hiervon bitte nichts glauben. Besonders die 1 TB RAM Empfehlung ist hanebüchen.

Zum Anliegen des Thread-Erstellers:
Teste doch erst mal aus, ob das System ausreicht. Grundsätzlich ist das noch in Ordnung.

Budget-Aufrüstempfehlungen:
  • 14700k (unbedingt die K-Version mit integrierter Grafik-Einheit wählen. Das beschleunigt - je nach Videoformat - das Arbeiten in Davinci enorm).
  • DDR4-Ram Upgrade auf 64 GB kann tatsächlich nicht schaden.
  • Bei Davinci und 4k Videos sollte man schon 12 GB VRAM haben - je nach dem wie viel du in Davinci wirklich machst / wie komplex dein Projekt wird. Aber auch hier gilt: Erst mal ausprobieren. Falls es nicht reicht: 5070 TI kaufen.
  • Eine zweite NVME SSD mit 2 TB kann sicherlich auch nicht schaden. Hier kannst du dir den PCIe 5.0 Aufpreis aber sparen. Gute 4.0 Modelle sind im Alltag genau so schnell.
Mehr dazu:
https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/davinci-resolve/hardware-recommendations/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Danke für euren Input. Etwas zukunftsorientierter habe ich an einer Rtx 4090 oder Rtx 5080 überlegt. Da die Preise aber da ebenfalls explodieren und durch die KI Thematik noch weiter hoch gehen ist die Frage ob jetzt oder nie.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch einen zweiten NVM2 mit 2TB verbaut habe. RAM habe ich den gleichen gesehen den ich habe als gebrauchten für einen relativ fairen Preis. Bei der CPU wäre die Frage wenn ich mich für einen 14XXX entscheide, ob der Kühler und das Board ausreichend sind? Merken tuhe ich bei Davinci das beim 4k Schnitt das Abspulen nicht immer so flüssig läuft und in Lightroom die Vorschau der zu importierten Bilder relativ lange dauert.
 
GolfVR6 schrieb:
Danke für euren Input. Etwas zukunftsorientierter habe ich an einer Rtx 4090 oder Rtx 5080 überlegt. Da die Preise aber da ebenfalls explodieren und durch die KI Thematik noch weiter hoch gehen ist die Frage ob jetzt oder nie.
Bei der 5080 hält sich die Explosion ja noch in Grenzen, allzu lange warten würde ich aber nicht mehr.
 
GolfVR6 schrieb:
Etwas zukunftsorientierter habe ich an einer Rtx 4090 oder Rtx 5080 überlegt.
Das ist dann aber schwierig mit 100 bis 2000€ Budget. Außerdem was erhoffst du dir von einer 4090? Für Foto- und Videobearbeitung schadet eine GPU je nach Codec und Effekten nicht, aber so viel Power braucht man auch nicht normalerweise.
 
Also wäre es evtl. Ratsamer eine 5070ti oder 5080 zu holen? VRAM ist ja wichtig und für das ein oder andere Spiel was man Mal als Gelenkheitsspieler spielen möchte.
 
GolfVR6 schrieb:
Also wäre es evtl. Ratsamer eine 5070ti oder 5080 zu holen?
Wie wäre es wenn du erstmal ermittelst was aktuell limitiert ?
 
Und deine 3080 ist zu langsam für einen "Gelegenheitsspieler"?

Bezüglich VRAM gilt das gleiche wie beim RAM: teste doch erstmal wie die Auslastung in den von dir genutzten Programmen überhaupt aussieht. Blind mehr als 32 GB RAM oder 10 GB VRAM empfehlen, wenn du vielleicht nur die Hälfte benutzt aktuell halte ich für Quatsch.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Welche 5070ti wäre ratsam? Asus , MSI?

Ich werde mir aufjedenfall die Auslastung im System unter Last anschauen.
 
Unter last wird die GPU mit 68-80% Ausgelastet , die CPU mit 68-75% ausgelastet und der RAM mit 40-45% (ca. 13GB von 32GB). Rein theoretisch sieht das noch in Ordnung aus. Ich denke nur, wenn das System noch gute 5 Jahre laufen soll und die Anforderungen immer höher werden und dank der KI auch die Preise explodieren werden, dann ein späteres Aufrüsten mit noch höheren Kosten verbunden sein wird, als jetzt ggf. Prozessor und Grafikkarte aufzurüsten. Beim RAM denke ich reichen die 32GB aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GolfVR6 schrieb:
Unter last wird die GPU mit 68-80% Ausgelastet , die CPU mit 68-75% ausgelastet
Ist das im Gaming oder Anwendungen? Das ist ein klares CPU Limit, dass der 12700 so krass limitiert, kommt mir merkwürdig vor. Boostet das Ding vernünftig hoch? Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Zurück
Oben