Aufrüsten oder neue Generation in Betracht ziehen?

Butz

Commander
Der PC meiner Freundin ist schon etwas in die Jahre gekommen. Sie spielt Guild Wars und Cabal Online. Nun Frage ich mich, lohnt da noch ein aufrüsten?! Die Games laufen zwar, aber nicht so flüssig und die Einstellungen sind auch nur auf Medium einzustellen.

Meine Frage an euch, würde ein aufrüsten mit schnellerer CPU, GPU und mehr RAM helfen?

Zum Rechner:

CPU: AMD Athlon X2 3800+

RAM: 2x 512 MB, Kingston 667er DDR 2 (Dual-Channel)

GPU: ASUS 8600 GT (PCIe)

MB: ASUS M2A VM AM2 Board

FP: 250 GB Samsung SATA 2

NT: 400 Watt

BS: Win XP Professional SP 3

So weit ich weiß könnte man max. den Athlon X2 6000+ verwenden und ich bin in der Annahme das man unter Win XP max. nur 2 GB RAM nutzen kann. Desweiteren, welche Graka könnte man beim aufrüsten empfehlen?!

MfG
Butz

Zuletzt bearbeitet:
- hier stand Unsinn -

MfG,
Dominion.

EDIT:
Ich bin auch blöd, es handelt sich bei Dir um eine AM2-CPU. Hab ich auf die Schnelle doch glatt übersehen. Ja, die kannst Du noch sinnvoll aufrüsten. Jedoch würde ich keine Neuware kaufen. Inseriere mal im hiesigen Marktplatz, dort wirst Du sicherlich günstig an Aufrüstungsmaterial kommen.

Sinnvoll wäre eine Aufrüstung der CPU sowie des Speichers (auf mind. 2, besser 4 GB). Auch die Graka dürfte knapp werden (je nach Anforderung).

EDIT2: WinXP32 kann bis zu 3,2GB Arbeitsspeicher adressieren, insofern machen 4GB durchaus Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Board ist halt trotz Sockel AM2 auch nicht mehr das neueste.

Als erstes brauchst zu mal ordentlich Speicher - 1 GB ist für Gaming heute definitiv nicht mehr ausreichend. Die speziellen Anforderungen der genannten Games sind mir zwar nicht bekannt, aber ich gehe mal davon aus, dass mit 2 GB gesamt schon einiges mehr rauszuholen wäre... Willst du Nägel mit Köpfen machen, kaufe ein 2*2 GB Kit.
Graka ist sicher ein weiterer Schwachpunkt. Je nachdem, was du mit dem Rest der Plattform machst, wäre eine Aufrüstung angebracht - HD5670, wenn die CPU behalten wird, ansosten ists nach oben offen - HD5770 bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Zur CPU: Naja, je nach Graka brauchts wohl schon etwas mehr. Wenn du vor Experimenten nicht zurückschreckst: Gut möglich, dass das Board auch aktuelle Phenom II X4-CPUs verträgt - ohne offiziellen Support, was händisches Einstellen des korrekten Taktes erfordert...
Wenn dir das zu heiß ist, dann kannst versuchen, etwas einen gebrauchten Prozzi auf ebay oder so zu schießen - oder auch neu. Eine flotte Dual-Core CPU + OC (X2 77x0) oder einen Phenom X4 9xx0.

Alternativ könnte man auch ein neues Sys kaufen - ist einfach outdated - krampfhafte Aufrüstungen sind in solchen Fällen manchmal etwas frustrierend...

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: XP frisst schon mehr als 2 GB RAM - 3-3,5 bleiben einem von 4 GB in der Regel. 3 GB wären auch eine sinnvolle Kombi. Die beiden 512er-Module könnten schließlich mit einem 2*1 GB-Kit im Dual-Channel betrieben werden...

Butz schrieb:
Sie spielt Guild Wars und Cabal Online. Nun Frage ich mich, lohnt da noch ein aufrüsten?!

In dem Fall würd ich sagen das du noch den RAM auf 2 bzw 4GB aufstockst(je nach Budget) und eine neue Grafikkarte holst. Wenn es wirklich nur die beiden oben genannten sind würde ich etwas günstiges wie eine HD5670 holen.
Die CPU sollte für die beiden Spiele eigentlich ausreichen und wenn nicht, dann kannst immer noch die CPU und das Mainboard aufrüsten

Danke für die vielen Infos, ich finde es Klasse das man doch unter Win XP 4 GB RAM nutzen kann, die dann auch fast ganz unterstützt werden.

Derzeit spielt sie wie gesagt Guild Wars und Cabal Online. Ab 2011 kommt natürlich noch Guild Wars 2 hinzu, das dann mit neuer Engine daher kommt. Laut Hersteller soll Guild Wars 2 aber auch auf älteren Rechnern spielbar sein.

Mit einer schnelleren und passenden CPU muss ich mich nochmal schlau machen, soweit ich weiß war das max. ein Athlon X2 6000+ und darüber hinaus auch Opteron, aber ich weiß derzeit nicht welcher.

Graka 5670, 5770 wird hier von euch empfohlen, die ist auch DX 11 fähig oder?! Mal ganz dumm gefragt, wie schaut es mit einer GeForce 9800 GT aus, die gibt es für knapp 100 €, oder findet ihr diese zu alt?!

MfG
Butz

Zuletzt bearbeitet:
Für 20€ mehr würde ich dann eher auf die HD5770 setzen welche, wie alle HD5xx0 Karten DX11 unterstüzt, schneller ist und weniger Strom benötigt.

bzgl. CPU aufrüsten, sei gesagt, das es dann eher Sinn macht ein neues Mainboard und CPUzu kaufen. Ein aufrüsten auf nen Athlon X2 6000+ macht in meinen Augen wenig Sinn, aber wie gesagt die von dir genannten spielen sollten schon mit einer neuen Grafikkarte und mehr speicher ohne Probleme laufen ;)

Wenn dir die 5770 zu teuer ist, wäre die 5750 auch eine Alternative. Etwas günstiger, schneller und aktueller als eine 9800GT und etwas flotter als eine 4850.

Eine kleine Alternative zum neuen Board. Auf deinem jetzigem laufen auch die Phenom 1 Modelle wie z.B. der X4 9850 und dergleichen. Sofern dich deren Stromaufnahme nicht zu sehr stört, wäre solch eine CPU immer noch eine Potente Alternative, immerhin wäre ein X4 9850 im Standard Takt in etwa so flott wie ein Q8400/Q6600 was derzeit noch ziemlich gut ist. Auch bekommt man diese hier auf dem Marktplatz noch recht günstig.

Hatte mir den Link mit den passenden CPUs eben mal angeschaut. Ich wusste zuvor nicht, das dieses Board auch AM2+ CPUs unterstützt. Prima da ist ja doch schon einiges an schnelleren CPUs vorhanden zum aufrüsten.

Phenom X4 9850 (HD9850WCJ4BGH,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core

Dazu benötigt man laut Asus noch ein Bios-Update:

M2A-VM BIOS Ver. 2302
Fix the problem that system may hang on post when use AM2 cpu.

Naja, Bios Update ist ja nicht tragisch.... und du kommst so recht günstig an eine recht flotte CPU heran. Spielen kann man damit auf jedenfall alles ohne das die CPU wirklich limitiert.

In ebay z.B. sind zwei dieser CPUs angeboten. Es handelt sich hierbei um gebrauchte in der Black Edition. Passt die Black Edition auch auf dieses Board, wegen keinem festen Multiplikator? Preise derzeit 52 € und 62 € für die andere.

Sind diese Preise OK, da sie gebraucht verkauft werden?

Die Preise sind ok und den X4 9850 gibts "nur" inder BE Edition, das ist schon richtig so. NUr erhoffe dir nicht allzu viel vom Übertakten. Der X4 9850 wird sehr heiß, du wirst dann einen sehr guten Kühler brauchen. Auch sind die Taktungserfolge eher bescheiden. 3Ghz sind "meistens" machbar, aber auch nicht immer. Selten geht es höher als 3,2Ghz, dann aber auch schon meist mit hoher V-Core und eben einer Menge Hitze und einem sehr hohen Stromverbrauch. Das sollte dir dann klar sein.

Übertakten möchte ich diese eh nicht. Ich schätze mal das dass Leistungsplus des X4 9850 Black Edition gegenüber des Athlon X2 3800+ zu spüren ist.

Mal eine Frage nebenbei, was ist eigentlich der Unterschied zwischen AM2 und AM2+? Das Board ist als AM2 deklariert und mich wundert nun das auch ein X4 9850 der für AM2+ gedacht ist, auf diesem Board laufen kann?!

Die Graka 5750 und 5770 hören sich gut an, alleine schon wegen der DX 11 Unterstützung!

Demnach könnte Guild Wars und Cabal Online auf maximale Werte in den Grafikoptionen gespielt werden???

4 GB RAM ist genau das richtige, ich dachte da an die Black Dragon Serie von der Firma Geil.

Sagt mal für die CPU Phenom X4 9850 (HD9850WCJ4BGH,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core was benötigt der an RAM, 667er, 800er??? Max. kann das Board 800er unterstützen!

Hier ein Link zu dem RAM:

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

MfG
Butz

Zuletzt bearbeitet:
Zwischn AM2 und AM2+ besteht im grunde kein echter Unterschied. AM2+ hat eine bessere Spannungsversorgung an der CPU was aber viele AM2 Boards auch schon hatten, aber eben nicht alle.

Der LEistungssprung vom X2 3800 auf den X4 9850 ist enorm, da mach dir mal keine Sorgen.

Guild Wars kannst du sicherlich auf MAx spielen, das ist grafisch ja nicht fordernd. Was Cabal betrifft, keine Ahnung, noch nie von dem Spiel gehört. Auf meinen Beiden Rechnern kann ich eigentlich alles außer Crysis und STALKER auf Max spielen, eigentlich auch immer mit 4-8xAA und 16xAF.

DDR2-800 Ram sollte man nehmen, das passt dann schon. Allerdings würde ich nicht die Black Dragon Reihe von Geil nehmen. Die mag zwar optisch sehr gut aussehen, ist aber insgesamt nicht der Hit und macht des öfteren PRobleme, betifft aber nur die von Geil. Ich persönlich bevorzuge Mushkin und TakeMS.

Danke für die vielen Tipps. Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen und die Hardware besorgen!

MfG
Butz

Zurück
Oben