Aufrüsten oder Neukauf oder warten - Warum ?

Black Firebird

Lt. Junior Grade
Moin Moin allerseits,

auch auf die Gefahr hin zu nerven (dann schließt den Thread bitte,oder verschiebt ihn), aber eine Frage kreist in meinem Kopf ständig....

Aufrüsten oder Neukauf oder warten..

Mein System ist ein 750er Athlon (classic) auf einem Via KX 133 Board, mit 256 MB (133er) Ram, 20er Platte (WD 5400u/min) , LG Brenner + DVD Laufwerk und einer Soundblaster (1024).

Ach ja, die GF 2 Ti gehört auch dazu.

An für sich reicht mir das System, die Spiele laufen, es dauert nicht ewig , bevor er hoch gefahren ist...
Gut DVD Umwandlung dauert etwas ;-) (in SVCD), aber da läuft er sowieso über Nacht, egal.

Der Rechner läuft für mich stabil genug (W2K).

Hm. soweit kein Problem.

Da ist aber noch das Problem der moralischen Veraltung.

...so z.B. Beiträge in Newsgroups....wir wenden uns auch an die Besitzer älterer PC`s ... mit 1 Ghz....

grrrrrrrrhhh.

Man kann den Benchmarks immer nicht so viel entnehmen.

Mir geht es mehr um die gefühlte Geschwindigkeit.
So wie der Umstieg vom 386er DX 40 auf einen Pentium 266.
Boah. Det war sauschnell.
Vom 266 PII auf den 750er Athlon , naja, ein bisschen enttäuscht war ich schon.

Versteht mich nicht falsch, die Teile zu kaufen ist kein Problem, ich kaufe eine PC Shopping,Chip, C`T oder ähnliches , lese nach, oder frage , weiß was es kostet , kaufe es.

Was denkt ihr ? Habt ihr auch schon vor dem Problem gestanden ?

Danke im Voraus für alle Tips und (bissigen) Bemerkungen

Gruß BF

Ich würde das Weihnachtsgeschäft abwarten, da tut sich jede Menge - Stichwörter Radeon 9700, GF 5, Hammer...
Danach wird sich die Sache warscheinlich wieder etwas beruhigen, deshalb wenn dann nach Weihnachten zuschlagen.

Hmm...ich denke öfters,was ich doch für nen beschi*enen PC habe... :o

Wobei ich eigentlich glücklich sein sollte,aber zur Zeit kommt mir öfters zu Gesicht,dass die Graka nimmer so ganz reicht... :(

Aber ich denke,dass es sich nicht lohnen würde in ne GF4Ti4200 zu investieren,da der Unterschied ja auch nicht so rießig ist! :rolleyes:

Aber man sollte wirklich nur das aufrüsten,was nötig ist und das ist bei mir zur Zeit eigentlich nix.

Ich würde mir zwar gerne:

-Sound Blaster Live/Audigy
-GF4Ti4xxx/R9500/9700...
-256MB weiteren RAM
-7200er HDD

zulegen,aber als Schüler fehlt mir das Geld und das ist eigentlich gar nicht alles nötig! :cool_alt:

Ich warte auch,bis ich richtig gute Schnäppchen kriege und dann schlag ich zu(z.B RAM...ist mir zur Zeit noch immer zu teuer! :mad: )

Die Sache beim Aufruesten ist doch so, um eine Geschwindigkeitssteigerung, Performanceschub feststellen zu können, muss alles zusammen passen.Bei meinem Sys, haette ich mir die Gf4 sparen koennen, eine eklatanter Unterschied zur GF3 ist naemlich, nicht oder kaum feststellbar. Um etwas mehr rauszuholen, muesste ich wohl, das Board wexeln, neue CPU und DDR Ram drauf packen, dann wuerde es passen.
Also, habe ich daraus gelernt und werde Systemkomponenten nur noch bei einem Defekt auswexeln.
Wenn der Rechner, fuer was auch immer, nicht mehr ausreicht...wird komplett neu gekauft, das erscheint mir, nach meiner Erfahrung sinnvoller.

MfG Fairy

Original erstellt von CokeMan
@ Fairy

Hast du zufällig ein K7133-Chip auf deinem Mainboard ?
oder irgendwas mit 133 ?

KT133A, habe ich....?

MfG Fairy

Moin Moin,

ja, ich denke auch, daß einmal etwas mehr investiert und die Komponenten aufeinander abgestimmt, man länger Ruhe hat.

Für mich ist wichtig , daß die Kiste läuft.
Wenn ich eine CD brennen will, möchte ich den Rechner hochfahren, brennen, runterfahren.

Ich dachte , so aller 4 Jahre einen Komplettaustausch.
Dann gibt es wirklich neue Sachen.

Aufrüsten ist ja ganz gut und schön, aber meistens hat man irgendwelche Probleme. Es ist doch ganz selten, daß irgendwas auf Anhieb klappt.

Selbst so einen blöden RAM Riegel `reinschieben, kann zur Tortour ausarten, weil manches einfach nicht miteinander kann....

Wenn man die Kiste dann optimiert hat, ist sie schon wieder veraltet.. :mad: :mad: :mad:

mfG BF

Zurück
Oben