Aufrüsten oder Neukauf für profesionelle Foto + Videobearbeitung

schustrik

Ensign
Hallo

Ich benötige Hilfe von Euch. Ich möchte meinen PC aufrüsten für die professionelle Foto + Videobearbeitung. Welche Teile sollte ich da am besten austauschen? Welche Windowsversion würdet ihr da empfehlen, habe Vista 64 Bit.

1. Preisspanne?
bis 1500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Profi
- 1. Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop
- 2. Videobearbeitung mit Adobe Premiere, Magix
- 3. Office

3.1. Spiele
- Wenig, ab und zu Fifa

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
JA ~ 6 Jahre alt
-CPU: Intel Core2 Quad Q9550 .
-Lüfter: Xigmatek S1283 Red Scorpion Edition.
-Mainboard: Asus P5Q-E
-Ram: Aeneon 3x 4GB DDR2-666
-Graka: ATI RADEON 5670 1GB DDR5
-Festplatten: 2x640GB SAMSUNG HD642JJ 7200rpm 16MB Cache + 2 Externe 1000 GB und 500 GB
-Laufwerke: LG DH16NS und LG GH20N.
-Netzteil: Einer von ENERMAX ca 550 WATT
-Gehäuse: Thermaltake Armor+
-Beleuchtung und diverse kleine extras (Cardreader, vorne USB usw...)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Starke leistung bei Foto und Videobearbeitung, beste Preis/Leistung
- 2. Eine SSD und 16 GB Arbeitsspeicher sollten umbedingt rein.
- 3. Ich benutze 2 Monitore + Beamer

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich KANN AUCH selber zusammenbauen.
- Ich könnte auch einige Wochen warten wenn es bis dahin neue Technik entwicklugen gibt auf die man nicht verzichten sollte.

Wenn du noch 2 Monate warten kannst, dann nimm Haswell-E. Zum einen kannst du mehr Ram einbauen und zum anderen hast du 6 oder 8 Cores zur Auswahl. Gerade bei Panoramen ist das von Vorteil. Wenn du mit einer D800 fotografierst, solltest du 32 GB Ram nehmen.

HDDs, Brenner, Extras und das Case kannst du behalten, den Rest verkaufen, denn der muss ersetzt werden.
Ein Intel System auf Basis des 2011er Sockels mit 32GB RAM sind drin.
Nimm Win8.1, weil es schlicht das schnellste und stabilste ist. Die gängingen von Hatern genannten Nachteile des "Modern UI" sind uninteressant, wenn auf dem System sowieso die ganze Zeit nur PS usw. offen sind.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss nicht den/die Monitor/e, Profi-Bildbearbeitung schreit nach Monitoren mit Adobe RGB Farbraum.

S.K. schrieb:
Wenn du noch 2 Monate warten kannst, dann nimm Haswell-E. Zum einen kannst du mehr Ram einbauen und zum anderen hast du 6 oder 8 Cores zur Auswahl. Gerade bei Panoramen ist das von Vorteil. Wenn du mit einer D800 fotografierst, solltest du 32 GB Ram nehmen.

Das mit dem Haswell-E kling interessant. Was würde so ein System kosten mit Haswell-E 8 Kerne, 32 Gb Ram + passender Mainboard?

promashup schrieb:
HDDs, Brenner, Extras und das Case kannst du behalten, den Rest verkaufen, denn der muss ersetzt werden.
OK

promashup schrieb:
Die gängingen von Hatern genannten Nachteile des "Modern UI" sind uninteressant,
Wer sind Hatern und welche Nachteile :)

errorpit schrieb:
vergiss nicht den/die Monitor/e, Profi-Bildbearbeitung schreit nach Monitoren mit Adobe RGB Farbraum.
Ja das stimmt

Haswell-E + CPU ~500€, das kann aber um 100+- variieren, die 5000er sind noch nicht auf dem Markt, ein passendes Board 150-200€, der RAM momentan 200-250€.
Hater = engl. Hasser, also Leute, die Win8 schlecht reden, deswegen, weil ihnen die Optik von Win8 nicht gefällt, aber wie gesagt, das kannst du vernachlässigen, ich wollte nur von Anfang an den Anti Win8 Kommentaren ausweichen.

Zurück
Oben