PC für Foto/Videobearbeitung/Blender unter 1000€

bk1993

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Disclaimer: Ich hab überhaupt keine Ahnung von irgendwas, ich kenne nicht mal die Basics. Falls euch so etwas nervt lest lieber nicht weiter.

Hi,
Ich bin Künstlerin und bin relativ arm lol. Ich konnte mir noch nie einen PC oder irgendwas leisten, habe aber im Laufe meines Studiums schon Berührung mit einigen Bildbearbeitungs und 3D Programmen gehabt und mal bei Freunden oder am Schulcomputer Blender etc. benutzt und würde das gerne vertiefen. Allerdings habe ich KEINE AHNUNG und auch fast kein Budget (maximal 1000€ je weniger desto besser).
Ich bin leider fernab von Computer Technik aufgewachsen und ich weiß einfach nicht was ich brauche. Für mich ist Aussehen komplett egal (obwohl ich schlicht meistens präferiere aber Nutzen ist wichtiger als Aussehen). Ich will einfach nur die Programme die ich unten gelistet habe benutzen können ohne große Probleme zu haben. Falls das komplett naiv und unmöglich ist lmk. Aber falls vielleicht jemand eine Idee hat worauf ich mindestens achten muss bzw wo ich bestimmte Sachen holen könnte (ich weiß weder was noch wo) wäre ich super dankbar! <3
Liebe Grüße,

Jolanda

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte gerne InDesign, Photoshop, Blender, Illustrator, Premiere und Ähnliches benutzen. Als Hobby bzw. auch für Ausbildung.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Weiß nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Weiß nicht, nur einen aber

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das kann ruhig noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe zwar keinerlei Erfahrung aber ich bin handwerklich und feinmotorisch geschickt und insofern ich weiß was zu tun ist kann ich eigentlich alles mit Hilfe eines Tutorials irgendwo einbauen.
 
Erst einmal willkommen im Forum!

Zum Thema:
Das ist ganz schwer zu sagen, ohne deinen Workflow zu kennen. Man kann für 1000€ etwas zusammenstellen, womit du die ganzen Programme ohne Probleme nutzen kannst - bis zu einem gewissen Punkt. Blender kann übel VRAM (Grafikspeicher) fressen, und gerade die für solche Software so empfehlenswerten nVidia Karten sind damit nicht gerade üppig bestückt.

Generell würde ich sagen man nimmt eine Intel-CPU für Quicksync-Beschleunigung, was dir bei bestimmtem Rohmaterial in Premiere entgegenkommen dürfte. Das hat man dann zusätzlich zur Hardwarebeschleunigung einer Grafikkarte.

Ich kopiere hier gleich mal einen Vorschlag rein.

Edit:
ich bin jetzt bei 1130€ gelandet mit guten Komponenten, die ich vertreten kann. Allerdings ohne Windows Lizenz, die du ja vielleicht noch hast. Man kann evtl. noch nen fuffi sparen, ansonsten sollte das ne gescheite Grundlage sein mit mindestens 12GB VRAM. Die abgewählten Komponenten würden alles bis 1400€ verteuern, bei der teureren Grafikkarte hättest du natürlich 16GB und AV1-Beschleunigung, der kommende Videostandard. Die Frage bleibt halt: Wieviel Leistung brauchst du?

Edit2: Noch günstigere Komponenten in die Liste eingestellt. Insgesamt nun 1073€. Noch günstiger ginge mit einer 1TB SSD, aber du brauchst ja auch etwas Platz...

Edit3: Ganz andere Möglichkeit wäre eine AMD CPU für ~170€ und als Grafikkarte dann eine Intel Grafikkarte mit Quicksync und 16GB Grafikspeicher. Die Spielereien von nVidia (CUDA/NVENC) hättest du dann aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, Adobe Programme sind teuer, weil man sie mieten muss und monatlich zahlt. Welche Software willst/musst du wirklich nutzen? Das würde ich als erstes klären.
 
Zurück
Oben