Aufrüsten oder Neukauf für 1080p Filme?

Flo1617

Cadet 4th Year
Hallo Jungs,

so habe hier mal wieder ein etwas kleines Problem. Ein Freund von mir hat noch nen alten Rechner und möchte damit gerne seine 1080p Filme mit anschauen.

Leider hat da die CPU-Auslastung 100% und die 1080p Filme sehen aus wie in Zeitlupe.
720p Filme laufen zwar auch mehr oder weniger bei 100% Auslastung aber noch flüssig.

Seine Computer:
Athlon LE-1620 2,4 GHz
2GB Ram (welche weiß ich jetzt nicht genau)
Grafik: Geforce 6200
Mainboard: MSI K9MM-V

BS: Windows XP

So nund natürlich die Frage, ob sich da noch was mit aufrüsten anfangen lässt oder ob da vielleicht lieber gleich nen neuer Rechner her soll?

Schonmal Danke für die Antworten.

Flo

ne Nue keleine GRafikkarte rein die Hardware decodierung kann und dann solte es ohne Probs lauen

was für ne auflösung fährt der monitor?

sockel am2 würde ich nicht mehr aufrüsten.
wenn schon direkt auf am3 steigen.

steck doch ne kleine grakka rein die die decodierung unterstützt.

abhängig von den möglichen steckplätzen solltest du da eigentlich fündig werden.

der VLC player, power cinema 10 und bestimmt noch weitere progs können über die grafikkarte filme abspielen werden bzw. decodieren. somit ist auch mit einem single core processor mehr als flüssiges wiedergeben möglich.
zb. eine 5450 für 40 euro (pci-e) oder
halt eben eine ati karte der 4000er reihe kosten etwa 30 euro für ältere boards.

für HDTV sprich eine TV karte mit hardware decoder gibt es glaub ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit kmplayer oder media player classic.. oder dem core avc codec..
wenn dann nicht geht dann neue hardware

Ist die 6200 selbst dafür so schlecht?... aktuelle Treiber drauf?

Das K9MM-V hat noch einen AGP, oder? Da würde ich mir überlegen, ob es noch Sinn macht, eine Karte zu kaufen. Wenn man sie günstig bekommt ok, aber den Mehrpreis für eine neue AGP Karte im Vgl. zu einer vergelichbaren PCIe Karte würde ich lieber in ein anderes Board Stecken.
Wenn z.B. ein AM2+ MB mit 780er AMD Chipsatz genommen wird, z.B. http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27942&agid=602
solltest du alle anderen Komponenten weiterhin verwenden können. Und der 780er ist sehr gut zum Dekodieren.
Ggf. (danach, erst mal so probieren) noch ein paar EUR in eine günstige 2-Kern CPU investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Achja die Filme sind auf der Externen Festplatte, falls das vielleicht noch was zu sagen hat. Also Auflösung ist soweit ich weiß 1440X900 von seinem Monitor.

@cadaver123: Mit MPC-HC+CoreAVC+Media Splitter hab ich es auch schon probiert und auch andere. Also liegt es sehr wahrscheinlich an der Hardware.

@ janer77: Sieht wohl so aus, als wäre sie zu schlecht. Siehe oben. Ja habe extra nochmal den neuen Treiber draufgespielt gehabt. Ja AGP 8x wenn ich mich jetzt nicht irre. Ein paar PCI Steckplätze sind noch da, aber weiß ja nicht ob das mehr bringen würde als AGP.

@all: Also eine AGP HD 3650 würde für die Decordierung ausreichen und die CPU dann auch noch oder reicht diese aus mit seinen 1*2.4 GHz? Nur eine Grafikkarte für ca. 45 Euro wäre ja wahrscheinlich das günstige für meinen Freund.

Falls sonst noch jemand vielleicht ein Vorschlag hat, dann immer her damit :D

MfG
Flo

Ich würde auch für 50€ das neue Biostar-Board empfehlen. Die onboard von der + CPU ist schnell genug, und du kannst später auch ne aktuelle CPU oder Grafikkarte bei Bedarf draufhauen.

Nochmal Danke für die Hilfe bzw. Antworten.

Dann werde ich mich mal mit meinem Kumpel zusammensetzen und schauen was er machen will, kann etc.

Werde ihm auf jedenfall das mit dem AM2+ Board vorschlagen. Mal schauen was dabei rauskommt. ;)

Habe gerade gesehen, dass der Athlon LE-1620 gar nicht beim Biostar-Board im CPU Support drinsteht. Nur der 1600, 1640 und der 1660. Weiß zufällig einer von euch ob der dann trotzdem unterstützt wird oder soll ich da mal Nachfragen?

Also wenn ich genaueres weiß bzw. sich was neues ergeben sollte melde ich mich dann wieder.

Edit: Also mein Kumpel wird sich wohl einen neuen Rechner anschaffen wenn er wieder etwas flüssiger bei Kasse ist und den alten Rechner seinen Eltern vermachen. ;)
Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag noch.

MfG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben