Aufrüsten oder Neukauf

Homer_J05

Cadet 1st Year
Hallo,

wollte mal in die runde fragen ob es sich rentiert mein jetztiges System aufzurüsten oder gleich ein neuen PC kaufen.

Momentan:

Intel Core2 Quad CPU Q6600
GeForce 8800 GTS 512
4GB RAM
Mainboard ... Kein Plan ^^

Danke schon mal für eure Hilfe/Meinungen

Was willst du überhaupt machen?

Wenn Gaming: CPU übertakten + neue Grafikkarte.

Was haste für ein Netzteil?
Welches Board? (kannste z.B. mit Speccy auslesen)

Wie hoch ist dein Etat?

Kauf dir eine aktuelle Grafikkarte, die in deinem Budget liegt. Falls du Kenntnisse im Bereich Overclocking hast, würde es nicht Schaden den Q6600 etwas hochzujagen.
Falls du dann noch irgendwo (Spiele, Programme etc.) Leistungsmangel haben solltest, kannst den Rest ja immer noch nachkaufen...

Sollte fürs Gaming hergenommen werden ...
Mainboard ist ein Abit IP 35, vom übertakten leider keine ahnung
Netzteil müsste 550 Watt haben

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir dennoch empfehlen, erstmal nur eine Grafikkarte zu kaufen. Ich vermute mal, dass du damit schon zufrieden sein wirst, schließlich ist der Q6600 kein Schwächling. Wie gesagt, du kannst den Rest ja immer noch nachkaufen.
Und 550Watt reichen für jede Grafikkarte aus (Single GPU)!

Win 7 64 BIt

Ja Spiele allg. z.B Hitman etc.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Optionen...
- Neu, sofern das Geld das ist, ungefähr 700€ (siehe FAQ Gamind PC)
- Bundle (CPU/Mainboard/RAM/Grafikkarte), ungefähr 500€
-> Zu prüfen: Netzeil ausreichend? Gehäuse ausreichend Platz für Grafikkarte?
- Aufrüsten Grafikarte HD 7870 (ca. 200€) oder HD 7950 (ca. 270€), ungefähr 270€
-> Zu prüfen: Netzeil ausreichend? Gehäuse ausreichend Platz für Grafikkarte?

Ich habe auch den Q6600 und habe vor ca. 1 Jahr die Grafikkarte (Asus GTX 8800) gegen die Sapphire HD 6870 getauscht. Ich spiele auf 1920x1080 und die Einstellungen der Grafikqualität ist meist eine Mischung aus mittel, hoch und 4xAA/AF (je nach Spiel). Wenn man kein Grafikfetischist ist reicht das vollkommen aus. Investition war ca. 125 €.

Heute würde ich eine HD 7870 oder eher eine HD 7950 (je nach Budget) nehmen. Das (HD 7950) sollter der Q6600 auch packen. Abgesehen davon solltest du dich doch vielleicht in OC einlesen, sofern das Board das mitmacht und du auch einen extra CPU Kühler verwendest.

Na dann wie alle schon schreiben. Grafikkarte aufrüsten.
Kann Dir ne HD 7750 empfehlen. Preis/Leistung finde ich gut.
Aber kommt halt auf die Auflösung an. In 1920x1080 mit AA/AF bricht se schon argh ein.
(Hab's vor paar Wochen verbaut)

Zur frage ob die Grafikkarte ins Gehäuse passt: ich hab ein Thermaltake Swing Gehäuse ...
Weiß jemand ob dann die Radeon HD 7850; 7870 reinpasst?

Do it yourself ;) Meterstab nehmen und ausmeßen.

Danach in der Suchmaschine (z.B. bei Geizhals möglich) nach Länge sortieren. Zur Sicherheits ebenfalls beim Herstellen nachprüfen.

@hm74: Mit einer HD 7750 kommt er nicht weit. Für´s Gaming (siehe genanntes Spiel) sollte man schon eine GTX 660 oder HD 7850 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab mal nachgemessen ... 8800 GTS 512 ca. 230-240mm, würde denk ich max 250mm reinbekommen

EDIT: Finde leider auch kein Datenblatt mit Abmessungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es von der Serie VB6000? Ich habe das Manual gerade geladen aber steht leider nichts darin.

Schau mal das Bild hier, von einem anderen Thread, ist es das?

Edit: Wenn es möglich ist, dann kannst du den Festplattenkäfig unten ausbauen. Wenn darin eine Festplatte steckt kannst du sie oben einbauen. Dann hast du wieder mehr Platz. Du solltest auch die Höhe der Grafikkarte berücksichtigen. Die meisten sind Dual Slot (wg. dem Kühler).

Zuletzt bearbeitet:
die 7750 iss nicht wirklich zu empfehlen, die 7770 ist ja schon zu lahm für aktuelle games in full hd wird das nix.-128 bit speicheranbindung!

die 7850 oder besser 7870 sind gute mittelklasse karten.

Den q6600 hatten meine frau auch bis vor kurzem am laufen. damit kläuft eigentlich alles recht gut, wenn man ihn bissl taktet!

sollte dein geldbeuteul ausreichen, hole dir einen kleinen pentium oder eben einen i3 + B75 Board zum zocken sind die super.

wenn du bissl mehr übrig hast, gleich nen i5 ala 3470 oder 3550.

Alternativ kann ich dir auch Vishera 8320 & 8350 ans herz legen. haben zwar im schnitt 20 % weniger performance in spielen, aber das macht reingarnix. alles was über 50-60 fps ist empfinde ich als angenehm spielbar. da braucht man keine 100-120 Intel FPS ;-P

Kurz und knapp: ich würde aufrüsten, damit hast du ne aktuelle architektur etc. und solltest du dich für intel entschiedne auch stromsparende rechner. denn der q6600 gerade übertaktet frist ganz ordentlich :-D

Ich hoffe ich konnte helfen.

MFG RHYN
Ergänzung ()

P:S: es gint auch kurze modelle der 7850/7870 die sind nicht mehr so arg lang .. zu empfehlen sapphire!

So, geplant ist zu bestellen: HD 7870; 8GB RAM; 128GB SSD für Windows

ODER was haltet ihr von einem Neukauf von: HD 7870; 8GB RAM; 128GB SSD; AMD FX-6200 - dazu passendes MB

MFG

HD7870 OK
128 SSD OK
8GB RAM (DDR2?) nicht OK, da zu bei Neukauf sehr teuer. Spare das Geld, denn 4GB reichen zum spielen.

Wieviel Budget hast du denn ingesamt? Bedenke, dass du beim eventuellen Verkauf der Komponentenauch noch etwas bekommst.

Hier kannst du die Einzelteile bewerten lassen.

Auf deine Ausgangsfrage: Neukauf. Das System aufzurüsten ist murks.

Wenn wir davon ausgehen, dass dein Netzteil halbwegs ok ist (Effizienz, Alter, 12V-Leistungen etc.) und du dein Gehäuse, optisches LW und HDD weiter verwendest, kommst du mit 750 € für ein sehr gutes i5-System inkl. SSD und potenter Graka locker hin.

Zurück
Oben