Aufrüsten oder neues System.

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
Der derzeitige Fertig-MediaMarkt Pc von vor 2-3 Jahren sieht momentan so aus:

Ein Fujitsu Siemens Scaleo

x86 Basis
INTEL CORE QUAD CPU Q9300 4*2,5 GHz
NVIDIA 9600 GT

Und die Leistung in Games (zocken, Game aufnehmen und bearbeiten) reicht langsam nicht mehr. Lässt sich aus dem PC noch Power rausholen? Kann man da übertakten mit spürbarer Wirkung? Lohnt es sich eine neue Graka einzubauen? Oder ist der Rest so schlecht das ne gute neue Graka da nichts bringt? Er würde gerne wieder ganz flüssig CoD 4,6,7 später 8, CS:S etc. wieder flüssig aufnehmen können (Fraps, WeGame etc.)

Oder ist der PC rettungslos verloren und es MUSS ein neuer Pc sein? Aus pers. Gründen wär ihm das aufrüsten auf jeden Fall lieber wenn es denn reicht.

Thx für eure Tipps.

Lg das Nagetier ;)

naja wichtig wäre auch das verbaut Netzteil ein Grakaupdate könnte sich schonmal lohnen

Also bei CoD reicht die CPU noch aus, also neue Graka schau dir mal die HD6850/70 an wenn sie vom Budget passt ...

Gut zu wissen wäre auch welches Netzteil genau verbaut ist ...

So laufen die Games auch nicht gut genug oder nur beim aufnehmen, weil das liegt gerne an der HDD ...

Wenn du auch noch aufnimmst und das ganze schneidest und renderst, würd sich auch ein Sandy Bridge ganz gut machen...

Je nach Möglichkeit könntest duversuchen die CPU zu Übertakten. Auf 3 Ghz sollte die noch gut rennen. Beim Zocken ist die 9600GT der Flaschenhals. Wie empfohlen -> HD6870 und wohl ein neues Netzteil. Ausser du hast ein gutes. Guck mal bitte rein ins Gehäuse !

Die CPU könnte er übertakten und lediglich eine neue Grafikkarte zulegen. Musst aber schauen, dass das Netzteil für genügend Strom sorgt.

Auch den Rest der HW zu kennen könnte nicht schaden, wobei das NT das wichtigste wäre
RAM wird wohl nicht limitieren, aber beim Übertakten auf gute CPU-Kühlung achten...

Bei allen FertigPCs die ich bisher geöffnet hat war ein sehr bescheidenes Netzteil drin, nie irgend ein Markennetzteil...deshalb wäre ich mit der neuen Grafikkarte vorsichtig, denn die NT der Fertigrechner sind meist nur für diese Konfiguration bestimmt...
Ich würds lassen, sparen und ein ordentliches neues System holen welches selbst zusammengestellt ist und wo du aufrüsten kannst wann du willst!

Wäre finde ich das sinnvollste
Gruß
Chris

Wenn ich über Systemsteuerung --> Hardware --> Geräte Manager geh zeigt er folgendes an:

ACPI x86-basierter PC
Geforce 9600 GT
VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Intel(R) Core(TM92 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz
Speichercontroller AMHRNCMW IDE Controller --> Microsoft iSCSI-Initiator
4GB Ram

und viel mehr kann ich über die Hardware im Geräte Manager nicht rausfinden. Wie krieg ich die Werte/Namen vom Netzteil?

fujitsu siemens system?

erstmal würde ich nur die graka tauschen. ne HD6850/70 oder halt ne GTX460/560/560ti.
kommt auf das budget an.
beim netzteil würde ich mal schauen, wieviel Watt für die 12V-leitungen zur verfügung stehen. vielleicht ist es ausreichend. einen PCIe-anschluss hat es ja definitiv. wenn kein zweiter vorhanden ist, kann dies eventuell über einen adapter realisiert werden. die sind bei den grafikkarten mit dabei.

die netzteile der scaleo-serie waren eigentlich immer ganz gut. glaub schon, das da was geht ohne gleich 50€ für nen neues netzteil auszugeben. darauf läufts bei vielen tipps hier im forum gerne hinaus ;)

update:
netzteildaten stehen auf dem netzteil. einfach mal aufschrauben die kiste.

Genug Budget für eine neue Graka ist auf jeden Fall gegeben. Nur würde er eben gerne aufrüsten weil er noch zur Schule geht und schon länger Stress mit seinen Eltern hat. Die wären wirklich überhaupt nicht begeistert über einen neuen Computer im Zimmer ihres Sohnes, der eh schon viel zu viel davor hockt.... kennen einige bestimmt :D

Ich hab seinen Rechner grad hier und schraub ihn mal auf, mal sehen ob ich das Netzteil finde ^^

:Dwenn du es nicht findest, würde ich dir auch von einem umbau abraten ;)

Hallo DasEichhörnchen,

Lad dir das Freeware-Tool

CPU-Z

runter und installiere es. Dies gibt eine Menge Auskünfte über deine Hardware.

Das Problem könnte das verwendete MB sein. Medion baut sicher nichts gescheites rein, geschweige denn eines das sich leicht übertakten läßt. Wie auch immer, auf keinen Fall würde ich jetzt ein komplett neuen PC kaufen. Gehe lieber schrittweise vor. Tausche als erstes Die Graka gegen eine GTX560ti (oder HD6950 um keinen NVidia-AMD-Krieg auszulösen). Dies sollte dein NT noch verkraften können. Wenn nicht ist es das nächste was Du tauschen solltest. Auch eine SSD verleiht dem System einen ungeahnten Preformance-Schub und kann genauso gut im nächsten System weiterdienen. Im Gegensatz zu mehr RAM, der vielleicht nützlich und billig ist aber im nächsten System keine Verwendung finden kann weil DDR2.

Jo hau ne dicke Grafikkarte rein ohne zu wissen ob das NT das mitmacht O.o
Selbst wenn es das von der Leistung her mitmacht wird es trotzdem kein gutes NT sein guck dich mal im zugehörigen Forum um...

na das ist ja mal nen sinnfreier tipp:freak:

er sollte schon schauen, was möglich ist.
allerdings geht ne HD5770/6770 immer. eben weil sie nicht mehr verballert wie ne 9600gt.

Nicht finden war nicht auf mich sondern auf den PC bezogen, ich kann PCs zusammenbauen :D

Und ja ich habs gefunden, drauf steht:

FSP Group
Fortron / Source
Model No: FSP - 400-60 HLN
AC input 200-240 Watt 3A, 50 Hz
Total output should not exceed 400 Watt
Active PFC

Und hinten hab ich noch gefunden:

Scaleo P-2 is die PC Bezeichnung

Es läuft ein 32bit Vista.

btw hab das CPU Z Tool installiert, welche Daten davon wollt ihr? Das Mainboard ist ein

MS-7504VP-PV
Ram ist DDR 2 4GB Single Channel

Zuletzt bearbeitet:
@micha2 wieso sinnfreier tipp? Ich meine genau das was du sagst. Er soll aufpassen dass es passt und nicht eine dicke karte reinhauen. Die von dir vorgeschlagenen sind völlig ok! Nur ich hab schon oft genug hier gelesen das netzteile zwar eig genug power oder eig weit mehr als nötig hatten und das trotzdem nicht gereicht hat weil das billigdinger waren...ich wollte ihm nur von einer zu starken grafikkarte abraten damit das netzteil nicht nachher beim abschmieren die restliche hardware mitnimmt was auch passieren kann! Hab das nur gesagt weil manche hier direkt karten empfehlen die alleine schon 200w ziehen

Zurück
Oben