Aufruesten oder neues System?

Tyrannt

Cadet 3rd Year
Hallo!

Da mein System derzeit an seine Grenzen stoeszt, habe ich mich dazu entschlossen, dass was Besseres her muss. Momentan steht Folgendes unter meinem Schreibtisch:

ASUS P5N 32e SLI
Core 2 Duo e4300 @ 2,7GHz
6GB DDR 2 800MHZ (2x1GB u. 2x2GB)
ATI HD4850 512MB
850W BeQuiet Dark Power Pro Netzteil

Mein Ziel ist es, DoW2 und die kommenden 2 MMORPGs MO und Aion auf max Details auch dann noch spielen zu koennen, wenn sich mehr als, sagen wir mal, 100 Spieler auf dem Feld befinden. Bzw was DoW2 angeht sollten 4vs4 matches keine Probleme darstellen. Die Aufloesung liegt bei 1920x1200 Pixel.

Jetzt habe ich mir ueberlegt, entweder den Prozessor mit einem q9550 auszutauschen und dann, wenn es soweit ist, eine HD5870 einzubauen... und vll noch eine SSD.

Oder eben umsteigen auf AMD, was dann in etwa so aussaehe wie der 900euro PC im "idealer gaming PC"-Thread, nur eben mit einer HD5870 statt dem SLI-, bzw. CF-Gespann.

In beiden Faellen habe auch auszerdem vor, die Grafikkarte, das MB und den CPU mit Wasser zu kuehlen. Im aktuellen System sind die CPU und das MB schon wassergekuehlt, was soviel bedeutet wie: wenn ich alles neu kaufe, muss ich ca 130 euro mehr ausgeben. 10 fuer einen Adapter fuer den CPU-Kuehler und ca 120 fuer den MB-Kuehler.

So, mehr faellt mir erst nicht ein.
Danke schonmal.

Versuche deine CPU auf 3-3,4GHz zu takten, dass dürfte noch eine Weile ausreichen, und dann in einem halben Jahr auf einen Q9550 wechseln.

Warum soll er ein habes Jahr warten? Da kann er auch jetzt einen Q9550 kaufen, er schreibt ja das er an seine Grenzen stösst.

Willkommen im Forum.

Wenn ich schon sehe Nvidia SLI Chipsatz und ATI Graka.

Also entweder Du schmeisst die ATI raus und holst Dir zwei aktuelle NV Grakas für SLI mit ner max Option auf nen Core 2 Extreme QX6850(revG0,3.00GHz,1333FSB,L2:2X4MB)

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de

@==>AUDI<== denn der ist das Maximale was laut ASUS Webpage geht.

Hmm wobei auch kein E4300 gelistet ist, allerdings ein paar andere CPUs der gleichen Familie

Bzw Du holst Dir ein Board mit Intel Chipsatz mit Crossfire Support und PCIe2.0 der auch aktuellere Quadcores unterstützt und holst Dir noch ne zweite ATI HD4850 512MB.
Dann kannste auf den von ==>AUDI<== genannten Q9550 wechseln

Wobei Du da dann gleich auf nen AMD Quadcore samt Board mit ATI Crossfirechipsatz und ner zweiten ATI HD4850 512MB. wechseln kannst

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Board?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a228278.html

Natürlich nimmt das den Q9550 an. Das kommt auf den Chipsatz an und der ist immer noch gut. Nur hat eben ASUS die Seite länger nicht mehr aktualisiert.

Ansonsten sind die Pläne mit der HD5870 und der SSD der beste Weg. Da musst du nur die CPU wechseln und brauchst keinen neuen Kühler dafür und im Falle von AMD kein neues Board samt Kühler.
Graka musst du dann auch einfach nur austauschen (und eben den Wasserkühler einplanen).
Und ein Festplattenwechsel ist auch kein Problem. Einfach mit einem guten Programm, z.B. Acronis True Image 15-Tage-Testversion das Betriebssystem rüberschieben und fertig.

Wer lesen kann Zitat https://www.computerbase.de/preisvergleich/a228278.html

" Achtung! Unterstützt keine 45nm Quad-Core CPUs"

Und wenn ich mich richtig dran erinnere sind die alten PCIe1 Chipsätze von Nvidia nicht auf die 45nm Chips ausgelegt. Wollte mir selber mal fast so ein Teil zulegen. Ich bin zu faul um die nötige Referenz der Nvidia Website zu liefern und ausserdem sind wir nicht vor Gericht.

Hier stehts nochmal der 680i SLI unterstützt offiziell keine 45nm CPUs
http://www.nvidia.com/docs/IO/35382/LC_NV_motherboards_INTEL_Mar08.pdf

http://www.nvidia.com/object/motherboards_buy_now.html

Sollte er doch laufen fehlen BIOS seitig die entsprechend neuen SSE4.x Befehle

Zuletzt bearbeitet:
verkauf alles

hol dir 2x2 ddr3 speicher 60 euro

X3 720BE für 90 euro
AM3 board (MSI) für 60 euro
kühler für 25 euro

DX 11 Karte von ATI

Hi

Danke schonmal fuer die Antworten. Uebertakten hab ich schon einmal versucht aber bei allem ueber 2,7GHz friert alles nach ner gewissen Zeit ein. (Weisz vll einer, woran das liegen kann? Weil das wuerde das Problem vll schon teilweise beheben, wenn ich dann z.B. einen e8400 nehme und ihn auf 3,6 oder so hochschraube.)
Das mit der ATI karte kommt daher, dass mir die NV karte gerade zu dem Zeitpunkt verreckt ist, an dem die neue ATI Generation rauskam.

Wegen der Inkompatibilitaet... vll dann das Gleiche mit einem e8400? und dann eben die HD5870 usw.

Danke.

Edit.: wegen dem QX6850... der wird bei Geizhals mit 940 euro gelistet. http://geizhals.at/deutschland/a250698.html

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem E8400 würde schon noch gehen, da er nur eine DualCore 45nm CPU ist. Hätte etwas prziser sein sollen. Nur ist das recht sinnfrei, von Dualcore auf Dualcore aufzurüsten.
Ein Quadcore darf es im letzten Drittel 2009 schon sein, wenn 6 Cores für den Desktop sich für 2010 schon langsam ankündigen.

den Q6600 und Q6700 gibbet doch auch noch zu vernünftigen Preisen, wobei Dir da dann eben noch zwei ordentliche Grakas für SLI fehlen, (und dann ist da noch das "Manko" dass das Board nur PCie1.x hat während aktuelle Grakas schon 2.0 haben)

Von dem vorgeschlagenen Triplecore halt ich gar nix. Es gab so Geschichten wegen der Erkennung der Anzahl der CPUs von manch Programmen, dass die einmal sehr gut waren, da pro Core mehr Cache zur Verfügung steht. (K.A. ob da dann alle 3 Cores in Verwendung waren oder nicht) Dann waren se einmal wieder schlechter, wenn manch Proggies nur 1 statt 2 oder 3 Cores verwenden wollten, obwohl die Proggies Multicore tauglich waren.
Lag wohl an der für die IT Welt ungewöhnlichen Zahl 3. (1,2,4,8,...)
Zugegeben, da gibts dann zwar evtl die Möglichkeiten einen Kern wieder auf eigene Gefahr freizuschalten.
Aber es ist und belibt halt leider ein Abfallprodukt aus der Quadcoreproduktion.

Und wegen der HD5870 würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. Hat zwar DX11, aber bis dann ein Spiel dafür verfügbar ist kanns dauern. Das war bei den 1tenKarten der neuen DX Gen meist immer so. Meist warense überteuert und eigentlich liefern sie nur die optimale Performance für das Vorgänger DX. Von der Leitstung her bahaupte ich mal frech, dass ein Crossfire Gespann da immer noch gut mtihalten wird können.

Ein AM2+ Board mit Crossfire Unterstützung, Ein feiner Phenome 955er dazu und ne 2te 4850 512MB, dann kannste den DDR2 Speicher und die exisierende 4850 512MB weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Müller-Prospekt kommt Colin McRae Dirt 2 am Donnerstag raus und laut ComputerBase und anderen hat dies DX11-Unterstützung.
Und es gibt in nächster Zeit noch ein weiteres Spiel mit DX11. Zusammen mit Win7 wird sich das ganze dann bestimmt gut durchsetzen können.

Ich hab mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Da die eine Alternative mit dem CPU-Austausch aus Kompatibilitaetsgruenden wohl ausscheidet und mir ein Crossfiregespann mit 2 relativ kleinen Karten auch nicht zusagt (ich geh davon aus, dass ich bei kommenden Spielen - in den naechsten 2 bis 3 Monaten - schon ziemlich an der Mikrorucklerschwelle kratzen werde), werde ich mir alles neu kaufen und Teile vom Alten PC an ein paar Freunde verkaufen.

Ist wohl leider das Beste. Aber wenn man alles losbekommt, kommt man preislich ganz gut dabei weg.
Ich wünsche dir dann jedenfalls viel Erfolg beim Neubau!

Danke 1337 g33k! Ich brenne schon darauf endlich wieder ein bisschen zu basteln!
Ich habe mich inzwischen auch entschieden und bin so zu folgender Zusammenstellung gekommen:

AMD Phenom II x4 955be
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
4096MB OCZ PC3-10666 REAPER CL6 KIT
HD58x0 im CF-Verbund
Intel X25-M Postville 80GB SATA2 LiteRetail

Dazu verwende ich aus meinem alten PC die DVD Laufwerke und eine 320gb HDD und ein 850W be quiet! Dark Power Pro P7 Netzteil, sowie den ganzen WK-Kram.

Die CPU, sowie die Grafikkarten werde ich dann mit Wasser kuehlen und das MB vll auch, da muss ich mich noch ein wenig erkundigen, weil ich noch keine passenden Kuehler gefunden hab (und obs ueberhaupt sinnvoll ist)

Die Wasserkuehlung hab ich hauptsaechlich wegen der Lautstaerke drinn und um den Prozzesor ein wenig zu uebertakten, aber auch nicht extrem, deswegen bin ich noch am ueberlegen, was die Kuehlung vom Mainboard betrifft.

Ich denke, dass es diesmal keine Probleme geben sollte mit der Kompatibilitaet, immerhin ist die Zusammenstellung groesztenteils aus dem Gaming-PC FAQ geklaut (Danke, Campino219!)

Tyrannt schrieb:
Uebertakten hab ich schon einmal versucht aber bei allem ueber 2,7GHz friert alles nach ner gewissen Zeit ein. (Weisz vll einer, woran das liegen kann?

Kein Wunder, der E4300 läuft mit Standart Taktung auf 1,8GHz. Bei 2,7GHz hat man ihn also schon um 50% übertaktet. Hatte selbst mal einen, aber dauerhaft stabiler Betrieb war zumindest bei mir auch "nur" bis 2,88GHz möglich (Lüftkühlung).

Das Problem war aber nicht so sehr der Takt, sondern insbesondere der wenige Cache.

Zurück
Oben